Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in die Nährung. Spaten helles rocks. Ich probiere eu kommen.

MfG aus München, Clément
 

Anhänge

  • 15108591731631151644170.jpg
    15108591731631151644170.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 185
Der Vortrieb eines Segels beim Kreuzen schräg gegen den Wind kommt übrigens nicht daher, dass der Wind auf der dem Wind zugewandten Seite umgelenkt wird (Du meintest du willst mit der konkaven Fläche hinten Seitenwind in Vortrieb umwandeln) - der Vortrieb beim Segeln kommt vom Unterdruck der um Außenseite der Wölbung herumströmenden Luft, die dort einen längeren Weg zurücklegt und daher schneller strömt.
Warum strömt sie denn dann schneller? Doch wegen dem Unterdruck auf der Leeseite der wiederum dadurch entsteht dass der Wind umgelenkt wird!

Weniger laminare aber länger anliegende Strömung.
Das sind doch Synonyme, wie soll die Strömung weniger laminar sein aber länger laminar?
 
Sehe durch Felix erst jetzt deinen Beitrag Nobbi.
Gerade das umströmen wird am Sl verhindert , also die Luft vorm Dach.
Es ist schon richtig das der Wind mehr zieht als drückt, aber drücken tut er auch.
Auch ein ein definiertes Abreisen würde eine Unterdruck erzeugen
 
der Vortrieb beim Segeln kommt vom Unterdruck der um Außenseite der Wölbung herumströmenden Luft, die dort einen längeren Weg zurücklegt und daher schneller strömt.
Vor allem sollte er was machen, dass die Ausgleichsströmung von Luv nach Lee verringert - wahrscheinlich hauptsächlich oben rum.
Nur durch den Druckunterschied gibt es doch bei Seitenwind zusätzlichen Vortrieb.
 
Der Wind Lee zieht das macht das Vm aber Windanfälliger weil es zusätzlich höher ist das zb ein Sl. Also weniger zu auf der Windabgewanden Seiten dh ein definiertes Abreisen ist ruhiger bei Wind
 
wahrscheinlich hauptsächlich oben rum.
Naja, das ist halt ein Zielkonflikt. Damit es oben rüber weniger Ausgleichsströmung gibt, müsste es höher sein. Hochleistungssegel sind nicht umsonst schlank und hoch (und Segelflugzeugflügel sehr lang). Schlank und hoch kippt aber leichter um, außerdem soll ja nicht ausschließlich der seitenwindinduzierte Vortrieb maximiert werden die Windkraft sollte gleichzeitig auch gleichmäßig wirken und nicht dauernd umschlagen - Wegen des Ausgleichs Lee/Luv ist es (was potentiell verlorenen Vortrieb angeht) auch nicht so sehr das Problem, dass der Seitenwind einfach drüber bläst, sondern, dass die (gewollt) unterschiedliche Umströmungsgeschwindigkeit zu einem sich nach oben hin ablösenden Wirbel führt, was wieder Energie raubt. (Flugzeuge haben um das zu minimieren an den Flügelspitzen so kleine Winglets)
Wie man sieht - alles nicht so einfach ;)
 
Wind hin oder her, ich biete kleinen Mensch mit kleinen Füßen und kleinen Wattzahlen auf den Pedalen für den Alltagstauglichkeitstest - auch wenn meine Alltagstauglichkeit wohl etwas anders ist als die von Daniel :D
Und nicht ganz so kleines Bier natürlich (y)
 
Die schneller niedriger Druck Theorie hoert sich gut an und ich hab es waerend des ersten Segelscheines auch noch so gelernt.
Leider scheint es nur zu einem sehr kleinem Teil zum Vortrieb bei Segelbooten beizutragen und auch Flugzeuge haben durch den einfachen Beweis auf dem Kopf fliegen zu koennen die Auschliesslichkeit dieser Theorie widerlegt.

@DanielDüsentrieb weiterso sieht sexy und nach haben wollen aus.
der starke Einzug kann funktionieren aber es ist selten das es auf anhieb klappt. Bei den Kielen von Segelbooten hab ich schon ein paar Erfahrungen sammeln koennen und haeufiger wurde es damit nicht besser als uneingeschnuert. Aber ich druecke die Daumen.

Winglets bewirken das der durch die Ueberstroemung entstehende Wirbel weniger bremst.
 
Unterbodenform, Kantenumströmung, Hauptanströmrichtung, Flossenform, Länge-Dicke-Verhältnis, Abreißkanten, Wirbelstütze...

;) Als Hobby-Aerodynamiker hat man relativ wenig Chancen, die wirklichen Verhältnisse an einem bodengebundenen Fahrzeug richtig einzuschätzen.... ;)

Ich bin auf Rolltests und Fahrverhalten des neuen VM bei wechselnden Winden mal wirklich gespannt!

Gruß,
Antoine
 
Es soll schlicht das schnellste Vm aller Zeiten werden, allerdings in echt und nicht nach cW wert im Windkanal.
......
Die Geniale Sitzhalterung kommt aussschließlich nur an die Karosserie.
.....
Sie ist die leichteste Schwinge der Welt und gleichzeitig hat Sie das beste Stw Verhältnis aller Zeiten.
......
Die absoluten Aussmaße werden nicht größer, jedoch wächst das Volumen an.
......
Es soll hier kein reines Diskutieren werden
......
Fangen wir an

Warum eigentlich fiel mir beim Lesen spontan nur Donald Trump ein? :whistle::ROFLMAO:
 
schon mal was von Anstellwinkel gehört? - die Theorie paßt.

Kunstflugzeuge haben dashalb ein symmetriesches Flügelprofil.

Kunstflugfluegel sind doch eher sehr scharf an der Vorderkante damit der Effekt minimiert wird und das Flugzeug macht was der Pilot will und nicht der Druck.

Ohne Diskussion: Ein fliegender Teppich wird ober und unterhalb gleich schnell umstroemt und fliegt dennoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten