LR Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Über sinn oder unsinn von so viel aufwand für so wenig federweg könnte man sicherlich streiten, aber die ausführung dieser "bastelarbeit" ist 1A-sauber und verdient ein dickes kompliment.
Wieso "wenig Federweg"? Der läßt sich bei dieser Konstruktion ohne Probleme vergrößern und beträgt in der Abbildung ca. 60-80mm.

Der Aufwand der Konstruktion betrifft ja nicht nur die Federung. Mit diesem Frontantrieb kann man ein Modulliegerad bauen, in dem man das Teil hinter dem Steuerrohr austauschbar gestaltet: Lang oder kurz, hoch oder tief, faltbar oder starr. Das ist genial!

In den Detaillösungen und der Ausführung sehe ich eher eine wirklich gelungene Ingenieurleistung und keine "Bastelarbeit".

M.f.G. Andreas
 
AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Es macht aber auch keinen Sinn, weil die Belastungen beim Liegerad andere sind und deshalb wird da auch keiner verbaut wird.

Ausnahmen bestätigen die regel, nämlich nabenschaltungen in eingelenk-schwingen, welche für kettenschaltungen konstruiert sind. Da ist ein plattformdämpfer sinnvoll. Aber genug offtopic ...


Wieso "wenig Federweg"? Der läßt sich bei dieser Konstruktion ohne Probleme vergrößern und beträgt in der Abbildung ca. 60-80mm.

Auf dem bild, wo die vorderradbremse und der gabelkopf drauf sind, schaut der gabelschaft etwa vier kettenglieder weit aus dem steuerrohr. Selbst wenn man noch ein kettengleid dazu gibt, weil vielleicht der blickwinkel auf dem foto etwas schräg ist, werden es nicht mehr als allerhöchstens 70 mm, eher 50-60 mm. Davon dürften dann ca. 40-30 mm positivfederweg übrig bleiben.
Einfacher gestrickte naturen (so wie ich:rolleyes:) würden zusehen, dass ein 60 mm-reifen in die vorderradgabel passt und gut wär's. Aber dann gäbe es nix zu bauen und zu tüfteln und das wäre auch schade.:cool:

Der federweg lässt sich bei steuerkopf-federungen nicht so ganz ohne probleme vergrößern. Je weiter das gabelschaftrohr aus dem rahmen ragt, um so größer wird der hebel und damit die kräfte, die das rohr aushalten muss.
(Um mal noch eine birne zwischen die äpfel zu werfen: die Cannondale-Headshock ist auch kein federweg-wunder.)

Der Aufwand der Konstruktion betrifft ja nicht nur die Federung. Mit diesem Frontantrieb kann man ein Modulliegerad bauen, in dem man das Teil hinter dem Steuerrohr austauschbar gestaltet: Lang oder kurz, hoch oder tief, faltbar oder starr. Das ist genial!

Da bin ich ganz deiner meinung.


keine "Bastelarbeit"

Deswegen schrieb ich ja auch nicht bastelarbeit, sondern "bastelarbeit".
:)

MfG
Andreas I.
 
AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Toll, wie es uns gelingt, einer Meinung zu sein und doch kontrovers zu diskutieren! :D

M.f.G. Andreas
 
AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Moin Freunde,
nicht jedem ist der HPV InfoBull zugänglich, deshalb habe ich einige Fotos, vor allem aber die Konzeptbeschreibung einer frontgetriebenen Eigenkonstruktion eines Kollegen aus der Airlinebranche in meine Homepage eingestellt:

Silk Road

Gruß aus Münster,
HeinzH.

hallo,
tolles teil mich würde intressieren woher du das profil-rohr von der hinteren schwinge bezogen hast!ebenso hoch intressant find ich die vorderradgabel,eine einarm-gabel als antriebs-gabel mit nur einem ritzel hab ich vorher auch noch nie gesehen!
 
AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Es macht aber auch keinen Sinn, weil die Belastungen beim Liegerad andere sind und deshalb wird da auch keiner verbaut wird.
M.f.G. Andreas
Soso:p

Moin Freunde,
nach dem was ich gehört habe, hat das Silk Road eine sehr fein ansprechende Vorderradfederung (sonst wären die im Text erwähnten Kugelführung auch ziemlich sinnfrei), ich werde Jan van Melle bitten, gelegentlich Stellung zu dieser oder jener Frage zu nehmen.
Eine Dämpfung halte ich bei frontgetriebenen und zugleich voll gefederten Liegerädern für besonders sinnvoll, da man bei forcierter Fahrt über unebenes Terrain vorn leicht die Bodenhaftung verliert, was die Beine dampflokartig ins Schleudern kommen lässt.
Ich meine, daß das Thema gefederter Frontantrieb im Liegeradberich ein wichtiges Thema ist. Sicher betrifft dies weniger den Sportbereich als den vergleichsweise umsatzstarken Touren- und Reiserad- und Alltagsbereich.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Silk Road, eine Eigenkonstruktion...

Daß eine Federung mit einer Dämpfung verbaut wird, ist heute Stand der Technik und stand außer Frage. Die Diskussion ging um die Notwendigkeit eines Plattformdämpfers, weil Ivo Antriebseinflüsse auf die Federung vermutete und deshalb einen vorschlug.

M.f.G. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten