Sinner Demon / Rekord?

Auf HPV.org werden aktuell zwei Einspurer von Sinner angeboten. Weiß jemand, wie die in Sachen Langlebigkeit etc. einzuschätzen sind? Soweit ich weiß, sind das ja Aluminiumrahmen mit erstaunlich wenig Materialeinsatz.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich nicht so richtig rasend verkauft haben. Warum eigentlich?

ich glaube einer der Gründe war der definitiv nicht sparsame Materialeinsatz, sprich das Gewicht. Ansonsten waren sie in der Zeit der (Semi)tieflieger halt vom Konzept her schon etwas veraltet. Was richtig cool war, waren die Optionen z.B. Record 16/20 für kleine Menschen.

viele Grüße

Christoph

Es sind Räder die eher fur Leute gedacht sind die nicht geschwindigkeits orientiert sind. Die Rahmen sind ziemlich dickwandig und Schwer. Denn Querschnitt ist auch ziemlich gross, schatze so um die 5-6 cm? So um die 20 kg, druber kann auch. Kann mich keine Bruchprobleme damit erinnern. Eher richtung Sesselrad als Liegerad. Die haben Eigenschaften die Richtung Langlieger gehen. Langen Radstand, Hecklastig, aufrechte Sitzposition, niedriges Tretlager. Meine Frau hatte Kurzzeitig ein Sinner Comfort Dreirad. Mit Vorderradmotor. Da ging nichts dran kaput. Richtig viel gefahren ist sie es nicht, dafur war es in der Handhabung doch zu unpraktisch.

Hab bei Cyclevision oder ahnliche Treffen schon mal was damit probiert. Langsam, langen Radstand, aber wendbar. Die Gummipufferfederung Federt fast genau so hart raus als rein. Dampfen tut er nicht viel. Die montierte Technik war auch eher aus die niedrigere Segmente, kein Plastic, aber einiges von nahmenlose Hersteller.

Von der Sitzposition ein kleinen Tick mehr liegend als dein Peer Gynt, das Tretlager auch etwas höher, ungefähr gleich mit den Sitz, statt deutlich drunter.

Meine mich zu erinnern das die Sitze vom Flevobike 50-50 Sitz abgeleitet wurden, aber mit angepassten Sitzflache fur den Po. In ein anderen Winkel dran.

Weiß jemand, wie die in Sachen Langlebigkeit etc. einzuschätzen sind?
"Unkaputtbar"! Auch für meine 100 kg plus reichlich Gepäck immer noch oversized. Ich bin es gerne und viel gefahren (Sinner Demon) dabei sogar mit dem fast geraden Untenlenker. Einer mit Hörnchen wäre sicher komfortabler gewesen - es sei denn er wäre für meinen breiten Hintern zu schmal gewesen - ist mir aber bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Sitz ist eine deutliche Nummer flacher als beim Peer Gynt, er ist eigentlich ein relativ lang geratener Kurzlieger = klasse Gerade aus Lauf, aber durchaus auch wendig.
C.

Das kann ich für den älteren Rahmen mit dem auf der Spitze stehenden Vierkant und dem Knick vorne nicht bestätigen. Da läuft alle Kraft über eine Stelle der Schweißnaht und da habe ich es schon beim Trike geschafft, dass sich genau dort ein Riss bildete. Das Vertrauen in diesen Rahmen war dann nach eine Diskussion hier vor ca. 20 Jahren hinüber, ausgeschlachtet ...
Eins der beiden hat genau diesen Rahmen ...

Auf HPV.org werden aktuell zwei Einspurer von Sinner angeboten. Weiß jemand, wie die in Sachen Langlebigkeit etc. einzuschätzen sind? Soweit ich weiß, sind das ja Aluminiumrahmen mit erstaunlich wenig Materialeinsatz.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich nicht so richtig rasend verkauft haben. Warum eigentlich?

Moin.

Die Räder sind Sänften. Also Reise / Tourenräder und keine Rennmaschinen (obwohl ich solche Räder schon beim Rennen gesehen habe (aber dann nicht mit der Ambition auf Sieg).

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Sinner Rädern in Punkto Haltbarkeit. Meine Empfehlung: Termin zur Besichtigung ausmachen und das Rad anschauen. Wenn einem das Rad zusagt und man mit dem Zustand des Rahmens / des Rades zufrieden ist: Probefahrt machen und dann überlegen ob man es kaufen möchte. Wenn ja: kaufen, wenn man am Zweifeln ist: nicht kaufen.
Die Haltbarkeit eines Rahmens hängt auch von der Belastung ab: Wenn ich in einem Rad immer mit voller Kraft reintrete, dann wird die Haltbarkeit nicht so sein, als wenn man damit "spazieren fährt". Wenn man sich die Fotos und den Preis anschaut, kann man vermuten, das das Rad bisher nicht viel "gelitten" hat / benutzt wurde. Wenn man sich das Rad live anschaut , wird man ziemlich sicher einen guten Eindruck haben.

Warum wurden die so selten verkauft? Die Frage sollte sein "Warum werden sie so selten angeboten?": Weil sie toll sind (Ist wie mit einem VW Sharan als Familienauto: Wenn man eins hat, wird es genutzt und man will vielleicht gar nichts anderes):
Aber es ist auch der Unterschied zwischem niederländischen und deutschen Markt. Der deutsche Kunde ordert gerne mit Hight-End-Komponenten und der Niederländer nimmt "Mid-Price" und wenn er etwas upgraden will, so macht er es.

Das kann ich für den älteren Rahmen mit dem auf der Spitze stehenden Vierkant und dem Knick vorne nicht bestätigen. Da läuft alle Kraft über eine Stelle der Schweißnaht und da habe ich es schon beim Trike geschafft, dass sich genau dort ein Riss bildete. Das Vertrauen in diesen Rahmen war dann nach eine Diskussion hier vor ca. 20 Jahren hinüber, ausgeschlachtet ...
Eins der beiden hat genau diesen Rahmen ...

Wenn man Angst hat das der Knick eine Schwachstelle ist, so sollte man sich die Stelle gut anschauen, oder man nimmt das grüne Demon. ;)
lieben Gruß

Uli

Den hatte ich nicht mehr und dafür den längeren Rahmen, so dass die Vordergabel fast auf Höhe meiner Knie war. Ein angesetztes Bauteil ist immer ein Risiko und bei ALU erst recht. (Hatte ja wohl auch seine Gründe, dass der Rahmen geändert wurde.) Ich hatte einen Novosport XL Sitz mit Novosport Tour groß Koffer, der oft überladen war. In den Sitzgleitschienen hatte ich einen zweiten Lowrider Gepäckträger von meinem BikeE E2 angebracht, so dass ich an den zwei Lowridern auf beiden Seiten meine beiden Saxophone hängen hatte, oder auch bis zu 4 Ortlieb Backroller Packtaschen. (Der originale Lowrider ist zu wenig seitenstabil.) Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit dem Demon und das immer mal als hoch bezeichnete Gewicht war 1. immer noch 10 kg leichter als mein Anthro und 2. mit meinem Eigengewicht und meinen Gepäckmassen spielte das eigentlich keine Rolle. (Bergauf von 8 kg schweren Rennrädern deren Fahrer auch mindestens 30 - 40 kg leichter waren als ich und keinerlei Gepäck dabei haben muss man halt aushalten können. Da habe ich mir seit dem Schulende vor über 40 Jahren schon ein dickes Fell zugelegt.)
C.

Die Haltbarkeit eines Rahmens hängt auch von der Belastung ab: Wenn ich in einem Rad immer mit voller Kraft reintrete, dann wird die Haltbarkeit nicht so sein, als wenn man damit "spazieren fährt".
Zugegeben: Ich bin keine asphaltierten Wege von niederländischen Deichen runtergefahren, die waren von Karlsruhe zu weit weg, sondern neben Touren in der oberrheinischen Tiefebene auch schon mal klassische Waldwege von den größeren "Hügeln" hier um's Eck runter ... Womöglich haben die NL-Designer nicht an solche Einsatzzwecke gedacht, aber da kann ich nix für ...
Wenn man Angst hat das der Knick eine Schwachstelle ist, so sollte man
... einen anderen Hersteller für das nächste Rad nehmen, so habe ich es dann gemacht ...
Ein angesetztes Bauteil ist immer ein Risiko und bei ALU erst recht. (Hatte ja wohl auch seine Gründe, dass der Rahmen geändert wurde.)
... was aber damals einen anderen NL-Hersteller nicht daran gehindert hat, das Modell so weiterzubauen ... Komme gerade nicht auf den Namen ...

Zugegeben: Ich bin keine asphaltierten Wege von niederländischen Deichen runtergefahren, die waren von Karlsruhe zu weit weg, sondern neben Touren in der oberrheinischen Tiefebene auch schon mal klassische Waldwege von den größeren "Hügeln" hier um's Eck runter ... Womöglich haben die NL-Designer nicht an solche Einsatzzwecke gedacht, aber da kann ich nix für ...

... einen anderen Hersteller für das nächste Rad nehmen, so habe ich es dann gemacht ...

... was aber damals einen anderen NL-Hersteller nicht daran gehindert hat, das Modell so weiterzubauen ... Komme gerade nicht auf den Namen ...
Rainbow? Das Longo sah ziemlich ähnlich aus.

Ich hatte ein Sinner Demon mit zwei 20 Zoll Rädern. Sehr stabil, gutmütig, alles gut, solange die Strecke flach war. Bergauf immer mühsam, weil schwer und geringe Tretlagerüberhöhumg. Die Elastomerfederumg puffert Stöße solala ab, das ging recht gut, kommt aber nicht an echte Federung ran. Der Geradeauslauf ist super. Rad für Genießertouren und Alltag ohne Tempoambitionen.

Danke für all Eure Erfahrungsberichte!
Ich war am Wochenende in der Gegend und war fast versucht, mir die Gerätchen anzusehen.- Aber eben nur fast. Bin die letzte Woche viel Fateba gefahren, habe dabei wieder einmal gemerkt, dass es für mich wohl keine bessere Geometrie in Sachen Langlieger gibt und daher eine Unternehmung, die vermutlich nur Zeit und Sprit gekostet hätte, schon vor dem Start abgeblasen.- "Never change a winning team!"

war fast versucht, mir die Gerätchen anzusehen.- Aber eben nur fast.
Hättest gerne vorbei kommen können. Ich hätte dich auch ohne Kaufabsicht probe fahren Lassen ;-)

Am Wochenende was ein Bekannter da, weil er ein Rad suchte um wieder ans Radfahren zu kommen (Hüftmobilisierung). Ihm schwebte ein Einspurer mit Untenlenker vor. Also die beiden Räder waren "probefahrbereit".

lieben Gruß

Uli

Zurück
Oben Unten