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Q-factor: +16mm per side
Die re-li-Balance ist v.a. nach Verletzungen wichtig oder wenn Leute - warum auch immer - ausgeprägt einseitig mehr treten. Im Allgemeinen bringt das Ermitteln der Balance nicht viel Aussage. Da ich so was auch med. einsetzen würde, wäre das für mich allerdings wichtig.
VG, Roland
Das relativiert den Preis, da braucht's ja dann einen extra schmalen Kurbelsatz...
Ich persönlich merke trotz langer Beine den Unterschied zwischen einer Dura-Ace Kurbel, einer Pinion und eines BBS-01 schon.
Weil der Unterschied bei den meisten Menschen klein ist. Bei mir wars meistens 48/52% im mittleren Leistungsbereich. Bei höherer Leistung glichen sich die beiden Seiten an. Wenn man nur einseitig messen braucht sind z.B. Messpedale auf einmal ziemlich günstig, da man nur eines mit Messeinheit braucht.Warum bringt die Ermittlung der rechts links Balance wenig Aussage?
Karl
Hätte ich nicht gedacht.Weil der Unterschied bei den meisten Menschen klein ist.
Ich nehme an, Du meinst die " iQsquare Power Meter"?Ich find den Ansatz übrigens interessant.
Eine interessante Anregung!woraus sich ... das Drehmoment errechnen lässt.
Vielleicht stelle ich mich gerade zu blöd an, aber was soll man denn an der Tretlagerwell ohne Rechnen messen können? Auf der Tretlagerwelle hast Du doch immer eine unbekannte Überlagerung zwischen Links und Rechts. Bei ausgeprägtem Stampftritt (ohne Zugphasen) kannst Du halbwegs bestimmen, was das linke Bein macht (und dann wie bei allen einseitigen Systemen auf zwei Beine hochrechnen). Wird nun die starke Phase des linken Beins vielleicht durch merklichen Zug des rechten ergänzt, misst Du nur noch Mist (den Du herausrechnen könntest, wenn Du wüsstest, was eigentlich passiert, was Du aber nicht weißt, weswegen Du ja messen willst ....).Wenn man mit einer einseitigen Messung zufrieden ist, könnte man das power metering auch auf der Tretlagerwelle machen.
- Dort greift man sich direkt ohne Rechnen das Drehmoment ab,
Leider müssen sie jetzt wohl auch noch passende Pedale dazu herstellen. In verschiedenen Bindungsvarianten...
Ja, Shimano hat ein eine Leistungsmessung angekündigt (Dura Ace) und damit werden Dritt-Ausstatter sterben. Sie haben nur noch ein halbes Jahr, dann ist ihr Markt weg. RIP.
Rennradkomponenten verkaufen sich weil man sie sehen kann, Funktion ist zweitrangig.
Wusste ich nicht.Leistungsmessung über die Tretlagerwelle wird doch schon häufig gemacht.
Ich find's ja immer ganz schlau mal kurz nachzudenken und vielleicht auch nachzulesen, bevor man sich hämisch lustig macht...
... Aber wenn man sehr grosse Stücke auf sich selbst hält kommt man da vielleicht nicht drauf, dass von über 6.500 Leuten mal einer mitgedacht haben könnte...
Man könnte allerdings drauf kommen, mal die Kampagne zu lesen und die Updates dazu, wenn man schon auf das Problem gestossen ist.
"Schlau lesen" war doch dein Stichwort. Dann mach es doch. Die Foren, Magazine, Händler- und Herstellerseiten sind voll mit Beiträgen zum Q-Faktor.Ich neige zumindest in der Theorie dazu ihnen da erst mal zuzustimmen, weil mir persönlich niemand bekannt ist, der sein Rad Q-Faktor-mässig optimiert hätte vom Serienzustand aus
Was hat das Desinteresse eines Pinion- oder BBS-01-Nutzers am Q-Faktor für eine Bedeutung für den Radsportler, der sich für Leistungsmesser UND den Q-Faktor interessiert? Genau, keine.Warum meckert da bei der Pinion keiner drüber? Beim BBS-01 habe ich das zumindest schon thematisiert gesehen, ... Scheint insgesamt kein grosses Thema zu sein.
Dem @erne haust Du da ein "Denk erst mal" um die Ohren, weil er auf die Anpassung per Kurbelwahl hinweist.In der Umsetzung könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht schlicht in Ihrem Shop Pedalachsen anbieten Und ob es die Achsen dann für alle möglichen Pedalarten geben wird hängt wohl dann von der tatsächlichen Nachfrage ebenso ab wie von der Konstruktion der jeweiligen Pedale.
Und mit dem Pedalachsenumbau haben die gleichen Leute dann kein Problem. Nee, klar....Und vor der Montage eines Kurbelsatzes samt Tretlager haben vermutlich mehr Leute Respekt als vor dem Zwischen-Schrauben eines Adapters an den Pedalen.
"Schlau lesen" war doch dein Stichwort. Dann mach es doch. Die Foren, Magazine, Händler- und Herstellerseiten sind voll mit Beiträgen zum Q-Faktor.
Was hat das Desinteresse eines Pinion- oder BBS-01-Nutzers am Q-Faktor für eine Bedeutung für den Radsportler, der sich für Leistungsmesser UND den Q-Faktor interessiert? Genau, keine.
Dem @erne haust Du da ein "Denk erst mal" um die Ohren, weil er auf die Anpassung per Kurbelwahl hinweist.
Aber den Machern der Idee bescheinigst Du, alles bedacht zu haben, was sich belegen ließe anhand der im Laufe der Kampagne aufgeworfenen Diskussion und dem gescheiterten Versuch, einfach mal ungefragt Drittprodukte modifiziert verkaufen zu wollen.
Und mit dem Pedalachsenumbau haben die gleichen Leute dann kein Problem. Nee, klar....
by the way: Heute schon den Bericht von Auntie Helen zum Bafang im Milan GT gelesen?
Oder "Q-Faktor" in der Forensuche eingegeben?
Sollte man machen bevor man daran Interessierten vorhält, sie würden den Aspekt überbewerten...
by the way: Heute schon den Bericht von Auntie Helen zum Bafang im Milan GT gelesen?
Oder "Q-Faktor" in der Forensuche eingegeben?
Sollte man machen bevor man daran Interessierten vorhält, sie würden den Aspekt überbewerten...