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bei den fliegenden Teppichen, die ich so kenne, ist Luv unten und Lee oben...Ein fliegender Teppich wird ober und unterhalb gleich schnell umstroemt
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bei den fliegenden Teppichen, die ich so kenne, ist Luv unten und Lee oben...Ein fliegender Teppich wird ober und unterhalb gleich schnell umstroemt
mit Pilot
Der Daniel baut ein neues Vm.
Das hatte ich mit meinen stormstrips bzw. anti-stormstrips als Winglets probiert:außerdem soll ja nicht ausschließlich der seitenwindinduzierte Vortrieb maximiert werden die Windkraft sollte gleichzeitig auch gleichmäßig wirken und nicht dauernd umschlagen - Wegen des Ausgleichs Lee/Luv ist es (was potentiell verlorenen Vortrieb angeht) auch nicht so sehr das Problem, dass der Seitenwind einfach drüber bläst, sondern, dass die (gewollt) unterschiedliche Umströmungsgeschwindigkeit zu einem sich nach oben hin ablösenden Wirbel führt, was wieder Energie raubt. (Flugzeuge haben um das zu minimieren an den Flügelspitzen so kleine Winglets)
Kurze Frage dazu, auch wenn sie etwas semi-off-topic ist: Ich hatte irgendwie erwartet, dass diese Ankündigung
und Beschreibung deiner nächsten Entwicklungsaktivitäten sich auf dein 4-rädriges Velomobil beziehen werden.
Ist das 4-rädrige denn gestorben oder pausiert es? Ich fände es klasse, wenn es zum QV auch noch eine ICB-Alternative
auf 4 Rädern gäbe, die man auch kaufen kann. .
Dieser Thread hat nichts mit ICB zu tun, alles Daniel...ICB-Alternative
Du solltest über die Position noch einmal nachdenken.Leider ohne einen Effekt
Prinzipiell eine sehr gute Idee, gefällt mir.Das hatte ich mit meinen stormstrips bzw. anti-stormstrips als Winglets probiert:
Denke ich auch: Wenn die Winglets vorne am höchsten Punkt wären, könnte es klappen -- bremst eventuell auch weniger. Vorne müssen sie m.E. auch nicht so lang runtergezogen sein.Du solltest über die Position noch einmal nachdenken.
Wie meinst du - vorne ist doch nicht der höchste Punkt. Meinst du nur einen mittig - der wäre dann aber sehr kurz, da nach der Nase ja die Sichtmulde beginntDenke ich auch: Wenn die Winglets vorne am höchsten Punkt wären, könnte es klappen
Aerodynamik ist doch keine Religion wo man sich aussuchen kann was richtig ist! Wenn ein Flugzeug auf dem Rücken fliegt ist der Unterdruck dann halt auf der "Unterseite" des Flügels und die Luft strömt da schneller.Die schneller niedriger Druck Theorie hoert sich gut an und ich hab es waerend des ersten Segelscheines auch noch so gelernt.
Leider scheint es nur zu einem sehr kleinem Teil zum Vortrieb bei Segelbooten beizutragen und auch Flugzeuge haben durch den einfachen Beweis auf dem Kopf fliegen zu koennen die Auschliesslichkeit dieser Theorie widerlegt.
Voluminöser, abnehmbare Nase ... ich hab’s: Du baust ein WAW!Jetzt hab ich Bild vergessen
Aerodynamik ist doch keine Religion wo man sich aussuchen kann was richtig ist!
Das Bild ist anschaulich, aber ungenau, weil sich die vertikale Linie (vL), die vom Flügel getrennt wird, bei laminarer Strömung hinten wieder treffen muss. Sonst ginge ein Wirbel hinten von unten auf die Oberseite (Richtung 'stalling').
Sorry das ist ein falscher Rückschluss. Eine Druckdifferenz kann auch ohne unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen. Rein durch den Anstellwinkel. So z.B. beim Kunstflug.strömt da schneller.
Warum?Das Bild ist anschaulich, aber ungenau, weil sich die vertikale Linie (vL), die vom Flügel getrennt wird, bei laminarer Strömung hinten wieder treffen muss.
Dafür ist die Geschwindigkeit zu hoch, aber hinter einer Tragfläche entstehen Wirbel, das stimmt. Die helfen sogar noch beim Auftrieb hab ich gerade gelesen.Sonst ginge ein Wirbel hinten von unten auf die Oberseite (Richtung 'stalling').
De Luft wird umgelenkt das reicht für Auftrieb, mit Bernoulli hat das nur am Rande zu tun.So wie es dargestellt ist (selbst wenn das so ginge), gibt es keinen Auftrieb (Bernoulliprinzip).
Das ist genau das was ich geschrieben habe!Sorry das ist ein falscher Rückschluss. Eine Druckdifferenz kann auch ohne unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen. Rein durch den Anstellwinkel. So z.B. beim Kunstflug.
Der macht eine Scherzone. Es ist doch nicht verboten dass die Punkte unterschiedlich schnell laufen, die sind nicht verabredet.Die Punkte am oberen Rand laufen schneller als am unteren Rand. Fliegt der gerade just durch die Scherzone zwischen 2 Luftschichten?
Sorry das ist ein falscher Rückschluss. Eine Druckdifferenz kann auch ohne unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen. Rein durch den Anstellwinkel. So z.B. beim Kunstflug.
nun - wenn sich die Luftschichten so verschoben ungestört übereinander lagern würden der Druck in der oberen (nach vorne verschobenen Luftschicht) auch noch weit hinter dem Fahrzeug etwas niedriger als unten. Druckunterschiede im Gas gleichen sich aber entweder zügig aus, oder bilden Wirbel.Warum?