Sichtbarkeit von Velomobilen

Die Lichtkanone von @Gear7Lover ist schon schick und auch bei Sonnenschein von vorn gut sichtbar. Blinker sind nach meiner Meinung (meinen =! wissen) am VM nicht ohne Risiko, bei einem neuen VM würde ich mir -je nach Modell- überlegen, ob ich darauf verzichten könnte. Mit dieser Meinung stehe ich im Forum aber vermutlich ziemlich allein da.

Gruß
Christoph
 
Hey Christoph,

Wie meinst Du das mit den Blinkern? Da man sie oft nicht gut sieht, sollte man sie besser gleich weg lassen? :X3:

Mein Schwiegervater, der mir letztens im Auto hinterhergefahren ist, meinte, dass er zwar sieht, dass ich blinke, aber nicht in welche Richtung ich will.
Das ist leider baubedingt bei den Standard-Blinkern im DF hinten echt sehr blöd, da kaum Abstand dazwischen. Besser wird das bestimmt mit Kellermann Attos links und rechts neben der Hutze, aber gesehen habe ich das auch noch nicht in Natura.

Grüße Florian
 
Besser wird das bestimmt mit Kellermann Attos links und rechts neben der Hutze, aber gesehen habe ich das auch noch nicht in Natura.
Solang du nicht gleichzeitig bremst, sind die Blinker der Atto gut zu sehen. Allerdings überstrahlt das Bremslicht das Blinklicht. :(
 
Solang du nicht gleichzeitig bremst, sind die Blinker der Atto gut zu sehen. Allerdings überstrahlt das Bremslicht das Blinklicht. :(
Das ist ja blöd, weil das ja in der Praxis oft vorkommt. Die Farbe des Blinkers unterscheidet sich aber dann noch vom roten Rücklicht oder ist das ein roter Blinker wie bei den Amis?
 
Allerdings überstrahlt das Bremslicht das Blinklicht
Genau mein Kritikpunkt. Das Produkt ist sinnfrei, und es wundert mich dass so etwas eine Zulassung fürs Motorrad bekommt... Wobei, wenn es um motorisierte Fahrzeuge geht wundert mich eigentlich gar nichts mehr...
 
Leuchttum am Milan
Welcher Leuchtturm? Soll doch an nen Rennwagen erinnern. Ich habe halt Licht am Milan gebraucht, hier ist es einfach zu Kurvig und bei nasser Fahrbahn seh ich gar nichts mehr mit den 80Lux Funzeln. (Und mir gefällt einfach der Ubootturm null.) Deswegen Lupine SLAX nach vorne und Garmin Varia RTL511 nach hinten. Bisher bin ich mehr als zu frieden. Irgendwann kommen da vll noch original Blinker dran.

Die Lichtkanone von @Gear7Lover gefällt mir auch sehr gut, nur es macht halt nicht die Straße hell. Muss aber nach den LED´s & KSQ fragen und vll kommen die da noch zusätzlich rein, nur irgendwann ist der kleine Milan überleuchtet...

Grüßle Ralf
 
Welcher Leuchtturm? Soll doch an nen Rennwagen erinnern.
Ich hätte Spoiler schreiben sollen ;). Ist das kompletter Eigenbau? Und wie macht sie die SL AX am VM? Die schmeißt ja doch recht viel Licht direkt vors Rad (wenn man sie am Upright hat).

Ich habe halt Licht am Milan gebraucht, hier ist es einfach zu Kurvig und bei nasser Fahrbahn seh ich gar nichts mehr mit den 80Lux Funzeln.
80 Lux wären ja nicht so schlecht, wenn die Fläche mit 80 Lux nicht so klein wäre (wie beim Cyo....). bei 8W hat die SL AX auch "nur" ~80-90 lux.
 
