erledigt Sinner Demon 2026

Beiträge
1.275
kompakter Lieger mit Untenlenkung und hohem Alltags-Gebrauchswert.
Robust, funktional und mit guten Komponenten ausgestattet:
- Antrieb hinten Shimano Alfine 8-fach Nabenschaltung + Kettenspanner,
vorne 2-fach Tiagra Kompaktkurbel (50Z/34Z) mit Tiagra-Umwerfer
um den Übersetzungsbereich bestmöglich aufzuspreizen
- Licht SON Deluxe Nabendynamo, Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo 60 Lux
(mit Stand-/Tagfahrlicht u. Einschaltautomatik), Rücklicht von
Spanninga mit Einschaltautomatik
- Bremsen Magura HS33 (Hydraulik), kraftvoll und gut dosierbar
- Träger "Heavy Duty" für den großen Einkauf oder die Reise mit Gepäck
- Reifen Marathon Plus, (fast) unplattbar

Das Rad wurde im März 2012 erworben und regelmäßig gewartet. Ich verkaufe es wieder, da mir der Standardrahmen etwas zu kurz ist und ich inzwischen bei einem Reiselieger doch eher ein großes Vorderrad
wählen würde.

Weitere Bilder auf der Gebraucht-Liegeraddatei des HPV Deutschland.

Gerne stehe ich für Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Probefahrt-Termins zur Verfügung
 

Anhänge

  • Bild_Wand_re.JPG
    Bild_Wand_re.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 1.046
  • Urlaub_klein.JPG
    Urlaub_klein.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 926
  • Vorderteil_nah.JPG
    Vorderteil_nah.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinner Demon 2026

Hallo,
wie groß bist Du und wo bewegt sich der Preis ?

Grüße
Barbarossa
 
AW: Sinner Demon 2026

Moin,

meine Körperlänge beträgt 2,04 m. Richtig bequem fahren lässt sich das Rad bis etwa 2 m Größe.
Der Neupreis in o.g. Ausstattung betrug rund 2700,- EUR.
Meine Preisvorstellung/VHB wäre irgendwas zwischen der Hälfte und Zweidrittel davon.

Gruß,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Moin,

bei dem Rad wurde diesen Monat eine Inspektion durchgeführt und die Verschleißteile Kette + Bremsbeläge erneuert.
Neue VHB zum Saisonstart: EUR 1095,-.

Durch den langen Radstand besitzt das Rad eine gute Laufruhe, das macht es auch für Einsteiger interessant.

Das der Hersteller keine Einspurer mehr produziert heißt übrigens nicht, daß man dafür keine Teile mehr bekommt.
Die Lenkung wird auch bei deren Dreirad "Comfort" verbaut, welches nach wie vor in Produktion ist.
Ob man, wie zuletzt standardmäßig angeboten, eine Federgabel für's Vorderrad braucht, wage ich zu bezweifeln.
Das Ansprechverhalten geht, bedingt durch die geringere Radlast, gegen null. Da hilft eher ein dickerer Reifen.

Also, ran an' Speck! ;)

Gruß,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo, bin bisher noch nie Liegerad gefahren; fahre (bei passender Witterung) mit normalem Treckingrad zur Arbeit (eine Strecke 20 km) und würde das dieses Jahr gerne mit Liegerad machen. Das Sinner Demon 2026 sieht für mich als "Liegeradlaien" ganz geeignet aus... Für meine Körpergröße 1,94m scheint es ja sehr gut geeignet!? Kann ich damit auch gut einen Kinderfahrradanhänger ziehen? (Habe vier Kinder, von denen 2 noch länger nicht selbst fahren können) Falls ja: für 600€ wäre es was für mich ;)
 
AW: Sinner Demon 2026

Guten abend,
Hallo, bin bisher noch nie Liegerad gefahren; fahre (bei passender Witterung) mit normalem Treckingrad zur Arbeit (eine Strecke 20 km) und würde das dieses Jahr gerne mit Liegerad machen. Das Sinner Demon 2026 sieht für mich als "Liegeradlaien" ganz geeignet aus... Für meine Körpergröße 1,94m scheint es ja sehr gut geeignet!?
ich benutze das Rad für meinen täglichen Weg zur Arbeit in der Stadt, sofern die Strecke eisfrei ist. Um einen Menschen zuverlässig von A nach B zu bringen, ist das Rad m.M. nach gut geeignet. Der Hersteller empfiehlt das Demon 2026 für eine Körpergrösse zwischen 1,70 m und 2,05 m. Nach den gemachten Erfahrungen, und nach Rücksprache mit dem (Ex-)Besitzer eines Demons 2026 mit extra-langem Rahmen, würde ich den Einstellbereich eher auf eine maximale Körpergröße von 1,95 m reduzieren. Das ist aber auch abhängig, wie Dein Körper proportioniert ist, d.h. ob Du eher lange Beine (wie ich), oder einen langen Oberkörper hast. Am besten lässt sich das bei einer Testfahrt herausfinden.
Kann ich damit auch gut einen Kinderfahrradanhänger ziehen? (Habe vier Kinder, von denen 2 noch länger nicht selbst fahren können) Falls ja: für 600€ wäre es was für mich ;)
Ich kenne bisher nur Bilder von einem Demon-Besitzer, der einen "Cyclone"-Fahrradanhänger von Radical damit zieht. Dazu würde ich morgen mal mit Sinner Rücksprache halten, und Dir dann Bescheid geben. Das die bisher gemachten Angebote alle meine aktuelle VHB weit unterbieten, finde ich "unter aller Sau". Das Rad wurde bisher gerade mal 1 Jahr genutzt, hat gute bis sehr gute Komponenten und ist, trotz intensiver Nutzung, in gepflegtem Zustand. Von daher möchte ich eigentlich von einem Verkauf zu diesem Betrag absehen. Mit freundlichen Grüssen, M.
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo, soeben konnte ich durch einen weiteren Interessenten auch die untere Grenze des Einstellbereichs ermitteln: - diesem war, bei 1,67 m Körperlänge, das Rad eindeutig zu groß. Dafür, daß er ein absoluter Anfänger war, ging das Fahren zwar einigermaßen, aber das Anhalten/Anfahren war eindeutig unbequem für ihn. Also sollte der oder die Interessent/in tatsächlich mindestens 1,70 m groß sein. Zu der Frage bzgl. des Anhängerbetriebes habe ich heute morgen mit Herrn de Vries (Inhaber von Sinner Bikes) gesprochen. Prinzipiell ist ein Hängerbetrieb möglich. Für schwerere Belastungen (2 Kinder im Hänger) schlug er jedoch die Befestigung der Deichsel an der Achse der Schwinge vor. Hierzu soll man ihm ein Bild der Kupplung senden, sodaß er, gegen einen kleinen Obolus, eine entsprechende Aufnahme fertigen kann. Die Nabenschaltung mit Ihrer Festachse ist kein Hinderungsgrund. Falls also weiterhin Interesse besteht, so würde ich mich über ein revidiertes Angebot sehr freuen. HTH/Gruß, Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Ich kann Dir nur Mut machen, mit dem Preis nicht weiter runter zu gehen. Mensch, 900 VHB sind für das Rad bei gutem Zustand wirklich nicht zu viel. Ich hatte 3 Jahre lang ein Demon2020, das stand vor dem Verkauf auch eine Weile, aber dann fand sich einer, dem es gefiel. Ist eben eher ein Einsteigerrad oder wirklich was für Hollandradfreunde.
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo Morten,
ich hätte Interesse an Deinem Rad. Hast du es noch? Würdest du es gegen Vorkasse auch verschicken? Und welchen Radius hat das Hinterrad? Den Preis von 895,-€ fände ich für ein 1 Jahr altes Rad angemessen, wenn es nicht irgendwie schon über 5000 km runter hat. Um einen Versand, der das Rad bei Dir abholt, würde ich mich ggf. auch kümmern können. Mit meiner Körpergröße von 1,83 dürfte es ja gut passen. Eine Frage noch: Hast du in dem Schalensitz arg geschwitzt, vor allem bei längeren Touren? Ich habe so einen angenehmen Netzsitz auf meinem Peer Gynt, und selbst da finde ich das Schwitzen manchmal etwas lästig.

Lg
Ulrich
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Dein Interesse. Ja, ich habe das Rad noch. Ich würde das Rad nur ungern versenden. Sofern Du in Deutschland ansässig bist, lässt sich für das Geld auch eine Fahrkarte zu einem Übergabepunkt in der Mitte der Republik finanzieren. Dies hätte den Vorteil, daß Du das Rad persönlich in Augenschein nehmen und den Preis mit mir direkt verhandeln könntest. Zur Info, daß Rad wird (fast) täglich bewegt und hat bisher etwas unter 8000 Km runter.
Es hat dadurch zwar einige Gebrauchsspuren, aber Du brauchst nicht sofort Geld für irgendwelche Reparaturen reinstecken.
Vom Wartungszustand her ist es ok.

Zum Thema schwitzen: - ein Schalensitz ist i.d.R. immer etwas wärmer als ein Spannsitz. Mit der vorhandenen Airflow-Sitzauflage von Rainbow hält sich das Problem im Sommer in Grenzen. Falls Du diese gegen eine dicke Ventisit-Comfort austauschst, sollte sich das noch verbessern lassen.
Alternativ könntest Du Dir auch einen Sitz, so wie gerade in dem Thread zu dem Effendi-Nachbau bei den Liegerädern beschrieben, basteln.

Über Deinen Kommentar hierzu würde ich mich freuen.

Dank + Viele Grüße,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Moin,

nachdem die Unterhaltung mit Ulrich ergeben hatte, daß er eigentlich ein anderes Modell gesucht hat, und ich Ihm einen Tip geben konnnte, wo er noch danach suchen könnte, ist mein Rad immer noch zu haben.
Damit beide Seiten leicher auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, reduziere ich den Preis noch etwas:
- neue VHB ist nun EUR 850.

Also, wer demnächst ein praktisches Rad für Stadt und Land sein eigen nennen möchte, der möge sich bei mir melden.
Ich freue mich auf Eure weiteren Anfragen.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Guten Abend,

da eine Nabenschaltung vielleicht nicht unbedingt jedermanns/-fraus Sache ist, und ich mit der gewählten Antriebsart recht zufrieden bin, mache ich folgendes weiteres Angebot:
- hiermit biete ich an, die Schaltung an meinem neuen Lieger zwischen zwei Optionen zu wählen und diese dann gegen die an dem Demon montierte auszutauschen. Zur Wahl stehen eine 3x8 Kettenschaltung oder eine 3x8 Dualdrive.
Wir würden die dazugehörigen Konditionen entsprechend aushandeln und in einem Kaufvertrag festschreiben.

Da der geplante Nachfolger meines Demons früher ebenfalls über Sinner vertrieben wurde, sollte es keine Schwierigkeiten bei der Kompatibilität der Teile geben. Oben genannter Preis bliebe weiterhin verhandelbar. Falls jemand dennoch die Nabenschaltung haben möchte, denke ich, daß wir uns auch so irgendwie einig werden können.

Ich freue mich auf Eure weiteren Anfragen.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Moin Rene,
für den Preis kannst du es ja in Einzelteilen verkaufen....
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! Und einzelne Komponenten lassen sich nach persönlichen Vorlieben (selbst) austauschen.
In dem Faden hierzu hat jm. schon fast den angestrebten VK genannt, darum heißt es ja "VHB".

Viell. findet sich ja nun ein/e passender Käufer/in.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo Morton,

ich habe dir eigentlich schon über den Liegerad-Markt geschrieben, aber weil doppelt besser hält hier nochmal:

Ich bin eigentlich schon ziemlich interessiert an Deinem Rad. Habs erst vor ein paar Tagen gelesen... Bin Einsteigerin und suche mein erstes Rad! (Muss meinen Mann noch überzeugen!)

Wir wohnen in Flensburg, aber ich bin am nächsten Wochenende nahe Hamburg.
Wenn das Rad noch zu haben ist, dann würde ich es gerne probefahren. Am liebsten wäre mir Samstagnachmittag gegen 17 Uhr? (Nach dem WomensRun ganz in der Nähe...) Es geht aber auch Freitagnachmittag oder Sonntagvormittag.
Passt Dir das überhaupt?

Ach ja noch eine Frage: Ich bin 1,70m klein und meine kurzen Beine haben eine Schrittlänge von ca. 80cm, vn der Ferse bis zum Po sind es auf dem Boden sitzend irgendwas um 95cm. Passt das auf Dein Rad, oder bin ich zu klein?

Herzliche Grüße von der Ostsee, Melanie.
 
AW: Sinner Demon 2026

Ich bin nicht Morton, kenne aber die Sinner Räder. Das lässt sich passend einstellen. :) Viel Spaß beim Probefahren.
 
AW: Sinner Demon 2026

Danke, klingt ja schon mal gut!:D

@Radwunschmeister: Entschuldige, ich sehe gerade, dass ich Deinen Namen flasch geschrieben habe.:eek: Zur Richtigkeit:
"Hallo Morten"... sorry...
 
AW: Sinner Demon 2026

Hallo Melanie & andere Interessenten/innen,

leserose_000 schrieb:
Ach ja noch eine Frage: Ich bin 1,70m klein und meine kurzen Beine haben eine Schrittlänge von ca. 80cm, von der Ferse bis zum Po sind es auf dem Boden sitzend irgendwas um 95cm. Passt das auf Dein Rad, oder bin ich zu klein?
Vielen Dank für Dein Interesse an dem Rad. Wie bereits telefonisch erklärt, und heute praktisch demonstriert, bist Du an dem von mir entgegengelegenen Grenzbereich der Einstellbarkeit dieses Rades. Das Fahren ging zwar überraschend gut, nur daß mit den Füssen auf den Boden kommen ist problematisch. Wenn man/frau, so wie bei Dir, nur mit den Zehenspitzen Grund erreicht, fehlt der sichere Stand z.B. an der Ampel.
Zur allgemeinen Info: - das Rad wurde idealerweise für Fahrer/innen konstruiert, die 185 +/- 5 cm lang sind.
Darüber bzw. darunter muß man schauen, in wie weit das noch gut geht.

Ich würde Dir empfehlen, die Dir genannten Modelle ebenfalls noch auszuprobieren. Evtl. ist da ja das Rad dabei, welches
Dir passt und Deinen Ansprüchen genügt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.

Herzliche Grüße,

Morten

Morten
 
Zurück
Oben Unten