Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Beiträge
163
Sind Ketten Leitrohre Spezial Fahrradteile, oder sind die zweckentfremdet und auch zum Beispiel im Baumarkt zu haben.
Dann könnte ich mir die Versandkosten sparen, und die Wartezeit nach der Bestellung würde wegfallen.
Wäre super.
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Ich nehme dafür stinknormale PCV-Elektrorohre aus dem Baumarkt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die mit ca. 16mm Außendurchmesser und 2 m Länge für ungefähr 2 Euro. Da sie innen eine glatte und relativ harte Oberfläche haben, ist die Reibung für mich erträglich. Allerdings kann die Kette bei Erschütterungen ein klein wenig klappern. Das ist nicht laut, aber mit Teflonrohren dürften die Geräusche besser gedämft werden.

Damit die Kette sauber in das Rohr reinläuft, weite ich die Enden trichterförmig auf: Ende in heisses Wasser halten, bis es weich wird und dann zum Weiten z.B. auf das Ende eines Schraubendrehers drücken, eventuell mehrmals wiederholen, bis es weit genug ist.

Für Biegungen sind solche Rohre vermutlich nicht besonders gut. Bei meinem Dalli verläuft die Kette genau grade, so dass ich mit den Rohren gut hinkomme. Die Rohre habe ich jeweils mit der Kette gewechselt. Sie waren dann aber noch lange nicht verschlissen.

Viele Grüße
Horst
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Danke für die raschen Antworten.
Lässt sich das Verlegerohr von Gardena gerade biegen ?
von der Rolle geschnitten könnte es sonst durch die Krümmung zu Schaltproblemen kommen oder?
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Hallo Dambi


Es lässt sich gerade biegen. Einfach ein gerades Rundeisen oder Rundholz hineinstecken und mit dem Heissluftfön an der Aussenwölbung erwärmen. Nach dem Abkühlen sollte es gerade sein. Wenn nicht, dann einfach den Vorgang wiederholen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Super morgen kaufe ich so ein Gardena Verlegerohr.
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Hallo zech,
ein gutes neues Jahr.
Habe schon 15 m Verlegerohr im Baumarkt für 13 Euro gekauft.
Lässt sich mit dem Heißluft Föhn gut bearbeiten.
Das orginal Ketten Rohr ist vorne an der Biegung zu den Kettenblättern rauf nach 11600 Km durchgescheuert.
Das Rohr ist unter der Umlenkrolle, oberhalb der Schwinge mit Kabelbinder befestigt. Da ist es durchgescheuert.
Jetzt habe ich das Rohr unterhalb der Schwinge verlegt, so ist der Ketten Verlauf fließender.
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Es gibt schon Unterschiede beim Kunststoff, manche Materialien haben weniger Oberflächenreibung als ein Installationsrohr, die Teile für den Elektrobedarf sind allerdings an einer Seite schon aufgeweitet und lassen sich zum Verlängern zusammenstecken.
Wer an Druckluftschlauch mit entsprechenden Durchmessern dran kommt - Da gibt es auch verschiedene Materialien, die sind nach meinem Empfinden aber auch alle sehr gleitfreudig und dürften die Kette kaum hemmen. Nur leider kommt das Zeug in der Regel von der Rolle und eine gerade Kettenführung fällt damit flach.
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

kettenrohr 001.JPGkettenrohr 002.JPGZwei Bilder vom fertig bearbeiteten " Gardena Verlegerohr"
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Hi,
11600km!!! (Da muss ich für unsere Frühjahrs/Sommertour, so wir wieder ein machen, aber fleißig trenairen ;-) ) Wahnsinn! Da hat's aber eigentlich eh lange gehalten. Hast du auch schon mal überlegt nur das kurze Stück unter der "Schwinge" ein Rohr zu verlegen, und den Rest frei zu lassen. Würde die Reibung der Kette, und das verdrecken des Rohrs sicher erheblich reduzieren.
Vielleicht bau ich das bei mir bei Gelegenheit mal so um, und schau ob's was bringt.
lg Zech
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Ohne Kettenrohr bräuchte man eine 2. Kettenrolle für die rücklaufende Kette, und einen tieferen Kettentunnel nach hinten,
das sich die ketten nicht berühren glaube ich.
Die Velomobilisten in Österreich werden immer mehr. Da könnte man schon ein Frühjares und Herbst Treffen organisieren.
 
AW: Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Es gibt schon Unterschiede beim Kunststoff, manche Materialien haben weniger Oberflächenreibung als ein Installationsrohr

Hab mich mal informiert: Hier gibt es eine schöne Übersicht über Kunststoffe, mit mechanischen Eigenschaften und Dichte.

Ergebnis:
  • Geringe Reibung: hier kommt PTFE (Teflon), PE, PA (Nylon), und ein paar exotischere Stoffe (PCA, PCTFE, PVDF, PETP) in Frage
  • Verschleißfestigkeit: PTFE wohl nicht so sehr
  • Dichte: PE ist am leichtesten, PTFE relativ schwer, PA auch nicht schlecht

Die Bewässerungsrohre sind PE, die LKW-Druckleitungen offenbar PA (laut Aufdruck). Bei PE gibt es unterschiedliche Qualitäten; PE-UHMW wäre wohl das beste Material, nur macht niemand Rohre daraus (lediglich Chemieschläuche, die aber uninteressant aussehen).

Fazit: Von den gängigen Kunststoffen sind wohl PA und PE am besten geeignet. Es ist unwahrscheinlich, dass aus exotischeren Kunststoffen Rohre in den passenden Maßen hergestellt werden.
 
Möchte diesen alten Faden herausholen, da ich aufgrund von Verschleiß Ersatz benötige....

....
Hab mich mal informiert: Hier gibt es eine schöne Übersicht über Kunststoffe, mit mechanischen Eigenschaften und Dichte.
...

Wenn man die verlinkten Kunststoffeigenschaften etwas näher betrachtet, ist reines PTFE nicht geeignet, da es sich thermoplastisch nicht verformen lässt - d.h. Richten des Rohres nur sehr schlecht möglich.
PA ist als Massenware für Pneumatikleitungen im Einsatz und dadurch relativ leicht erhältlich.
Ehrlich gesagt möchte ich keinen Gartenschlauch (PE) kaufen, von dem dann 13 m ungenutzt herumliegen...
Wie macht ihr das?
 
Das PTFE Rohr lässt sich genau so gut richten und auch gut an den Enden aufweiten. Es muß nur heißer gemacht werden, damit es sich bearbeiten lässt. Richten lässt es sich genauso, wie hier weiter oben beschrieben.
 
Das PTFE Rohr lässt sich genau so gut richten und auch gut an den Enden aufweiten. Es muß nur heißer gemacht werden, damit es sich bearbeiten lässt. Richten lässt es sich genauso, wie hier weiter oben beschrieben.

Wenn du das schaffst, vergewaltigst du das Material, da es die Eigenschaften nicht hergeben. D.h. du schadigst das Material thermisch. Hatten wir so auch im Grundstudium...

Wenn man nur den Reibungskoeffizienten betrachtet ist PE dem PA scheinbar doch überlegen:

Reibungskoeffizient Stahl_Kunststoff.jpg

Innerhalb PE wird weiter unterschieden (hier im Vergleich mit PP):
Eigenschaften PE-PP.jpg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=2ahUKEwiF-cyAnOjhAhUNWZoKHfgrCe0QFjAKegQIAxAC&url=https://www.thyssenkrupp-plastics.de/fileadmin/inhalte/07_Publikationen/00_Downloadbereich/Technische_Kunststoffe_im_Ueberblick/0750.pdf&usg=AOvVaw0EtB6aHqeLdOnn0iixvoUr

Nach dem letzten Link werde ich innerhalb der PET-Schläuche weiter recherchieren.
Edit: Scheinbar werden diese bei der Kühlung von Rechnern eingesetzt:
https://www.alternate.de/Wasserkühlungen/Hard-Tubing
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das zu theoretisch. Finde ich. Was schad denn das wenn Du das stellenweise Rohrs thermisch schädigst, dass muss doch nichts aushalten.

Zur Frage: Wenn Du Budget/Farbe/Spezialkunststoff machen willst kauf was aus dem Schlauchfachhandel (Da gibts dann halt eine ganze Rolle), falls Du Kleinmengen willst kauf im Liegeradspezialbedarf, ich mein 20 EUR für einen Satz ist jetzt nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten