Sind Liegeradfahrer "älter"?

Re: Sind Liegeradfahrer "älter"? /Liegeradmagazin

>Die Seite ist auch noch ganz druckfrisch und nach den sehr vielen
>positiven Rückmeldungen kann ich mir gut vorstellen, dass da ein
>deutschsprachiges ligifiets.net herauskommt.

Das wäre schon super! Wenn du es hinbekommst, gehe noch einen Schritt weiter und teste Räder und Teile. Dann biste wie Bentrideronline, nur auf Deutsch. Genau das brauchen wir in der deutschsprachigen Szene. Es müsste wegen des Aufwands aber wohl noch kommerzieller werden (Tester finden und ggf. honorieren). Gut wäre auch ein Draht zu den Herstellern (Komponenten, Räder,...), so dass du Meldungen direkt und frisch von denen bringen kannst.

> Ich habe noch so viele
>Ideen, die ich in naechster Zeit umsetzen werden.

Da bin ich gespannt.
j.
 
Re: Sind Liegeradfahrer "älter"? /Liegeradmagazin

>>Die Seite ist auch noch ganz druckfrisch und nach den sehr vielen
>>positiven Rückmeldungen kann ich mir gut vorstellen, dass da ein
>>deutschsprachiges ligifiets.net herauskommt.
>Das wäre schon super! Wenn du es hinbekommst, gehe noch einen Schritt weiter und teste Räder und Teile. Dann biste wie Bentrideronline, nur auf Deutsch. Genau das brauchen wir in der deutschsprachigen Szene. Es müsste wegen des Aufwands aber wohl noch kommerzieller werden (Tester finden und ggf. honorieren). Gut wäre auch ein Draht zu den Herstellern (Komponenten, Räder,...), so dass du Meldungen direkt und frisch von denen bringen kannst.
>> Ich habe noch so viele
>>Ideen, die ich in naechster Zeit umsetzen werden.
>Da bin ich gespannt.
>j.

Ja, schauen wir mal, es wird aber nicht einfach sein, da ich nebenbei auch
noch einen Job und eine Famile habe. Kontakte mit den Herstellern stelle ich
gerade her und ich hoffe auch, dass ich dieses Jahr zu Spezi fahren kann.
Dort waere es eine ziemlich guenstige Gelgenheit, die Hersteller einmal
kennenzulernen. Die Idee der Testberichte habe ich auch schon und werde sie
auch demnaechst umsetzen und erstmal auch ohne Honorar, denn das kann ich
mir wirklich noch nicht leiste. Da bin ich einfach auf die Mithilfe der
grossen Liegeradfangemeinde angewiesen! Es lohnt sich auf jeden Fall, jeden
Tag auf die Seite mal draufzuschauen, denn in diesem Monat habe ich mir
vorgenommen, den Content zu erweitern oder auch erweitern zu lassen. Einige
Hersteller haben sich auch schon registriert, und ich hoffe, es werden auch
noch ein paar mehr, damit aus dieser Seite so etwas wie ein deutschprachiges
ligfiets.net wird.
Also dann
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruss
Gerald.


Liegeradmagazin
 
Re: Am Geld allein kanns nich liegen

>Hallo
>>Mit diesen Eindrücken fällt es mir schwer zu glauben, dass der Preis die entscheidende Rolle spielt.
>Doch, das ist durchaus so. Ich hab mich letztens beim stöbern und preisevergleichen dabei ertappt wie ich dachte: Ganz schön viel Geld für ein Spielzeug. Da habe ich mich irgendwie für eine Sekunde nochmal in den Zustand versetzt wo ich Liegeräder noch nicht kannte. Ein begeisterter Radfahrer hat normalerweise schon ein Rad für jeden Zweck, ein Liegerad würde er zusätzlich anschaffen, ohne das es für eine besondere Verwendung geplant wäre. Dafür sind sie ihm dann zu teuer.
>Felix

Hallo Felix,

ich hatte nicht sagen wollen, dass der Preis nicht auch über Stückzahlen entscheidet, und in vielen (den meisten?) Fällen eine Entscheidung UP / LiRa sogar maßgeblich beeinflusst.

Das Beispiel Mountain Bike zeigt nur, dass auch in höheren Preisregionen als LiRa Stückzahlen zu erzielen sind, von denen die Liegeradhersteller nur träumen können.

Gruss Hans
 
>> (...) Ich stelle aber häufig fest, das garade die Manta-Fraktion einen Tieflieger Cool findet...


(Lach)

Hey sag mal, gibt es Mantafahrer (und deren Fahrzeuge überhaupt) ?

Es ist jetzt über zehn Jahre dass ich von Deutschland zurück bin,
ich hätte es mir nocht vorgestellt, ist eine nette Überraschung... ;^)

Erzählt man eigentlich noch Mantafahrer- bzw. BlondinenWitze?


nostalgische Grüsse...


aus der bläulichen Ferne




artur
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

Moin,

[....]

>Hab mal nen Freiberufler beim Frühstück getroffen, Der fand das Produkt interressant. Die Verkmarktung meinte er müsse aber nicht über ein Fahrradgeschäft erfolgen sondern über einen Nike-Shop oder "Titus" . Da würd man die passende Zielgruppe erreichen.Oder einfach mal vor ne Schule hinstellen und fahren lassen.

oder man kombiniert das, indem man, wie in NL ne Comedy-serie ueber, in dem Fall, Fahrradkuriere macht, wovon einer ne Liege faehrt. Dann noch das entspr. Sondermodell in den Laden stellen..
http://www.bnn.nl/view/542/1022/7976868

OK, ich hab von Marketing keinen Schiss Ahnung :)

http://www.tell-it.net/schutzverletzung
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

>Meiner Ansicht nach muß zuerst mal bei dem Thema unterschieden werden, ob Liegerad als Alltags Transport und Spaßteil oder als Sportgerät.
>Im ersteren Fall werden die finanzierenden Eltern, so sie nicht zu den wenigen Reichen gehören,zumindest auch auf den Preis schauen. Im zweiten Fall muß ja die Sportausübung auch irgendwie einen organisatorischen Rahmen finden.

Hi Theodor,
ja kann man dir Recht geben.
Eigentlich hatte ich aber nicht direkt den Sport im Sinn.
Mir gehts eigentlich nur darum das Konzept 'Liegerad' bekannt zu machen.
Zusätzlich sollten aber es für Begeisterte aber auch erschwinglich sein ein LiegeRad zu erwerben.
Was ich persönlich nicht möchte ist Leute zum Lieger zu bekehren, die sollen schon aus Freien Stücken umsteigen.

Tschö
René
 
>Hi Uli,
>von diesen Rädern werden einige angeboten.
>Hast Du schon mal eins gesehen? Ich nicht.
>Bis dann,
>Ralf Schmidt
>Ein "Markt" ist das, zumindest in D-Land, auch nicht.

Der Preis und die Art wie und wo es angeboten wird meine ich. Diese Strandbomber werden auch oft von " älteren" Jung´s gefahren.
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

>

>Mir gehts eigentlich nur darum das Konzept 'Liegerad' bekannt zu machen.
>
Wollte ich auch mal und habe Liegeradler zu einem Sommerfest eingeladen. Dann war ich in einem Laden und habe gefragt ob wer mit Rädern kommen und diese vorstellen möchte. Und? Nix!
Ich fands schade
Grüße Uli
 
Liegeradfahrer sind meist jünger!

