Sitzeinstellung beim Quest

Beiträge
184
Hallo Sutrai,
ich bin nur knapp 1,90m und der Sitz ist wirklich noch nicht ganz unten wenn ich die Schrauben anschaue. Der Sitz hat sich aber schon am Kettenschutz zu schaffen gemacht.
Tschüß Wassi
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo Sutrai,
ich bin nur knapp 1,90m und der Sitz ist wirklich noch nicht ganz unten wenn ich die Schrauben anschaue. Der Sitz hat sich aber schon am Kettenschutz zu schaffen gemacht.
Tschüß Wassi
Pass auf, dass du beim tieferlegen des Sitzes nicht mit den Flanken des Sitzes rechts und links am Boden aufsetzt. Ist mir mal passiert und ich habe mir unschöne Riefen in den Body gefräst.
Du musst in diesem Fall den Sitz noch etwas nachbearbeiten (Flex mit Schleifscheibe, Stichsäge oder Bandschleifer etc.). Das hat bei mir damals bestimmt nochmal einen Zentimeter ausgemacht. Es darf ruhig ein Finger breit Luft zwischen Sitz und Boden sein. Der Sitz der alten Befestigungsgeneration (mittig am Rahmen) wippt beim fahren ja auch noch etwas mit.

Die Kettenverkleidung bekommt in der niedrigsten Sitzeinstellung einige Schleifspuren. Ist aber nicht so schlimm. Das ist mir bis jetzt in beiden Quests so gegangen und die Dinger sind ja auch recht dünn und machen ein bisschen verformen mit. Du kannst auch mal probieren die Verkleidung etwas vor oder zurück zu setzen. Ich hoffe, Du verstehst das Kauderwelsch.

Andere sehr wirkungsvolle Methode ist der Austausch des Sitzpolsters. Das Originalpolster ist sehr dick. Wenn du es weglässt oder ein dünneres verwendest, kannst du gut und gerne gefühlte 3cm tiefer sitzen, was viel ist. Ich benutze die Luxus-Sitzauflage Rainbow von Mikus http://www.mikusnet.de/, die ist schön flach und trotzdem zirkuliert die Luft noch ganz gut. Mit der Originalauflage stoße ich in niedrigster Sitzeinstellung mit den Knien noch oben an die Verkleidung (und da bin ich nicht der einzige...)

Also: Versuch macht klug. Tatsache ist, dass ich mit meinen 1,90m schon grenzwertig groß bin für das Quest. Wie Ymte das mit über 2 Metern macht bleibt sein Geheimnis...

Noch was: Wenn der Vorbesitzer ein Zwerg war, hat er mit Sicherheit den Schaumdeckel am oberen Rand abgeschnitten. Das musste ich sogar beim neuen Quest. Der Deckel war gute 2cm zu hoch. Ein neuer Deckel könnte dann die einfachste Lösung sein, wenn das mit der Sitzeinstellung alles in Ordnung ist. Und bitte dran denken, dass du mal gerade so über den Deckelrand schauen können solltest. Also gefühlt lieber ein bisschen den Kopf recken solltest. So, jetzt ist aber auch gut...:p


Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Danke für Deinen Bericht werde alles genau anschauen und ausprobieren. Das Kauderwelsch war sehr gut zu verstehen. Die Sitzauflage werde ich an letzter Stelle wechseln.
Danke Wassi
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

......
Also: Versuch macht klug. Tatsache ist, dass ich mit meinen 1,90m schon grenzwertig groß bin für das Quest. Wie Ymte das mit über 2 Metern macht bleibt sein Geheimnis...
..........

Gruß
Oliver

Ymte hat die hintere Sitzaufhängung abgeändert, dadurch sitzt er ca. 3 cm weiter hinten.

Ich habe die Sitzauflage von Rainbow serienmäßig bei meinem Quest geliefert bekommen. (Lieferdatum Dez. 2009)
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo Olek1311,
habe alle Ratschläge beachtet und den Sitz jetzt ganz unten. Ich musste den Sitz bearbeiten aber das hat sich gelohnt. Meine Nase ist jetzt auch schon im geschützten Bereich hinter dem Schaumstoffdeckel. Der Sitz liegt auf dem Kettenschutz auf,das macht aber keine Probleme. Durch die tiefere Sitzpostion habe ich auch das Gefühl eine stabilere Straßenlage zu haben,kann aber auch sein das ich mich langsam an das Quest gewöhne. Die bestellten Einlegesohlen waren jetzt auch schon im Einsatz,wir haben aber um die 0 grad da hatte ich auch ohne keine Probleme.
Tschüß Wassi
 
Zurück
Oben Unten