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Interessante Studienergebnisse:
https://www.heise.de/tp/features/Fu...r-sehen-euch-nicht-beim-Abbiegen-4134354.html
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Natürlich ist nicht nur der erste sondern auch der einzige Gedanke der, dass Radfahrer das auszugleichen haben. Externalisierung.Eine Studie von Wissenschaftlern der University of Toronto hat dies nun aber eindrucksvoll so belegt, dass Vorsicht gegenüber Autofahrern zwingend geboten ist
Radfahrer auch. Und zusätzlich, siehe oben, sollen sie noch die Verantwortung für Autofahrer mittragen.Beim Abbiegen müssen Autofahrer im Multitasking-Modus auf zahlreiche Hinweise in verschiedenen Richtungen achten, also auf andere Autos, Verkehrszeichen, Ampeln, Fußgänger und Fahrradfahrer.
Und wieder. Noch nicht mal ergänzend der Gedanke, dass man in irgendeiner Form bei den Autofahrern zumindest auch ansetzen müsste.Die Schlussfolgerung von Donmez ist jedenfalls: "Das Ergebnis für Fußgänger und Fahrradfahrer: Autofahrer sehen euch nicht. Nicht notwendigerweise, weil sie schlechte Autofahrer sind, sondern weil ihre Aufmerksamkeit zu zerstreut ist. Beim Queren einer Straße sollten Sie davon ausgehen, dass das Auto Sie nicht sieht.
Das ist zum Glück bei uns kein Problem: Dank verschwenkter Radwegkreuzungen mit vorgezogenen Ampeln hat man bei uns überhaupt keine Chance, den Autofahrer schräg hinter sich zu sehen. So können wir uns vollkommen unbelastet umfahren lassen (wie ich kürzlich selber ausprobiert habe).Radfahrer auch. Und zusätzlich, siehe oben, sollen sie noch die Verantwortung für Autofahrer mittragen.
Das ist zum Glück bei uns kein Problem: Dank verschwenkter Radwegkreuzungen mit vorgezogenen Ampeln hat man bei uns überhaupt keine Chance, den Autofahrer schräg hinter sich zu sehen. So können wir uns vollkommen unbelastet umfahren lassen (wie ich kürzlich selber ausprobiert habe).
für schlichtweg falsch. Sie sind schlechte Autofahrer, denn wenn Sie nicht in der Lage sind, die Situation zu überblicken, dann müssen Sie langsamer fahren. Im Zweifelsfall muss angehalten werden, um sich einen Überblick zu verschaffen.Nicht notwendigerweise, weil sie schlechte Autofahrer sind, sondern weil ihre Aufmerksamkeit zu zerstreut ist.
Fußgänger auch. Die sind langsamer als Auto- und Radfahrer. Sie haben dadurch zwar kürzere Bremswege, aber sie müssen deshalb auch ein wesentlich größeres Gebiet überschauen.Radfahrer auch.
Meine Schlussfolgerung wäre eher, dass man die Kreuzungen vereinfachen und als Autofahrer beim Abbiegen halt mal langsam fahren muss.
Unfälle mit LKWs enden "öfter tödlicher".
Dann bin ich also töter, wenn ich vom LKW überfahren werde, als wenn mich ein PKW überfährt?
Dann bin ich also töter, wenn ich vom LKW überfahren werde, als wenn mich ein PKW überfährt?
"Beim Queren einer Straße sollten Sie davon ausgehen, dass das Auto Sie nicht sieht."
Interessante Studienergebnisse:
https://www.heise.de/tp/features/Fu...r-sehen-euch-nicht-beim-Abbiegen-4134354.html
Für ihre Studie haben sie 19 Autofahrer im Alter zwischen 35 und 54 Jahren mit mindestens drei Jahren Fahrpraxis mit Eye-Tracking-Systemen ausgestattet. Die Fahrer mussten an einer großen, durch eine Ampel geregelte Kreuzung und an einer Kreuzung ohne Ampel rechts abbiegen und dabei auf eine Fahrradspur achten.
11 der 19 Fahrer, also mehr als die Hälfte, achteten vor dem Abbiegen nicht auf einen Bereich, in dem sich Fußgänger oder Fahrradfahrer befinden könnten