Die Frage: Sind liegeradfahrer älter? beantworte ich, zumindest für den Stuttgarter Stammtisch, ganz klar mit nein. Die sind fast alle jünger als ich! Ist also alles relativ. Ich habe mir 1994 im Alter von 37 Jahren ein Bevo-Bike gekauft, das habe ich damals bei Voss in Itzehoe bestellt, es kam per Bahn und war das erste Liegerad, das ich von nahem gesehen habe. Allen Vorurteilen zum Trotz habe ich damit Fahren gelernt, obwohl manche Leute glauben, das Rad sei für eine 'Grösse' von 1,64 m nicht geeignet. Ich fahre im Jahr vielleicht 1000 km, nur zum Vergnügen. Mein Neffe fand es vor Jahren cool, dass er ausgerechnet bei seiner Tante ein Liegerad ausprobieren konnte. Als Frau mit Liegerad hat man einige Vorteile: die Leute sind meist sehr interessiert und immer hilfsbereit. Vor allem Mädchen freuen sich, wenn ich vorbeifahre, und ältere Damen (zu denen ich noch nicht ganz gehöre) grüßen sehr freundlich. Die Akzeptanz für Liegeräder steigt mit jedem und jeder,die darauf unterwegs sind und halbwegs gut fahren können. Man repräsentiert natürlich irgendwie immer 'die Liegeradfahrer'. Und an Tagen, an denen ich nicht auffallen will, muss das Rad im Keller bleiben. Aber ans Auffallen kann man sich gewöhnen.

Schöne Grüße
Helga
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

> Niemand zwischen 8 und 18 verfügt über die persönliche Souveränität, Modetrends zu ignorieren.

Stimmt. Exakt in dem Alter bin ich Klapprad gefahren, weil ein Junge nunmal nicht Damenrad zu fahren hatte. Konnte ich aber nicht, ergo war die Rettung ein Fahrrad, das es gar nicht mit Stange gibt. Mit 18 habe ich mir dann doch das Damenrad gekauft.

Gruß, Bernhard
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

>> Niemand zwischen 8 und 18 verfügt über die persönliche Souveränität, Modetrends zu ignorieren.
>Stimmt. Exakt in dem Alter bin ich Klapprad gefahren, weil ein Junge nunmal nicht Damenrad zu fahren hatte. Konnte ich aber nicht, ergo war die Rettung ein Fahrrad, das es gar nicht mit Stange gibt. Mit 18 habe ich mir dann doch das Damenrad gekauft.
>Gruß, Bernhard

Was bist Du denn für einer?
Kannst kein Herrenrad fahren????????????
Annormale körperliche Aus-/Maße bzw Längen oder was?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Lt.Dan
 
> Das Durchschnittsalter scheint mir in der Liegeradwelt höher als bei den
> Uprights. Wie seht ihr das?

Was meinst du denn mit älter? 40 aufwärts? Ich bin 30... Darunter wird es sicher eng, zu den Kosten wurde ja hier schon ausreichend gepostet.



>Warum sieht man dann allerdings so wenig ältere Damen?

Ich finde, man sieht überhaupt wenig Frauen.

Ich möchte einen neuen (hoffentlich nichts überlesen) einstreuen: Die meisten Liegeradfahrer scheinen InformatikER/ProgrammierER zu sein?! Zumindest ergab das meine Recherche bei openBC. Von 47 Liegeradfahrern gibts außer mir noch vier weitere Frauen.



> Oder gibt es irgendein anderes, vielleicht sogar unbschreibliches Geheimnis
> hinter dem Phänomen Liegerad?

Vielleicht braucht man ja oft jemanden, der einem das schmackhaft macht. Mit MItte 20 fand ich das auch noch eher blöde [ stehe aber mittlerweile drüber, wenn eine Kollegen das blöde finden und mir das auch ins Gesicht sagen ;-) ]
 
>>> (...) Ich stelle aber häufig fest, das garade die Manta-Fraktion einen Tieflieger Cool findet...
>
>(Lach)
>Hey sag mal, gibt es Mantafahrer (und deren Fahrzeuge überhaupt) ?
Eyh neh, die sinn auf krasse Dreia-BMW umgestiegen..;-)

>Erzählt man eigentlich noch Mantafahrer- bzw. BlondinenWitze?

Eigentlich nicht, die wurden mitlerweile von der Realität eingeholt.

Tschö
René
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

Ach ja, wieder mal die winzig kleine Welt des Lt.Dan, und der Knabe will und will ums Verrecken nicht über den Rand seiner Untertasse schauen.

>>> Niemand zwischen 8 und 18 verfügt über die persönliche Souveränität, Modetrends zu ignorieren.
>>Stimmt. Exakt in dem Alter bin ich Klapprad gefahren, weil ein Junge nunmal nicht Damenrad zu fahren hatte. Konnte ich aber nicht, ergo war die Rettung ein Fahrrad, das es gar nicht mit Stange gibt. Mit 18 habe ich mir dann doch das Damenrad gekauft.
>>Gruß, Bernhard

>Was bist Du denn für einer?
>Kannst kein Herrenrad fahren????????????
>Annormale körperliche Aus-/Maße bzw Längen oder was?

Es soll auch noch andere Gründe geben warum es nicht geht.

>Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber hier dumm rumgaken ... - Halt doch einfach mal die Sabbel wenn du keine Ahnung hast.

Bernhard
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

Zum Thema Damenrad:
>Es soll auch noch andere Gründe geben warum es nicht geht.
>Aber hier dumm rumgaken ... - Halt doch einfach mal die Sabbel wenn du keine Ahnung hast.
>Bernhard

Hi,
zugegeben unser Sabbelphilipp hat es was Testosteronmäßig ausgedrückt.
Aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, was gegenüber einem Rad mit Diamantrahmen der Vorteil von einem Damenrahmen ist.
Wenn man so eine seltsamme Aussage macht, dann wären ein paar mehr Infos wünschenswert um das Verstehen bei der Mitlerseschaft zu erleichtern...

Ich kann mir da nur ein Hüft-Knie-Problem vorstellen durch das man das Bein beim Herrenrad nicht über den Sattel bekommt...

Tschö
René
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

Hey mein Freund,

etwas angefressen?
Komisch - schon mal gehört:" Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt!"?????

Sei nicht gekränkt.
Es gibt Tage, da verliert man - und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Dein Freund
Lt. Dan

P.S: Freu Dich auf Ostern!
Da kommt der Osterhase mit dicken Eiern - auf nem Damenrad?



>Ach ja, wieder mal die winzig kleine Welt des Lt.Dan, und der Knabe will und will ums Verrecken nicht über den Rand seiner Untertasse schauen.
>>>> Niemand zwischen 8 und 18 verfügt über die persönliche Souveränität, Modetrends zu ignorieren.
>>>Stimmt. Exakt in dem Alter bin ich Klapprad gefahren, weil ein Junge nunmal nicht Damenrad zu fahren hatte. Konnte ich aber nicht, ergo war die Rettung ein Fahrrad, das es gar nicht mit Stange gibt. Mit 18 habe ich mir dann doch das Damenrad gekauft.
>>>Gruß, Bernhard
>>Was bist Du denn für einer?
>>Kannst kein Herrenrad fahren????????????
>>Annormale körperliche Aus-/Maße bzw Längen oder was?
>Es soll auch noch andere Gründe geben warum es nicht geht.
>>Kann ich mir nicht vorstellen.
>Aber hier dumm rumgaken ... - Halt doch einfach mal die Sabbel wenn du keine Ahnung hast.
>Bernhard
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

Hallo beieinander,

zum Alltagsrad-Problem möchte ich noch etwas ergänzen:

>Meiner Ansicht nach muß zuerst mal bei dem Thema unterschieden werden, ob Liegerad als Alltags Transport und Spaßteil oder als Sportgerät.
>Im ersteren Fall werden die finanzierenden Eltern, so sie nicht zu den wenigen Reichen gehören,zumindest auch auf den Preis schauen.

und so sie nich tin der Kleinstadt wohnen, sondern in einer Etagenwohnung in einem Mehrparteienhaus an einer normalen Großstadtstraße, müssen sie auch noch für eine geeignete Unterbringung des Gefährts über Nacht sorgen. Ich kenne kaum Keller hier in München, in die man ein Leigerad auch nur reinkriegen würde. Und wenn, dann nur eines, und ggf. wollen ja die Eltern auch Liegerad fahren, wohin dann mit den Dingern?

Gruß, Karin
 
Re: Liras sind alte Säcke, wie bekommt man die Jugend?

>und so sie nich tin der Kleinstadt wohnen, sondern in einer Etagenwohnung in einem Mehrparteienhaus an einer normalen Großstadtstraße, müssen sie auch noch für eine geeignete Unterbringung des Gefährts über Nacht sorgen. Ich kenne kaum Keller hier in München, in die man ein Leigerad auch nur reinkriegen würde. Und wenn, dann nur eines, und ggf. wollen ja die Eltern auch Liegerad fahren, wohin dann mit den Dingern?
>Gruß, Karin

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich wohne in Fürth in der
Altstadt (noch) und habe genau dieses Problem, weshalb ich mir noch
kein Liegerad insbes. ein Trike anschaffen konnte. Draussen mag ich
es nicht stehen lassen, da wir an einer Kneipen-Durchgangsstrasse wohnen
und schon des oefteren einige Autos demoliert wurden und der Keller hat einen
engen Durchgang und ist viel zu feucht. Da kam mir ja hier auch schon mal
die Idee eine günstige (unter 300 €) Fahrradbox für Liegerräder und speziell
für Trikes zu erwerben. Im Baumarkt bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht
ist da eher ein Eigenbau angesagt! Aber aber ...
Zumindest in meiner Situation wird sich im Laufe des Jahres eine grundlegende
Änderung ergeben, da wir umziehen werden. Die Zeit nutze ich nun, um reichlich
Informationen zu sammeln, doch ich muss feststellen, dass die Entscheidung
für das richtige Trike immer schwieriger wird, je mehr Informationen man hat ...


Liebe Grüße aus Fürth
Gerald.


Liegeradmagazin (deutschsprachig)
 
Liegerad-Unterbringung, wie bekommt man die Jugend?

>und so sie nich tin der Kleinstadt wohnen, sondern in einer Etagenwohnung in einem Mehrparteienhaus an einer normalen Großstadtstraße, müssen sie auch noch für eine geeignete Unterbringung des Gefährts über Nacht sorgen. Ich kenne kaum Keller hier in München, in die man ein Leigerad auch nur reinkriegen würde. Und wenn, dann nur eines, und ggf. wollen ja die Eltern auch Liegerad fahren, wohin dann mit den Dingern?
>Gruß, Karin

Ein Liegerad braucht nicht grösser als ein Stehrad zu sein.

Oder wie wäre es mit einem Faltlieger? Zusammenklappen und unters Bett schieben.

mal eine kleine Umfrage: Ist Vandalismus an Liegerädern echt ein Problem?
Ich bin fast geneigt zu glauben, ein Liegerad wird eher verschont.
Da hat man eher Angst davor, was unbekanntes, es könnte verzaubert sein oder so.
Hanno
 
Re: Liegerad-Unterbringung, wie bekommt man die Jugend?

>mal eine kleine Umfrage: Ist Vandalismus an Liegerädern echt ein Problem?
>Ich bin fast geneigt zu glauben, ein Liegerad wird eher verschont.
>Da hat man eher Angst davor, was unbekanntes, es könnte verzaubert sein oder so.
> Hanno

Vorsätzlicher Vandalismus denke ich nicht;
eher so: ach, schau mal, ein Liegerad. Lass´ mal probesitzen...usw.

Dadurch kann auch einiges verbogen werden bzw. kaputt gehen (Folgeschäden durch Umfaller o.ä.)

Die meisten Leute - auch ältere Herrschaften! - müssen oft mit den Fingern gucken.
Wenn man das gleiche bei Ihren "Daimlern" o.ä. machen würde, hätte man sofort die Polizei am Hals...

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten