Sitz Selbstbau

natürlich bedauert, dass es keine Rundstäbe aus Fichte in Konstruktionsqualität gibt
Du könntest mal bei einem Hersteller von Pfeilschäften für das traditionelle Bogenschiessen anfragen, zum Beispiel demhier. Üblicherweise verwendet man da selten stärkere als 23/64", aber fragen ist ja preiswert.
 
23/64" - das sind 9.1mm. Könnte sogar noch direkt gehen; feinHat aber nur bei ansonsten ebenfalls konsequentem Leichtbau einen Sinn. Und nicht in einem Prototypen.

Das Holz für den zweiten Prototypen - den fürs Go3 - habe ich noch vor dem Lockdown besorgt - incl 10mm Kiefernstäbe - also wohl 2t-beste Wahl. Und weil der Lockdown für mich ja wohl noch ziemlich lange dauern wird, werde ich wohl auch dazu kommen, neben der fälligen beruflichen Neuorientierung auch diesen Sitz zu bauen (noch in ich beim Pappmodell, besonders der vorderen Sitzhalterung).
 
wie gut ist die Alternative statt Rundstäbe dünnes Sperrholz als durchgehende Platte oder dito mit dünnem Blech?
 
dünnes Sperrholz
ist ungeeignet, da es sich um "kreuzschichtverleimte Furnierplatte" handelt, jede zweite Lage trägt gonnix, weil senkrecht zur Belastung. Harald @einrads Idee mit Lattenrostleisten ist hingegen gut, weil die Furnierlagen in eine Richtung weisen.
Holzleisten sind geeignet. Ich hab gestern ein dünnes Pappelbrett quer aufgeschnitten, 10mm dicke, 18mm breite Leistchen sind entstanden. Mal sehen, wie das klappt.
Rundholz lässt sich viiieeel besser verbauen, weil man die Aufnahme einfach bohrt. Fertig.
Viele Wege führen nach Rom...
Aktueller Stand: Der Sitz ist von Patrick @Jack-Lee ausentwickelt.
Gruß Krischan
 
Aktueller Stand: Der Sitz ist von Patrick @Jack-Lee ausentwickelt.
Im Prinzip. Von seiner Idee mit den superleichten Wangen, die teilweise aus steifem (schweren) Holz und teilweise aus Balsa bestehen, habe ich noch keine Umsetzung gesehen. Und die meisten Umsetzungen gehen den Weg, eher flache, aber "dicke" Wangen zu wählen als schmal hohe - obwohl letzteres statisch sinnvoller ist.
 
...anstelle der Stäbe habe ich ein 1,5mm Flugzeugsperrholz/10mm Balsa/1,5mm Flugzeugsperrholz-Composite, mit Kaseinleim verbunden, verwendet. Ist sehr leicht, flach und stabil. In die ausgeklinkten Wangen kann man die Stäbe sehr schön bündig einsetzen.

Gruß
Holli
 
Wie breit sind die Leistchen, wie hast Du die Klinken gemacht und wo ist das Foto??
Fragt grüßend Krischan
 
Ich möchte mich den Worten meines geschätzten Vorschreibers vollumfänglich anschließen. :cool:
 
IMG-4986.jpg

...so sieht's aus! Ein paar Stäbe sind herausnehmbar, so lässt sich der Hohlraum für kleines Gepäck nutzen...

Gruß
Holli
 
der leichte Stangerlsitz
wird im Text benannt und verlinkt,

Zitat aus Fahrradzukunft 7, Artikel "Selbstbausitze", Christoph Dörffel, 12-2008:
"Aus Tschechien kommt ein besonderer Schalensitz:
Er wird ebenfalls aus Holz gebaut. Zwei Längsrippen geben dabei die Sitzkontur vor. Sie sind durch Rundstäbe verbunden. Diese Konstruktion ermöglicht es einen individuell angepassten, festen Schalensitz mit sehr guter Belüftung mit einfachen Mitteln zu bauen. Die Befestigung des Sitzes am Rad erfordert aber noch etwas weitere Bastelei.
Auf seiner (leider tschechischen) Homepage sind Schablonen für die Rippen und Bilder vom Bau verfügbar
."

Fahrradzukunft bietet den Luxus, ein Wiki an sich zu sein :)

Der Tscheche hat 10mm Fichtenrundholz verbaut.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auswahl an rundholz ist eben nicht so gross, leichtere holze sind in der regel auch wieder etwas weniger belastbar, was mann mit grosseren diameter ausgleichen kann, dann ist es aber wieder mehr material.

So mal als idee hab ich noch Bambus abdeckleisten im kopf, die gibt es fur Bambusfussboden, in 25mm x 5mm dick. Bambus ist sehr stark, dann aber nur halb so dick. Auch ist Bambus immer verleimt, mit moglich nicht wasserfesten Leim.

Dann konnte mann denn sitz ohne extra bohren machen, ein lange streife, zwei kurze stuckchen nur auf die wange als abstandshalter, dann wieder ein lange usw. Die rundholz und bohren version hatt einfach wegen die klemmwirkung schon eine gewisse stabilitat, ohne verleimen. Das wahre bei eine leisten variante weniger der fall.

Die sperrholz/balsasandwich variante von @rotas scheint mir bei ein umfaller, unvorsichtiges parken stabiler als die stabchen version.

Grusse, Jeroen
 
Nach zwei Jahren hab ich endlich die Krankikobra-Videos von Terry Jaye wiedergefunden:
Alusitz liegeradspezifisch...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten