Sicherheit

Beiträge
44
Sicherheit durch Wimpels.

Leider kann man in D. keine schöne Wimpels kaufen!
Schöne Trikes kann man kaufen.die Wimpels aber dürften etwas ausgefallener sein? Ein auffallender Wimpel zieht Aufmerksamkeit auf sich. Solch ein Wimpel gibt auch mehr Sicherheit
 
AW: Sicherheit

Wenn man bei der Unfallaufnahme (Auto gegen Fahrrad/Fußgänger) fragt, wie es denn passiert ist, dann hört man oft:

"Ich habe den Radfahrer/Fußgänger nicht gesehen!"

Auf Nachfrage stellt sich dann meistens heraus, dass das "Nicht-gesehen" gleichbedeutend ist mit "Nicht-geschaut-haben"!!!

Und in diesen Fällen helfen weder Wimpel noch Warnweste noch grelle Farbe noch Höhe des (Liege-)Fahrrads/VMs/Trikes oder sonst was ...

flux.
 
AW: Sicherheit

Solch ein Wimpel gibt auch mehr Sicherheit
Ich fahre selber teilweise mit Fähnchen, aber ich würde das nicht überbewerten. Schaden wird es nicht (außer der Aerodynamik :D ), aber Wunder kann so ein Dingens auch nicht vollbringen. Den größten Effekt hat man mit einer stark reflektierenden Fahne bei Dunkelheit.

Die Wimpel die man serienmäßig beim Kauf eines Rades kriegt kann man mMn durch die Bank alle vergessen.
Ich benutze so eins:
http://www.beseenwear.com/
 
AW: Sicherheit

Hier war irgendwann mal ein Bericht/Anleitung sich so einen Wimpel aus einer Warnweste zu bauen, wie sie Autoverbandskästen beigelegt wird. Gibt's wohl für ganz wenig Geld im Baumarkt. Bin jetzt zu faul den Thread/Webseite rauszusuchen. Ist ja jetzt nicht gerade Rocketscience ein Dreieck auszuschneiden...

Fabi
 
AW: Sicherheit

Hier war irgendwann mal ein Bericht/Anleitung sich so einen Wimpel aus einer Warnweste zu bauen, wie sie Autoverbandskästen beigelegt wird. Gibt's wohl für ganz wenig Geld im Baumarkt. Bin jetzt zu faul den Thread/Webseite rauszusuchen. Ist ja jetzt nicht gerade Rocketscience ein Dreieck auszuschneiden...

Fabi

So hat es beispielsweise André bei seiner Fahne am Scorpion gemacht:

http://www.w44.de/seite.php5?kapitel=20.

Ich fahre normalerweise ohne Fahne, habe aber meist auch Leuchtwestenteile an der Netzsitz-Rückenlehne meines Liegerades befestigt. Momentan eine relativ gesittete Version: Einfach ein Reflektionsstreifenstück mit ein paar mm orangem Stoff drüber und drunter oben an die Bespannung angenäht.

Ohne jetzt den Wimpel-und Lametta- Streit erneut anfachen zu wollen (und meinethalben soll jeder fahren, wie er möchte): Klar kann auch ein rosa Elefant übersehen werden oder ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn - sprich: Selbstverständlich ist es angebracht, stets defensiv zu fahren, auch mit vielen Reflektoren, super Beleuchtung und Fahne etc. Der Rückschluss, dass man dann ja auch genáusogut beliebig niedrig und beliebig grau-in-grau radeln kann, erschließt sich mir aber nicht.

Grüße, Christiane
 
AW: Sicherheit

Wenn man bei der Unfallaufnahme (Auto gegen Fahrrad/Fußgänger) fragt, wie es denn passiert ist, dann hört man oft:

"Ich habe den Radfahrer/Fußgänger nicht gesehen!"

Auf Nachfrage stellt sich dann meistens heraus, dass das "Nicht-gesehen" gleichbedeutend ist mit "Nicht-geschaut-haben"!!!

Und in diesen Fällen helfen weder Wimpel noch Warnweste noch grelle Farbe noch Höhe des (Liege-)Fahrrads/VMs/Trikes oder sonst was ...

flux.

Blasphemie.....Blasphemie :D:D
 
AW: Sicherheit

Man erlebt es auch umgekehrt, da hast du Recht.

Fußgänger oder Radfahrer, die das vorfahrtsberechtigte Auto nicht gesehen haben (im Sinne von nicht geschaut) ...

flux.
 
AW: Sicherheit

Leider bin ich nicht der richtige Mann um in den USA zu bestellen ( kann nur D)
Würd auch 2 so schöne Wimpels kaufen. Ist denn keiner in de lage von den Trikehändler
solche zu bestellen und an uns zu verkaufenß
 
Zurück
Oben Unten