Sinclair ist (mal wieder) zurück!

Ivo

Beiträge
2.065
Nach dem C5 und der Totgeburt X1 sind die Sinclairs mal wieder am Thema Personentransport dran. Diesmal ist es nicht Sir Clive selbst, sondern sein Neffe Grant. Es gibt auch schon Reservierungen für schlappe 99 Pfund, Endpreis als EU- legales 25km/h- Pedelec um die 3500 Öre.

Klingt alles schon mal ganz interessant. Vom avisierten Gewicht von 55 Kilo mal abgesehen.

Aber schaut selbst.

http://www.grantsinclair.com/en/e-bike/iris-eco.html
http://newatlas.com/sinclar-c5-updated-iris-etrike/47966/
http://www.bbc.com/news/business-38960275
 
Cool eine Leiba Classic mit Facelift. Richtig innovativ :)
 
Was mich zum Schmunzeln bringt, Zitat:

von dieser Seite: http://www.grantsinclair.com/en/e-bike/iris-eco.html schrieb:
'IRIS eTrike body was inspired by aero helmets used for velo cycling and crash helmets for skiing’

Die Hülle ist demnach unwirksam, bringt den Fahrer zum Schwitzen und schützt nicht bei Kollisionen? :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
So, ein neues interessantes Projekt, dann können wir ja jetzt alle wieder unsere refelexhaften Reaktionen hervorbringen.
Am einfachsten wäre es, wir würden die Antworten aus dem "interessantes Quad (Podbike)"-Thread einfach hier reinkopieren. :whistle:

Ich zitiere jetzt mal @Kraeuterbutter aus dem obigen Thread:

Zitat Beginn
Bedenkenträger..
ich find solche Fahrzeuge geil..
aber ich hab die letzten Jahre auch schon ich glaub gefühlt 50 davon in schönster Rendertechnik gesehe..
wo sind die nur alle geblieben ?
wo fahren die rum?
Zitat Ende

(Leider weiß ich nicht wie man Thread übergreifend zitiert)

und auch noch meinen Senf:

Wieso wird das ganze nicht direkt in 45 km/h gebaut, 25 km/h sind für so ein Fahrzeug doch albern ?
Gibt es in der Fertigversion einen Scheibenwischer ?
Wie wird das Scheiben-Beschlag-Problem gelöst ?

Ansonsten finde ich die Kiste super, der Preis (für ein Velomobil) ist natürlich äußerst verlockend.
Was besser ist als am Podbike: Vermutlich kein Generatorantrieb, sondern Kette.

Übrigens: Das original Sinclair von 1985 kann man sich im Technik Museum in Amsterdam angucken, das Museum ist aber auch sonst ganz interessant, und vor allem ein tolles Gebäude in toller Lage.
 
25 km/h sind für so ein Fahrzeug doch albern ?
25mph (bzw. 30mph) != 25km/h

Aber warum habe ich immer dieses komische Gefühl, daß bei Projekten, die mit solchen Hochglanzbildern
upload_2017-2-19_16-6-27.png
starten immer weniger bis meisten gar nichts rauskommt im Gegensatz zu solchen Projekten, die auf den ersten Blick ein wenig chaotisch anmuten:
upload_2017-2-19_16-8-38.png
:whistle:

Aber immerhin, die Engländer haben die StVZO genau studiert: zwar wortwörtlich, aber nicht im Sinne... nettes Detail :D

Gruß Hartmut
 
Hoehoe... so eine Scheibe ohne Reflektionsfolie... viel Spaß. Mit Reflektionsfolie: Viel Spaß mit der Rennleitung. Dürfte gut blenden.

Die Parallelen zur Leiba sind aber schon krass...

Sehr gut finde ich: Die eingebaute Belüftung samt Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht unlimitiert? Überschallantrieb und Leichtbaukarosse. Dazu ein 560 kg Schub Turbinenaufbau und .. Moment, dann sind wir wieder bei Nutzung reiner Privatgelände. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
So, ein neues interessantes Projekt, dann können wir ja jetzt alle wieder unsere refelexhaften Reaktionen hervorbringen.
kommt bestimmt, geht los, ist schon da ...
Am einfachsten wäre es, wir würden die Antworten aus dem "interessantes Quad (Podbike)"-Thread einfach hier reinkopieren. :whistle:
bin ich auch dafür, und dann gleich den Faden schliessen :sneaky:
und auch noch meinen Senf:
1. Wieso wird das ganze nicht direkt in 45 km/h gebaut, 25 km/h sind für so ein Fahrzeug doch albern ?
2. Gibt es in der Fertigversion einen Scheibenwischer ?
3. Wie wird das Scheiben-Beschlag-Problem gelöst ?
und damit wirst selbst zum Bedenkenträger :);):sneaky::D

Aber Wdh. Wdh. Wdh.
1. das ist ne echte Hürde die diese schniken Kisten nicht schaffen.
2. tja, eines der Hauptprobleme die nie gelöst werden (können)
3. geht nicht. Und das gibts echt, ganz UnToyota

So, ein Bedenkenträger-Beitrag mehr :sneaky::sneaky::sneaky:

EDIT:
Zum folgenden TiWo Beitrag (Reihenfolge durcheinander bring... )

prinzipbedingt ein Bedenkenträger... Was meinst wie die Cargo entstanden ist? ;)

Meine Bedenken... resultieren aus 10 Jahren Velomobilgeschichte und Wissen(!) um Versuche für 45km/h Zulassungen, Beschlagproblemen und Regen und... Dat is was Anneres als im Wohnzimmer vorm PC schöne bunte Bildchen angucken und toll finden

Vielleicht sollten wir (zur Abschreckung:ROFLMAO:) einen Fred starten "Velomobiles Utopia" in dem alle solche Designschnittchen zusammengefasst sind/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmi ist prinzipbedingt ein Bedenkenträger bei allem, was nicht dem Bestehenden oder dem Bewährten entspricht. :p Je mehr Technik, desto bedenkenswürdiger.

Ich sehe das aus einem anderen Betrachtungswinkel. Ansonsten hätten wir keine Teslas auf den Straßen.. und die Anzahl wächst.

Edit:

Meine Bedenken... resultieren aus 10 Jahren Velomobilgeschichte und Wissen(!) um Versuche für 45km/h Zulassungen, Beschlagproblemen und Regen und... Dat is was Anneres als im Wohnzimmer vorm PC schöne bunte Bildchen angucken und toll finden

Ist einerseits richtig, andererseits limitiert es Deinen Betrachtungswinkel auf jene Aspekte, welche für die "Mehrheit" interessant sind, da die Anzahl an "ökonomisch nicht tragbaren, dennoch experimentiell erprobten" Versuchsträgern logischerweise limitiert wird.

Und wenn die Kundenwünsche dann nicht der "Mehrheit" entsprechen, jedoch dennoch einer nicht zu verachtenden Anzahl an potentiellen Nutzern, dann kann es dennoch zum Erfolg werden und/oder neue Wege eröffnen.

Wenn nun jemand mit CAD-Zeichnungen an vorerst "utopische" (aus Deinem Betrachtungswinkel) Velomobilstudien herangeht, muss dies nicht bedeuten, dass einer der daraus entstehenden Wege nicht doch zum Erfolg wird, welcher für einen Anteil der Interessenten eine Lösung offeriert.

Die Cargo ist ein gutes Beispiel dafür. Andere Velomobilhersteller haben sich bei Deinem Entwurf bestimmt auch gedacht: "Wieso.. das interessiert die meisten Kunden doch nicht/kaum und ist somit utopisch".

Und wieder ein anderes Feld umfasst die Einzelstücke, welche privat oder kommerziell gefertigt werden/wurden, um ganz spezifische Bedingungen und Anforderungen zu erfüllen. Das sind für die meisten anderen Nutzer dann auch "unsinnige, utopische Konstrukte", dennoch gibt es Nutzer, welche mit diesen mehr anfangen können, als mit einem Standard-VM. Wenngleich diese nie zu großen Stückzahlen gelangen, da hast Du Recht.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ja gerade ein erstes Velomobil gekauft. Bei mir heißt es jetzt auch
"Sinclair ist (wieder) da."
Allgemein hohes Interesse und Akzeptanz für dieses Fahrzeug (C5) in der Stadt.
An den größten Schwächen arbeite ich mich nun langsam ab, zuerst kommt der Pedalantrieb dran.
www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/sinclair-c5-umbau-zum-pedelec.24550/page-3#post-782671

Ich glaube schon, das Velomobile auch jenseits der "Sportfraktion" eine Zukunft haben (wenn sie auch wahrscheinlich eher nicht auf diesem Entwurf gründet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kulle,

Ich glaube schon, das Velomobile auch jenseits der "Sportfraktion" eine Zukunft haben

eine Zukunft auf jeden Fall. Wieso auch nicht - für eine Zukunft ist keine große Stückzahl von Nöten. Problematisch wirds nur bei diesen Visionen, welche sich als "DIE Zukunft für nahezu alle!" proklamiert. Das wird so nicht eintreffen.. und da kann ich Elmi sehr gut verstehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kann TitanWolf nur zusteimmen. Die Sinclairs glauben bei jedem Produkt durch Begeisterung die Menschen zu "bekehren" oder ihre Gewohnheiten zu ändern. Die meisten Menschen ticken aber anders. Erst durch Sorgen, Nöte, etc. entsteht ein Umdenken.

Der Vorteil ist doch der: Wenn es ganz dicke kommt (sagen wir mal in 50-100 Jahren), können ganz viel Baupläne aus der Schublade gezogen werden, um die persönliche Mobilität zu erhalten.

Bei dem Sinclair ist die Belüftung über Filter + Lüfter eine gute Idee. Aus eigener Erfahrung mit der Leiba Classic weiß ich aber, dass bei absolut geschlossener Front mindestens 50 Watt eher 75 Watt Lüfterleistung nötig sind, wenn man sportlich fahren möchte. Das haut akustisch ganz schön rein und lässt bei Akku-Not im Zweifelsfall das Fahrzeug unfahrbar werden.
 
Mhhh das hört sich gut an... Hast du einen Link für mich, falls du ein fertiges Produkt kennst? Ich hab tatsächlich "normale" Industrielüfter probiert und bin erst bei den genannten Watt-Zahlen bei einem brauchbaren Ergebnis gelandet. Ich werde die Frontleuchte aus dem Staupunkt nehmen und dort eine Ansaugung einbauen.
 
Oh, "normale" Industrielüfter sind dafür denkbar ungeeignet, das stimmt. Also zumindest, wenn Du mehr als ein laues Lüftchen generieren möchtest. Die Effizienz ist ziemlich grottig. Dafür bedingen sie halt keine Steuerung.. (sind jedoch in den meisten Fällen auch nicht regelbar, abseits von der Versorgungsspannung / PWM, Ausnahmen gibt es im IT-Bereich mit integriertem Poti und/oder Thermoregelung).

Fertige Produkte in dem Sinne kenne ich keine, für derartigen Verwendungszweck reicht ein 3$ Servotester aus Asien zur Geschwindigkeitsregelung, ein 15-30A BLDC-Controller und ein Impellermodul mit/ohne Motor sowie der dazu passende Motor.

Du kannst auch simple "Luftschrauben" aka Propeller verwenden, ist etwas leiser (da keine so hohen Drehzahlen notwendig), allerdings gefährlicher (da offen, seitlich hineingreifbar). Das Problem bei Impellern ist die notwendige Drehzahl, ergo nimm keinen zu großen und stell Dich auf ein Pfeifen ein. Mit Propeller hast Du das Pfeifen nicht, dafür eher ein "Rattern". Der Motor selbst pfeift dafür im Propellerdrehzahlbereich eher, als im Impellerdrehzahlbereich (aufgrund der im Impellerbereich vorliegenden höheren Schaltfrequenz bei billigen Controllern, welche sich bereits außerhalb des hörbaren Bereichs befindet).

Die meisten Impeller verwenden jedoch Innenläufer, was den Strom in die Höhe treibt, selbst oder gerade, wenn Du niedrigere Drehzahlen nutzen willst. Umbau auf Außenläufer mit deutlich geringerer Geschwindigkeit bei gewünschter Versorgungsspannung, als der Impeller normalerweise für den Vortrieb nutzt, sorgt hingegen für sehr geringe Leistungswerte bei ordentlich "Wind".

Das notwendige Drehmoment des Motors, um den Luftwiderstand zu überwinden, sollte diesen nicht in zu hohe Verluste treiben. Daher Außenläufer mit mittlerer Drehzahl.

Impellermodule: https://hobbyking.com/de_de/catalogsearch/result/?q=impeller
Motoren: https://hobbyking.com/de_de/electric-motors-1.html

Die "Fertigmodule" a la https://hobbyking.com/de_de/alloy-dps-64mm-10-blade-electric-ducted-fan-assembley-3300kv.html sind deutlich zu hochdrehend (für Schubanwendungen designt). Als "Lüfter" bei geringem Verbrauch ungeeignet.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und damit wirst selbst zum Bedenkenträger.......

Wenn das so rübergekommen ist, dann hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Mir geht es nicht um "Bedenken", ich wäre froh, wenn solche Kisten (auch in 25 km/h Version) zu dem angestrebten Preis über unsere Straßen rollen würden.

Immerhin gibt es ja schon mind 1 Prototypen (siehe Video), und den Namen Sinclair, von daher könnte ich mir sogar vorstellen, daß die ein paar hundert Stück (also mehr als jedes andere einzelne VM Modell) gebaut und verkauft bekommen, zumindest hoffe ich es.

Die 45 km/h Version wäre ein nettes Bonbon, theoretisch kann IRIS das ja, wird wohl anscheinend wegen der gesetzlichen Hürden wohl (erstmal?)nicht angestrebt.

Ich glaube das in der heutigen Zeit eine Neuentwicklung eines Fahrzeuges durchaus auch erstmal nur über eine PC Entwicklung erfolgen kann, CAD und FEM Software ist preiswert, Fachpersonal (zumindest Bedienpersonal) ist vorhanden.

Selbstverständlich kann man ein Fahrzeug nicht ohne technische Erprobung und Prototypen auf den Markt bringen,
aber es ist schon hilfreich, wenn man sich vorher mal am PC Gedanken gemacht hat. Ausnahme Selfmade Talente wie DD sind doch wohl eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten