Singlespeed bei Velocar-Pedelec?

Beiträge
4.366
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Fixie in einer geschlossenen Karosse kann ein gröberes Gemetzel geben. Von daher keine gute Idee.
Das ist ein stechendes Argument.
und wenn ich eine Zwischengetriebenabe brauche um Rückwärtstreten zu können ohne Fixie kann ich auch eine Gangschaltungsnabe einsetzen.
...keine gute Idee. Ebenso Motoren die die Kurbel antreiben. Z.B. via Leertrum.
Der Motor wir nur geschaltet, wenn Drehmomente anliegen.
Werde ausprobieren, ob es funktioniert wenn die Motorensets da sind und dann berichten.
 
Beiträge
526
Wenn Du mit der Kette nur das eine Hinterrad antreibst bau einfach einen Nabenmotor in das andere. Das ist ideal.
Singlespeed ist kein Problem im Flachland, an Steigungen muss der Motor dann aber entsprechend Reserven haben.
Mit meinem Sunrider und 3Kw Maximalleistung hat das recht gut funktioniert, geschaltet habe ich da sehr selten.
Mit Radfahren hat das bei so einem schweren Gerät aber nicht mehr viel zu tun gehabt...
 
Beiträge
2.042
Ort
s'Heerenberg/Niederlande
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Eigenbau
Na ja nicht nur am fahrrad kann was kaput gehen, auch der fahrer hatt zu leiden. Deine teile sind leider nur schwer austauschbar. ;)

Mein velomobil wiegt etwa 35 kilo aber ich wurde es nicht als single speed fahren wollen. Der eine gang wahre entweder zum losfahren viel zu schwer oder zu klein um damit vernunftig rollen zu konnen.

Ausserdem wird mann ohne gangschaltung von der motorleistung abhangig um das gefahrt noch bewegen zu konnen.

Grusse, Jeroen
 
Beiträge
4.366
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Ok, habe ich verstanden, es bleibt bei der Dreigangnabe als Zwischengetriebe...
...allen herzlichen Dank!
 
Beiträge
210
Ort
Unterfranken
Etwas schade finde ich das du nicht wirklich preis gibst was du gebaut hast ( zB mit Bild ). Man könnte dir so viel mehr weiterhelfen . Eine Schaltnabe , vor allem Sram lässt sich sehr leicht auf Rückwärtsgang umrüsten . Schaltbar oder auch automatisch . Ich habe vor kurzen mal versuche gemacht eine 7 Gang so umzurüsten . Sie hat dann 7 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge . Hier könnte man auch sehr einfach einen Motor mit einbeziehen . Ein Nabenmotor eignet sich dazu auch sehr gut , da diese sich sehr einfach zum Getriebemotor mit Freilauf und Feststehenden Gehäuse umbauen lassen .
Grüße
 
Beiträge
1.372
Ort
99817 Eisenach
Dann musst nur noch dem Drehmomentsensor beibringen rückwärtstreten zu erkennen.
Nimmt man einen älteren digitalen PAS, dann kann man am Tastverhältnis des Signals Vorwärts und Rückwärts unterscheiden.
Einmal lange Pausen mit kurzen Pulsen und einmal kurze Pausen mit langen Pulsen.

Ein V5-PAS kann das, V10 weiß ich nicht, V12 definitiv nicht.
Wenn es also darum geht, daß der Motor beim Rückwärtstreten rückwärts laufen soll, nimmt man einen V5 mit entsprechender Elektronik, die man aber wohl wird selber bauen müssen. (zB auf Basis des Forumscontrollers aus dem Pedelecforum, der mit Arduino arbeitet)
Wenn der Motor rückwärts nicht laufen soll, baut man einfach mit einer normalen Pedelec-Elektronik oder verwendet einen V12-PAS.

Alternative:
Forumscontroller mit normalem Setup und legalem Gasgriff mit Anfahrhilfe bis 6km/h. Dazu ein Umschalter, der direkt am Leistungscontroller die Fahrtrichtung umschaltet. Dann "denkt" im Rückwärtsgang der Forumscontroller, das Fahrzeug führe vorwärts, bekommt aber keine Vorwärts-Impulse vom PAS, sondern entweder gar keine oder Rückwärts-Impulse und bleibt deswegen im Anfahrmodus, der volle Leistung bis 6km/h erlaubt, egal, ob mitgetreten wird oder nicht. Setzt natürlich einen getriebelosen Nabenmotor oder einen fixen Antriebsstrang mit einem getriebelosem Motor an Kette voraus.
6 km/h sollten rückwärts eigentlich reichen, zumal die meisten Lenkgeometrien rückwärts sehr schwer zu kontrollieren sind, wenn es schneller wird.

Sie hat dann 7 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge . Hier könnte man auch sehr einfach einen Motor mit einbeziehen .
Witzige Vorstellung! Könnte ich mir gut vorstellen, daß so was funktionieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Oben