Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

wird keine Flusssäure freigesetzt

OT aber aus meiner Sicht dennoch wichtig.

Ich habe im tread gelesen es würde.

Ich bin kein Chemiker der das in dem Zusammenhang bestätigen könnte, muss ich auch nicht sein, wenn ich auf eine Gefahr hinweisen möchte.

Ich habe aber schon mit HF = Flussäure gearbeitet (bei mir >40%) und weiß dass im Umgang mit derselben (bei <1%) mehr Vorsicht als cool sein geboten ist.

In der Firma in der ich tätig bin wird seit 1965 mit HF gearbeitet.

Ärzte mögen in Tabellen nachsehen können und sich dann richtig verhalten.

Wenn aber der Patient selbst keine Ahnung hat was die Ursache für seinen Schmerz ist, in welche Tabelle soll der Mediziner dann schauen. Und nach 24 h wird ein Lackmuß Papier vielleicht auch kein Anzeichen geben.

Hier in meinem Umfeld mußten 3 Finger amputiert werden, obwohl die Patientin auf HF Möglichkeit hinwies. Der Mediziner konnte mit HF nichts anfangen.

Nein keiner muss mit Fellkleid rumlaufen,
HF ist dennoch nie zu unterschätzen.
 

Das ist keine Flusssäure.

Und nach 24 h wird ein Lackmuß Papier vielleicht auch kein Anzeichen geben.

Wo bitte willst Du das Lackmus-Papier, das übrigens völlig unspezifisch den pH-Wert schätzen hilft, reinhalten?

Hier in meinem Umfeld mußten 3 Finger amputiert werden, obwohl die Patientin auf HF Möglichkeit hinwies. Der Mediziner konnte mit HF nichts anfangen.

Wirklich? Oder hat es einfach zu lange gedauert, bis der Mediziner erreicht wurde? Amputation des betreffenden Körperteils ist nämlich eine lebensrettende Sofortmaßnahme, sobald die Schädigung einen gewisses Ausmaß erreicht hat.

Ich halte noch einmal fest:
HF ist keine Flusssäure.
Es entsteht zwar HF, aber in geringen Mengen, von denen nur ein sehr kleiner Teil die Chance hat, in die Lunge zu gelangen, es sei denn, man raucht das Teflonrohr.
Der Haushaltwarenladen muss auch nicht vor Teflon warnen, obwohl die Pfanne ebenso wie das Kettenleitrohr bei unsachgemäßem Gebrauch Wasserstofffluorid ausgast.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten