Sigma Rox 12.0

Beiträge
1.319
Hallo

Wer fährt schon mit einem Rox 12.0 und kann von seinen Erfahrungen als Navi berichten? @erider?

Aktuell nutze ich ein iPhone 5s mit Komoot. Tracks erstelle ich auf bRouter. Das funktioniert soweit gut aber ein paar Dinge nerven mich:
- Akku nach 4-5h leer
- Karten hochladen ist umständlich (und mein Speicher ist fast voll)
- Routen offline verfügbar machen
- wenn nur Abbiegehinweise auf dem Display ist das zu klein und gelegentlich übersehe ich das.

Vorteil ded Rox 12 könnte ich am MTB nutzen.

Alternative wäre Wahoo Elemnt.

Gruss Michi
 
Und dann gleich ein neues Smartphone dazu kaufen?

Aktuell nutze ich ein iPhone 5s mit Komoot. Tracks erstelle ich auf bRouter.
Das heißt, Du erstellst die Tracks mit der Webversion des BRouters und importierst die dann in Komoot?
Beim Wechsel auf ein Android-Telefon ergäbe sich dann tatsächlich der Vorteil der direkte BRouter Integration in einige der dort verfügbaren Navi-Pakete; wie z.B. das genannte Osmand. (Es gab / gibt aber noch ein oder zwei andere, mit denen das auch möglich ist.)

Beim Wahoo hättest Du ein tipp-topp Langstreckengerät. Gerade wenn Du den Weg BRouter --> Komoot gewohnt bist, ist das einen oder zwei Gedanken wert. Der Wahoo synchronisiert direkt mit Komoot und verarbeitet dann auch die Abbiegehinweise. (Das gilt ebenso für Strava und Ride With GPS.)

Deiner Frageführung entnehme ich, dass Garmin eher nicht in frage kommen soll. Deshalb lasse ich den Hinweis auch.

Sigma Rox Erfahrungsberichte würden mich (allerdings aus purer Neugierde) auch interessieren.
 
Und dann gleich ein neues Smartphone dazu kaufen?
Osmand gibt's auch für die Äpfel, aber dann halt ohne BRouter.

Aber wenn der Themenstarter schon die Anschaffung eines weiteren Geräts in Betracht zieht, dann könnte er in der Tat gleich auf Android wechseln. Als reines GPS-Gerät würde sich z.B. ein Samsung XCover 4 anbieten (wasserdicht und Wechselakku). Das verwende ich auch seit einigen Monaten. Für Osmand und BRouter braucht man kein Google-Konto und kann zudem auch die meisten sinnlosen Apps deaktivieren. Und es kam vor einigen Tagen Oreo für das XCover4 raus.
 
Ich nutze 2 Apps zur Navigation.
Routen erstelle ich mit oruxmaps und brouter.
Hat den Vorteil das man sehr einfach Zwischenziele setzen kann.

Für die Sprachsteuerung verwende ich dann Osmand. (was dank dunklem Bildschirm den Akku schont)
Funktioniert ganz gut wenn man weiß wo die Grenzen des Systems sind.
In Städten wo oft mehrere Abbiegemöglichkeiten sind ist die Sprachsteuerung zu ungenau. Und die Neuberechnung dauert wenn das Ziel zu weit entfernt zu lange.
Hier macht es Sinn das Ziel am Stadtrand zu wählen und vin dort dann weiter zu fahren.

Weiterer Vorteil von Osmand ist die Suchfuntion nach Supermärkten, Hotels und ähnlichem.
 
...Du erstellst die Tracks mit der Webversion des BRouters und importierst die dann in Komoot?

Genau so.

Es sind längere Strecken (100-200km pro Tag, meisst für 9 Tage) in unbekanntem Gebiet. Trainingsfunktionen interessieren mich nicht. Nur Distanz und Höhenmeter.

Ich mag es nicht mit Köpfhörer zu fahren. Ausserdem bin ich regelmässig zu zweit unterwegs. Daher fällt die Sprachausgabe weg.

Grundsätzlich würden mich Erfahrungen zum Rox 12 interessieren.
 
Wer fährt schon mit einem Rox 12.0 und kann von seinen Erfahrungen als Navi berichten?
Ich fahre den jetzt seit Juni. Bin vorher Falk (Lux) und Garmin (aber nur die Navis, nicht die Radcomputer) gefahren. Die tlw. umständliche Anwendung, Update Situation usw. haben mich aber genervt. Beim Falk war es vor allem die Halterung, sonst ein (für mich) sehr gutes Gerät. Das Roxx vereinbart alle Funktionen in einem Gerät. Ist aus meiner Sicht sehr intuitiv aufgebaut und man kann direkt loslegen. Karten sind drauf, Navigation bisher sehr gut. Das Display ist aus meiner Sicht gut ablesbar und auch groß genug (bin Brevets mit sämtlichen Wetterlagen gefahren). Der Akku hält bei vollem Betrieb nicht so viel wie versprochen max. 6-7 Stunden bei Navigation. Man kann die Helligkeit nicht manuell regeln. Die Handhabung mit dem Ladekabel ist aus meiner Sicht nicht ideal gelöst. Wenn man eine externe Stromquelle anschließt kommt man mit der Butlerhalterung nicht an die Ladebuchse, im normalen Halter stört das Kabel dann auch immer mal und ein Kabel habe ich dadurch schon gekillt. Halterung ist ansonsten gut und sicher. Alle Kopplungen von anderen Geräten laufen problemlos. Update via W-LAN unroblematisch möglich. Ich bin soweit zufrieden. Hole nächste Woche Fr meinen Milan ab, dann weiß ich auch, wie er im VM funktioniert.

Grüße Holger
 
Zurück
Oben Unten