Ich hätte Spoiler schreiben sollen ;). Ist das kompletter Eigenbau? Und wie macht sie die SL AX am VM? Die schmeißt ja doch recht viel Licht direkt vors Rad (wenn man sie am Upright hat).
Jepp, kompletter Prototyp-Eigenbau. Habe zu anderen "Highend"-Lampen kein Vergleich. Vll ist auch die kleinere besser am VM, nur ich wollte halt Fernlicht und max Lumen. Gewicht wegen größeren Akku ist mir egal bei 120kg Eigengewicht, da kommt es auch nicht mehr drauf an.
80 Lux wären ja nicht so schlecht, wenn die Fläche mit 80 Lux nicht so klein wäre (wie beim Cyo....). bei 8W hat die SL AX auch "nur" ~80-90 lux.
Durch die höhere Position macht das finde ich Welten aus. Habe neulich wirklich überlegt ob die beiden Cyo´s noch ganz sind. Nur ein Blick in Maschinenraum habe ich gesehen das die an sind. SL AX war zwar auf voller Power, aber trotzdem erschreckend wie wenig Licht von den Funzeln von einer nassen Fahrbahn zurück kommen.
 
Ich habe hier schon ein bisschen die SuFu genutzt um mich nach Blinkern umzuschauen, aber befriedigend war das noch nicht.
Als "Universalblinker" für vorn bzw. seitlich würde ich Dir die Motogadget Mo-Blaze Pin empfehlen, leuchten rundum, in einer Richtung stärker, die finde ich super!
Hinten an der Hutze habe ich die Kellerman Bullet 1000 DF, bisher gabe es noch keine Beschwerden, ausser dass sie das VM mehr als 1% schwerer machen :X3: ...
Ausserdem habe ich vorn noch die Highsider Mono verbaut, da musst Du halt Riesenlöcher bohren, ich finde sie auch etwas teuer dafür dass das keine rocket science ist, aber sonst OK, und hinten noch den Highsider String, das Kabel ist viel zu dünn, die Fertigungsqualität nicht die Krönung, aber vom Licht und Stromverbrauch ganz gut, sollte man halt auf einer senkrechten Fläche anbringen.
Als Scheinwerfer habe ich den BuM IQ-X E, ist ganz OK von Preis/Leistung/Stromverbrauch, Alternativen sind wohl andere BuM mit Fernlicht, SON, Lupine, Highsider Motorradscheinwerfer, Laempi - und @TitanWolf hat glaube ich auch was schickes im Angebot ;).
Die Lichtkanone von @Gear7Lover kann ich auch empfehlen, habe mir nur leider irgendwie eine LED reingedrückt, sieht halt doof aus jetzt...
Das Gerät wird jetzt aber wohl anders gebaut, ob die LED jetzt fester gehalten werden weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf87 : Die Physik ist halt unbarmherzig (Totalreflektion an glatten u. reflektiven Oberflächen aka Wasser). Da bringt auch noch mehr Licht nichts, außer das der Gegenverkehr noch härter geblendet wird, da dein Licht nicht zu dir zurück kommt, sondern von der Straßenoberfläche reflektiert und in die Augen des Gegenübers leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinten die Kellermann Atto Brems-Rücklicht Kombination zusammen met den mo.blaze Pin (Abstand ca. 8cm Blinker über Bremslicht an der Hutze, ca. 30cm nach vorn vom Heck aus gemessen). Das ist sehr gut sichtbar und die Lampen nehmen sich nicht gegenseitig Licht weg. Außerdem sind die Blinker auch von seitlich und vorn zu sehen, was auch ein gutes Gefühl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die höhere Position macht das finde ich Welten aus. Habe neulich wirklich überlegt ob die beiden Cyo´s noch ganz sind.
Die Cyos hauen ja auch nur lumpige 100-200 Lumen pro Lampe raus, die SL AX bei 8 W 800 lm...

@Suedhesse vielen Dank für die hilfreichen Links! Auch ein Dank an @Hoodi und @thevelo ! So etwas habe ich gesucht!

