Sichtbarkeit von Velomobilen

So toplicht montiert auf 6mm carbon Röhrchen mit 1mm wandstärke. Jeweils 5mm LED strip eingelassen. Ich warte noch auf den sauberen Druck und dann wird das ganze wasserdicht verklebt.
 

Anhänge

  • 20201121_115115.jpg
    20201121_115115.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 261
  • 20201121_114850.jpg
    20201121_114850.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 263
Superteil! Sollte es als Produkt zu kaufen geben...Könnte man so etwas nicht über Sculpteo, grabcad o.Ä. anbieten?
Eventuell auch noch etwas höher: Kopfhöhe eines durchschnittlichen Uprightfahrers sowie Aufbahme für 360 Grad camera on top?
+ Blinker? Abnehmbar als Klauschutz. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt aber leider bisher nur in der Theorie und die ist ja
bekanntlich grau. Bin schon gespannt, wie sich das im Einsatz bewährt. :)
 
geben...Könnte man so etwas nicht über Sculpteo, grabcad o.Ä. anbieten?
Jeder der fragt kann die stl gern von mir haben ;-)
Eventuell auch noch etwas höher: Kopfhöhe eines durchschnittlichen Uprightfahrers sowie Aufbahme für 360 Grad camera on top?
Das "Modul" sitzt auf einem 1m Carbon Röhrchen (6€ bei ebay) da einfach zu beschaffen. Das ist recht solide mehr Gewicht als die 30gr dürfte doch zu vielen Schwingungen führen.
Abnehmbar als Klauschutz.
Wird einfach in eine "Kinderfänchen Halterung" gesteckt ;-)
 
Vielleicht wäre es noch nützlicher wenn man es links neben dem VM und ca. Höhe Spiegel anbringen würde. Damit erschiene das VM breiter und der nachfolgende Verkehr würde gut die linke Hälfte außen wahrnehmen.
Durch die hier gewählte Höhe dann auch aus rechts gelegenen Straßen und Einfahrten zu sehen.

Es wäre sehr außergewöhnlich beleuchtet.

Dazu bedarf es einer Aufnahme am Fahrzeugboden ähnlich der seitlichen Anhängerkupplung von ICB o.ä.

Damit könnte man dann gleich auch eine einfache Klick Installation machen.
Und es muss ein Gelenk wie bei einem Sonnenschirm mit eine Hülse drüber eingebaut werden damit man den "Leuchtmast" bei Bedarf kurz flachlegen kann und nicht demontieren muss.

Ja okay, ist aufwändiger als die "Unfugius" Lösung ;)
 
Eigentlich muß es doch nur rechts oder links vom Rücklicht blinken und Du weißt, wo`s hingehen soll.
 
Ich hab im WAW 3 Blinker Pro Seite natürlich könnte man die Zeichnung auch dementsprechend anpassen das man blinker mit anständigen Abstand unterbringen kann. Mir ging es primär darum generell wahrgenommen zu werden wenn Büchsentreiber in den Rückspiegel gucken und nicht denken: " oh da sind 6-8m Platz, komisch aber dann kann ich ja sinnfrei zurück setzen"....
 
Das würde dann lediglich noch eine kleine Querstrebe am Mast nötig machen.
Tatsächlich sehe ich die Blinker ,wie auch den ganzen Mast aber sowieso eher als zusätzliches ( eh nicht Stvzo) konformes (Sicherheits-)warnlicht zur bereits vorhanden tiefliegenden Standardbeleuchtung mit Blinker. Dann könnt es auch neben dem Rücklicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man die 3-D Wimpel von innen beleuchtet?

Anhang anzeigen 221691

Vielleicht probiere ich das mal.........
Hallo Tüfti.

Beleuchten möchten wir die auch. Die ursprüngliche Idee war es, die LED im Velomobil zu belassen (direkt in der Druckluftverschraubung) und das Licht mittels Lichtwellenleiter durch den Carbonstab in den Wimpel zu leiten. Wir haben aber nicht den passenden Lichtwellenleiter gefunden. Die andere Möglichkeit, nämlich den Wimpel selbst zu beleuchten (mit Filament-LEDs wie in Klarglas- "Glühbirnen"), könnte sich aufgrund der Flatterbewegungen evtl. als nicht dauerhaft herausstellen (Kabelbruch o.ä.). Was auch noch möglich wäre, ist ein Anstrahlen von außen mittels einer am Stab angebrachten, nach oben leuchtenden LED. Der Wimpel leuchtet dann komplett auf. Wir werden berichten, freuen uns aber auch, falls jemand schneller eine Lösung (speziell auf die Wimpel bezogen) findet. Unser Anspruch ist unverändert der, dass die Verbindung sich mit einer Hand lösen lassen muss, jeden Tag. Klinke in Neutrik-Buchse fand ich auch nicht schlecht, ich traue dem Material aber die Biegefestigkeit nicht zu.

Liebe Grüße

Michael.
 
Wie wäre es, wenn man die 3-D Wimpel von innen beleuchtet?

Regenbogen.jpg

Vielleicht probiere ich das mal.........
Jetzt habe ich es probiert.
In meinem Album sind 8 Bilder über den Versuch.

k-IMG_1623.JPG

Der Strom kommt innen im Mast ganz nach oben und wird im Tennisball zu den Beiden LED`s und dem Wimpel verteilt.
Unten ist am 6 mm Mast ein runder Niederspannungsstecker angeklebt. Bin gespannt, wie lange das hält.

Um zu sehen, wie man das bei Tageslicht sieht, habe noch vor, ein Video mit und ohne Beleuchtung zu machen.
 
Ich rate hier zur Verwendung von UV(Schwarzlicht)-LEDs statt normalen LEDs. Da die Farbe des Wimpelmaterials UV-sensitiv ist (deswegen leuchtet sie bei Tageslicht so grell) regen UV-LEDs das gesamte Material zum Leuchten an und man hat nicht nur einzelne "Licht-Hotspots".
 
Hallo Callamon,

sehr guter Tipp. Mir steht nur eine kleine Handfunzel zur Verfügung, wie sie zum Geldscheinprüfen verwendet wird. Tatsächlich leuchtet dann das ganze Gewebe. Ich denke, wir werden versuchen, den Wimpel von außen mit UV-Licht anzustrahlen. Das könnte dann evtl. durch die Bewegung des Wimpels sogar einen pulsierenden Effekt haben. Du hast nicht zufällig einen Tip für die richtige Wellenlänge?

Herzliche Grüße

Michael.
 
Rücklicht / Bremslicht / Blinker Kombination:
0A1FBED4-0F18-43E9-8426-38E69BF5EB3D.jpeg
...noch nicht eingebaut, aber jetzt hier
Abstand ca. 70 cm (Kofferraumbreite ;-)
Auch für Tageslichtbetrieb gedacht, die dunkleren Bereiche sind die Blinkerflächen, heller das kombinierte Rück- und Bremslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten