Simpler kabel- und sensorloser GPS-Fahrradcomputer gesucht...

Beiträge
1.504
Moin moin!
Für meine Partnerin suche ich einem möglichst simplen kabel- und sensorlosen(!) GPS-Fahrradcomputer mit einem Preis im mittleren zweistelligen Bereich.

HP- Computerhalter_1.jpg HP- Computerhalter_2.jpg
Er soll an der HP Fahrradcomputer-Halterung angebracht werden und darf deshalb nicht wesentlich breiter sein als 45mm.
Darüber hinaus wäre es schön, wenn die Akkukapazität für sieben Radreisetage à 7 Stunden ausreichen würde. Letzteres ist aber kein "muß".

Beim googeln fand ich bisher...*
-Sigma Pure GPS
-XOSS G GPS
-XOSS G+ GPS
-Meilan M3 Mini GPS
-iGPSPORT

Interessant wäre der Coachsmart gewesen, da er mit der auch von meiner Partnerin genutzten NAVIKI-App kompatibel ist. Das war kein "muß", es wäre eher ein "nice to have" gewesen. Beim Lesen der Beschreibung aber stellte sich heraus, das der Coachsmart nicht aufladbar ist und über keine Gedächtnis verfügt. Die Tageskilometer beispielsweise sind weg, wenn der Coachsmart während einer Pause in den Schlafmodus verfällt. Letzteres ist ein NoGo...

Wer hat Erfahrungen mit einem dieser GPS-Fahrradcomputer und kann einen empfehlen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich weiß nicht, ob es hier opportun ist, auf Anbieter wie Amazon zu verlinken(?), deshalb habe ich es vorsichtshalber bleiben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

ich empfehle ein wenig gebrauchtes Garmin Edge 705 oder 605 für 40€ von ebay Kleinanzeigen. Konfigurierbarer, im Verhältnis zu Fahrradcomputern relativ großer Bildschirm, günstig, und kann viel mehr als du eigentlich brauchst.

Martin

Achso, und die 7h Laufzeit schaffen ältere Geräte auch noch problemlos, im Neuzustand ging das Ding über 15h.
 
@HeinzH.
bei uns sind 3 Sigma Pure GPS abwechselnd an mehreren Fahrradtypen im Einsatz.
Bei einem davon war gleich zu Beginn ein (einfacher) Firmware-Update notwendig, um unsinnige Anzeigewerte abzustellen. Sonst gibt es nur winzige Mängel (Anfangsverzögerung von ca 20 m i.Vgl. zu Radsensor, dazu passend die GPS-inhärente Verzögerung bei der Geschwindigkeitsanzeige, etwas undurchsichtiges Verhalten bei kurzen Stops, bei ungünstiger Montierung schaltet man gelegentlich die Anzeige per Kniestoß um, etc. ). Die Koordinaten werden nicht angezeigt, aber u.a. gut für den Kompass ("nach Hause") verwendet. Die Software ist gut, wird hier aber kaum genutzt.
"möglichst simplen kabel- und sensorlosen(!) GPS-Fahrradcomputer" : erfüllt der Sigma Pure GPS sicher , zu den "Mitbewerbern" habe ich keine info.
 
Hallo Heinz,

ich empfehle ein wenig gebrauchtes Garmin Edge 705 oder 605 für 40€ von ebay Kleinanzeigen...
...
Achso, und die 7h Laufzeit schaffen ältere Geräte auch noch problemlos, im Neuzustand ging das Ding über 15h.

ich habe beim meinem 705er damals noch problemlos den Akku getauscht, als die Laufzeit zu gering wurde. Zwei Wochen später sind dann die Silikontasten an den Seiten abgefallen: nicht mehr wasserdicht und nur mit Werkzeug bedienbar. Beim Gebrauchtkauf also ganz genau hinsehen !
 
Darüber hinaus wäre es schön, wenn die Akkukapazität für sieben Radreisetage à 7 Stunden ausreichen würde.
Ich verstehe dies so, dass 7x7 Stunden = 49 Stunden gefragt sind, meiner Erfahrungen nach mit Edges (520 und 830) ist nach spätestens 2 Tagen / so 16-20 Stunden Stunden Betreib der Akku leer.
@Martin hält der Edge 705 tatsächlich 7 Tage oder bist du von 7 Stunden ausgegangen (was er wohl locker erreichen sollte)?
 
Ich bin von 7h ausgegangen - mit Nachladen dann. Muß aber zugeben, daß ich die 7 Tage total überlesen hatte.

Ja, das mit den Tasten ist ein Problem, wenn man ihn oft bedient. Mein erster wurde deswegen reklamiert. Deshalb "wenig gebraucht".
 
Ich habe den XOSS G+ und bin absolut begeistert. Sehr genau (auch via GPS ohne Sensoren) und die 3D-Tourvideos, die im Anschluß an Strecken automatisch erstellt werden, sind echt ein feines Gimmick. Akku hält gefühlt ewig (habe nie nachgemessen, aber im letzten Urlaub habe ich ihn im Schnitt ich ihn nur alle 2 Wochen bei täglicher Nutzung von rund 3-4 Stunden geladen, wobei ich die Beleuchtung ununterbrochen eingeschaltet hatte).
 
Auch wenn ich etwas abschweife:
HP Fahrradcomputer-Halterung
Die gab mir zwei Rätsel auf:
1. Warum vorne am Tretlager, wo man ich schwer ablesen und gar nicht bedienen kann? Oder ist das Bedienen gar via Smartphoneparagraf verboten? Außerdem sind die Kabel der Radsensoren üblicherweise zu kurz.
2. Warum wird dort ein asymmetrisches Rohr angebracht, was die Gerätebreite sinnlos einschränkt?

Dann kam mir die Erleuchtung: Das Teil kann super mittels der Aheadsetschraube auf dem Steuerkopf montiert werde, dort erklärt sich die Asymmetrie, man kann den Computer problemlos ablesen und halbwegs brauchbar bedienen. Hat HP das Röhrchen womöglich für den Steuerkopf entworfen und die Monteure haben das nicht mitbekommen?
 
Danke für Eure Tips und Erfahrungen!

@Callamon: Aufgrund Deines Erfahrungsberichtes von 14:31 Uhr hätte ich mir den XOSS G+ noch näher angeschaut. Ich hatte mich aber bereits gegen 13:00 Uhr für den Sigma Pure GPS entschieden und gleich bestellt.
Hmmh, mein Achtzehnjähriger hat seit ungefähr sechs Jahren ebenfalls ein Scorpion und zwar noch ohne Fahrradcomputer... ;)
Danke nochmal und bis denne,
HeinzH.
 
Ich hatte mich aber bereits gegen 13:00 Uhr für den Sigma Pure GPS entschieden und gleich bestellt.
In deinen Anforderungen hast du weder "einfach bedienbar" noch "präzise" stehen, also geht der Sigma Pure GPS schon in Ordnung... ;) Konkret nerven mich die bis zu zweiminütige Wartezeit, bis der Empfang steht und das manuelle Starten und Stoppen der Aufzeichnung. Außerdem lässt die Präzision im Wald oder Häuserschluchten reproduzierbar stark nach; die angezeigte Geschwindigkeit und daher auch die aufgezeichnete Strecke sind dann deutlich zu niedrig/zu kurz. Gegenüber einem Tacho mit Radsensor ist der Pure GPS nur ein Schätzeisen...
 
Gegenüber einem Tacho mit Radsensor ist der Pure GPS nur ein Schätzeisen...
@HeinzH. hat offenbar aufgrund der verfügbaren Informationen eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen. Vielleicht hat er sich bei 'sensorlos' sogar etwas gedacht....
Deine Bewertung aus dem Hinterhalt " Schätzeisen" halte ich, mit Verlaub, bis zur Vorlage überzeugender Gegenargumente für ausgemachten Blödsinn.
 
Ich verstehe aber den Sinn auch nicht und daher ist die Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar.
Außerdem ist es legitim hier nochmal an der Aufgabenstellung nachzuharken.
Ganz oft wurden hier im Forum schon recht große Entscheidungen in eine bessere Richtung gelenkt, bei denen ohne diese Beratung nur ein Fehlkauf herrausgekommen wäre.
 
Danke für Eure Tips und Erfahrungen!
@Callamon: Aufgrund Deines Erfahrungsberichtes von 14:31 Uhr hätte ich mir den XOSS G+ noch näher angeschaut. Ich hatte mich aber bereits gegen 13:00 Uhr für den Sigma Pure GPS entschieden und gleich bestellt. Hmmh, mein Achtzehnjähriger hat seit ungefähr sechs Jahren ebenfalls ein Scorpion und zwar noch ohne Fahrradcomputer... ;)
Zwischenzeitlich hat sich mein Sohn nach Studium der beiden Bedienungsanleitungen den Sigma Pure GPS für sein Scorpion "gesichert". Ich selbst probiere momentan den XOSS G aus und ja, er macht was er soll. Eine Fahrt durch ein Waldgebiet steht noch aus. Wünsche? Ein automatischer Start-Stop wäre schön. Ich stelle mir meine Partnerin morgens früh hektisch vor der Fahrt zur Arbeit vor: Fahrrad raus, Tasche angehängt und los gehts. Hoffentlich bringt sie die Geduld auf, künftig vor der Abfahrt noch die beiden Buttons zu drücken...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten