RTF Sind RTF eigentlich auch für Velomobile zugelassen/geeignet ?

Beiträge
52
Hallo,

mit dem Frühjahr starten so langsam auch die Jedermanntermine und verwandte Radfahrveranstaltungen wie z.B. Radtourenfahrten.
Im Bereich der Brevet sind Velomobile mittlerweile ja keine "Fremdkörper" mehr, aber wie sieht das Ganze mit der Teilnahme bei den anderen Veranstaltungen aus?
Sind dort Velomobile überhaupt zugelassen, bzw. wird man dort als Velomobilist vielleicht als "exotischer Spinner" abgetan, oder begegnet man einer Teilnahme eher mit Toleranz?
Vielleicht gibt es hierzu im Forum bereits Erfahrungen.
Insbesondere würden mich die Veranstaltungen im Bereich Baden Württemberg und Umland interessieren.

Liebe Grüsse

Matthias
 
Mittlerweile kein Problem mehr Ich für auch Marathon und RTF nach meiner Krankheit fahre Ich das mit Liegedreiräder kein Problem sind sehr Interesiert nur sind einige RTF mit sehr vielen Höhenmeter versehen
Grüße Achim Donnersberger
 
Ja. Der Exot biste trotzdem. Dumme Sprüche kommen bei besserem Wetter. Aber fahr mal im strömenden Regen an die Stempelkontrolle und halt die Karte raus....
Die kurzen und mittleren Entfernungen sind oft relativ flach. 150 km RTFs sind für sportliche UP Fahrer oft mit ordentlich HM ausgelegt, zumindest hier bei uns. Das muss man wollen.
 
Naja bei einer RTF fahre Ich kein Fatbike sondern VTX "habe bis jetzt keine Probleme gehabt " auch bei den CTF s wenn Ich mit dem Fullfat fahre
 
Sind dort Velomobile überhaupt zugelassen
RTFs finden im öffentlichen Straßenverkehr statt. Es kann dich keiner daran hindern die Strecke abzufahren.
Wenn du mit Startnummer fahren möchtest habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand bei der Anmeldung nach dem fahrbaren Untersatz fragt, die Vereine sind doch froh um jeden Teilnehmer. Deshalb gebietet es die Höflichkeit sich anzumelden.
Wenn du so richtig mit Wertungskarte fahren möchtest musst du BDR Mitglied sein, da hängt es dann von deinem Verein ab (idR geht BDR Mitgliedschaft nur über einen dem BDR angeschlossenen Verein), ob du eine Wertungskarte bekommst.
Ausgeschlossen ist eine Teilnahme mit anderen Rädern als 'normalen' Rennrädern jedenfalls nicht, Zitat aus http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radtourenfahren.html
Die Teilnahme beim Radtourenfahren ist jedem möglich. Vorraussetzung ist ein verkehrssicheres Rad, auch Pedelec 25-Nutzer sind willkommen.
 
Danke für eure informative Beantwortung meiner Fragen und Zerstreuung meiner Bedenken.
Werde versuchen, an einigen Veranstaltungen mit moderatem Profil, wie zB. Stuttgart am 22.04. teilzunehmen.
Falls noch jemand in 3 Wochen an der 125 km Runde mit einem VM teilnehmen möchte, würde ich mich natürlich freuen, gemeinsam fahren zu können.
 
@mp64 ich fahre hier beim Highlander zwischen den Rennräder mit den Velomobil mit, hat aber viele Höhenmeter, hab extra gefragt, die haben zugestimmt das velomobile mitfahren dürfen (Vorarlberg)
 
@mp64 ich fahre hier beim Highlander zwischen den Rennräder mit den Velomobil mit, hat aber viele Höhenmeter, hab extra gefragt, die haben zugestimmt das velomobile mitfahren dürfen (Vorarlberg)
Meinen allerhöchsten Respekt, Werner! Für mich sind 1000 hm mit dem VM an einem Tag wirklich viel, an einen Highlander oder etwas ähnliches mag ich gar nicht denken.
 
Ich bin letztes Jahr 3 RTFs mitgefahren und dieses Jahr bisher eines. Selbst wenn ich erwähne das ich einen Motor (ist bei einem RTF auch erlaubt) drin habe, ist das Verständnis aufgrund des höheren Gewichtes vorhanden.
Seit März bin ich auch Mitglied in einem Radsportverein und dort bekomme ich auch eine Wertungskarte.
 
Für mich sind 1000 hm mit dem VM an einem Tag wirklich viel, an einen Highlander oder etwas ähnliches mag ich gar nicht denken.

Na, dann solltest du häufiger in die Berge fahren, sonst bleiben die großen VM-Touren für immer unerreichbar. 1000 Höhenmeter und mehr hatten wir in Frankreich an den meisten Tagen.
 
Meinen allerhöchsten Respekt, Werner! Für mich sind 1000 hm mit dem VM an einem Tag wirklich viel, an einen Highlander oder etwas ähnliches mag ich gar nicht denken.
Naja 1000hm haben viele RTF auf 100km.
Aber meistens kann man sich den GPS-Track runterladen, dann sieht man was auf einen zukommt.
Übrigens seit 2016 besteht bei RTFs Helmpflicht...
 
Gut dann möchte Ich euch Einladen an einer RTF teilzunehmen am 8.4.2018 ab 8 Uhr in Göllheim an den Turnhallen
Würden uns freuen es sind von 40 - 150 km jeder wie er möchte
Würde mich freuen auch ein paar Liegeräder oder Velos dabei zu haben selbst fahre Ich außer mein Fullfat ein VTX
Grüße vom Donnersberg Achim
 
Gut dann möchte Ich euch Einladen an einer RTF teilzunehmen am 8.4.2018 ab 8 Uhr in Göllheim an den Turnhallen


Danke Achim für die Einladung. Meine Anfahrt ist auch ziemlich lang. Würde mich aber trotzdem interessieren.
Werde mich am Samstag vormittag bei dir melden, ob es bei mir klappt.
Viele Grüsse Matthias
 
Bitte genau lesen Ich würde mich freuen ein paar Liegeräder und Velos dabei zu haben und nicht das Velos dabei sind
Es wäre sogar einmal von Vorteil Sich dem breiten Puplikum zu stellen wenn Velos auftauchen
Grüße Achim
 
Ich wiederhole mich gerne: Velos (Fahrräder) sind bei RTF immer dabei, das liegt schon in der Natur der Sache (ist ja schließlich kein Wandertag). Hier im Forum hat sich die korrektere Ausdrucksweise "VM" oder"Velomobile" durchgesetzt.
Bitte genau lesen
Ja, um genau diese Diskussion zu vermeiden habe ich extra einen Zwinkersmiley (;)) genutzt.

Nichts für ungut, Dirk (manchmal Korinthenkacker)
 
1000 Höhenmeter und mehr hatten wir in Frankreich an den meisten Tagen.
1000 GPSies-Hm, Garmin-Hm warens fast immer unter 1000.

Vorletzte Woche in Italien:
"Morgen wird nicht Königsetappe, nur Flachetappe, aber mit königlicher Aussicht!"
113 km 1270 Hm
"Jaja, Elvira" :rolleyes:

Übrigens seit 2016 besteht bei RTFs Helmpflicht...
Ich fahr immer ohne. Letztes jahr, als Alb Extrem das auch mal eingeführt hat auch ohne Probleme.

Gruß,

Tim - Italien immer mit Flux S60, Gepäcktransport und Vollfederung für die Offroadabschnitte
 
Zurück
Oben Unten