Hinten an der Hutze habe ich die Kellerman Bullet 1000 DF, bisher gabe es noch keine Beschwerden, ausser dass sie das VM mehr als 1% schwerer machen :X3: ...
Sieht man da bei Bremslicht noch die Blinker ausreichend? Ist das Bremslicht über die Hauptfläche oder den Ring realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyos hauen ja auch nur lumpige 100-200 Lumen raus
BuM Cyo mit 200 Lumen - echt?
Der IQ-X E hat ja nur 150...
Sieht man da bei Bremslicht noch die Blinker ausreichend? Ist das Bremslicht über die Hauptfläche oder den Ring realisiert?
Richtig, Rücklicht und Bremslicht sind als "Ring" ausgeführt, der Blinker ist in der Mitte, durch den grösseren Durchmesser sollte das recht gut sichtbar sein...

Das linke Bild ist frontal von hinten, darauf sieht man ganz unten noch ein BuM Secula, das habe ich letzten Endes dann doch abmonitert.
Das rechte Bild ist schräg von oben, das weisse am oberen Bildrand ist die weisse Haube die von der Lichtkanona angeleuchtet wird.
Da sieht man die ringförmige Lichtfläche der Kellermänner etwas.
Bild mit eingeschaltetem Blinker habe ich gerade nicht zur Hand.
Die rote LED in der Lichtkanone geht auf dem Foto in der weissen Fläche unter... man sieht davon nur ein paar Strahlen ringsum.
Das Highsider String unten nehme ich auch als Nebelschlussleuchte, so "blockiere" ich mir nicht die Bremsleuchten.
Der String könnte für die waagrechte Montage halt zu breit fürs DF sein, ist ja kein Breitarschvelomobil...

DSC_1179.jpg DSC_2396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
150 lux und 500 lm
Verd...t, fiel mir eben auch wieder ein, Lumen, Lux, Candela, erstere bringe ich gerne durcheinander... Danke für den Hinweis!
Am Up macht so ein Cyo (Premium) noch ziemlich Spass, am VM sitzen Scheinwerfer und Augen so tief, da macht mir sowas keinen Spass mehr, da gebe ich Dir Recht.

Viel Licht für wenig Geld verspricht hier Highsider, zieht aber auch gut Strom - und hat ggf. Fernlicht.
Bei SON hat der neue Edelux DC 170 angeblich mehr Licht bei weniger Strom als der IQ-X E - Fernlicht haben beide nicht.
Die (oder der?) BuM mit Fernlicht sind glaube ich auch nicht so hell...
Irgendwie kann man halt nicht alles haben und muss sich was aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Licht für wenig Geld verspricht hier Highsider, zieht aber auch gut Strom - und hat ggf. Fernlicht.
Wie geschrieben, ich habe schon eine Lupine SL AF. Die werde ich erstmal in Kombinaton mit dem IQ-X testen und wenn mir das nicht reicht, geht es weiter. Aber ich finde das Thema Fahrrad(vorder)licht spannend :), daher will ich viel wissen!

Bei SON hat der neue Edelux DC 170 angeblich mehr Licht bei weniger Strom als der IQ-X E
aber a) mag er nur 5-15V, dass ist bei voller Batterie im DF XL schonmal nix (außer da ist irgendwo ein Wandler verbaut) und b) hat der immer noch den Reflektor vom Cyo Premium. Lichtbild schaut aber schon recht hell aus. Ich finde die Optik des IQ-X(E) (wenn man kein Montagsprodukt bekommen hat) besser. Besser als ein IQ-XE wäre nur ein von @schadddiiieee gepimpter IQ-XE, aber er fokussiert sich ja auf die Dynamovarianten. Oder halt gleich ein IQ-XL mit 300 lux Abblendlicht und 250 lux Fernlicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man da bei Bremslicht noch die Blinker ausreichend? Ist das Bremslicht über die Hauptfläche oder den Ring realisiert?
Ja. (Bremslicht ist die Fläche, Rücklicht der Ring, Blinklicht zentral)
Einzig das Rücklicht würde ich mir bei den Bullet 1000 etwas heller wünschen, aber irgendwas is ja immer.
Bei 100g/€100 pro Stück sind die Bullet 1000 allerdings auch schwere Klopse.
 
Zurück
Oben Unten