Sicherheit/Sichtbarkeit im Velomobil

Ich möchte mal kurz vom Thema abschweifen aber Sichtbarkeit im weitesten Sinne beibehalten.....hat jemand Erfahrung mit dem Blendschutz vom Auto den man bei Dunkelheit an die Sonnenblende klemmt um das blenden von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos zu verringern.... könnte man das auch im VM irgendwie installieren um ebenfalls weniger geblendet zu sein...es handelt sich um eine gelblich gefärbte Plastikscheibe die irgendwas um 8€ kostet mit Klipphalterung....kennt/nutzt sowas schon jemand ?
 
um das blenden von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos zu verringern
Dagegen und gegen die tiefstehende Sonne habe ich mir einen Streifen blauer halbdurchlässiger Folie oben ins Visier geklebt. Wenn ich mich groß mache, werde ich nur auf den letzten Metern geblendet.
 
Würde ja für ein DF reichen :)

Schade, ich hätte gehofft, dass die Höhe und exponierte Lage da helfen. Die originalen Blinker ist gefühlt manchmal etwas schlecht sichtbar.
Ich springe thematisch auch noch mal.
Die Blinker habe ich jetzt mit mehr Strom versorgt und zusätzlich einen kleinen Körper zum Streuen des Lichts davorgebaut. Jetzt sieht man den Blinker auch gut von vorn und von hinten.
 

Anhänge

  • 20200222_114921.jpg
    20200222_114921.jpg
    41 KB · Aufrufe: 136
  • 20200222_114909.jpg
    20200222_114909.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 133
Falls du da eine Kleinserie auflegen würdest, hätte ich Interesse. Preis?
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
 
Moin zusammen,
eine Frage: hat schon jemand Blinker an der Hutze, die sowohl von hinten als auch von vorne zu sehen sind montiert? Ich dachte da an Lenkerensblinker aus dem Motorradbereich. Hatte ich früher an meinem Streetfighter und fand die gut. Waren von hinten besser zu sehen, als die eigentlichen.
Mein altes Quest hat noch keine Blinker und ich bin derzeit am Überlegen welche ich nehmen soll. Und so würde ich mir die vorderen sparen.
 
Bei Blinkern ist es im Grunde immer ein Kompromiss aus Sichtbarkeit und Luftwiderstand, oder? Wie viel Aufwand wäre es wohl, versenkbare zu verbauen? Wenn man blinkt, färt man eh langsamer oder bremst sogar, da stört der Luftwiderstand nicht und wenn man nicht blinkt, gehen sie weg und die Aeronynamik ist optimal. Würde die Position mechanisch per Hand machen und den Blinker entweder extra schalten oder durch die Position automatisch.

Damit die Fuge, die im geschlossenen Zustand bleibt, so wenig stört wie möglich, wäre wahrscheinlich eine Position hinter offenen Radkästen, am Einstiegsloch oder vor der Hutze optimal, wo der Luftstrom eh schon gestört ist?

Oder was ist eigentlich mit der Kombination mit dem Spiegel? Beim WAW gibt es die Option, aber da ist es auch nur eine kleine LED, oder? Man könnte doch die ganze äußere Hälfte der Spiegelkappe zum Leuchten bringen. Und/oder mit der LED die Oberfläche der Karosserie anstrahlen. Auch offene Radkästen dachte ich schon, könnte man als angeleuchtete Fläche nutzen, wenn man die Leuchten vom Rad aus nach innen richtet. Oder milchig-transparente Radscheiben anstrahlen.

Hat natürlich jede Position ihre eigenen Vor- und Nachteile, vor allem beim Winkel, von wo sie sichtbar sind. Vielleicht bräuchte man immernoch zwei Positionen. Z.B. Spiegelkappe für vorne und seitlich, versenkbar an der Hutze für hinten und seitlich.


Und wenn wir schon dabei sind: Bei einigen Modellen scheinen Scheinwerfer an einer vom Spiegel ausgehenden Stange nicht selten. Ist diese Position für das Lichtbild günstig? (Angenommen jeweils einer links und rechts.) Dank der höheren Position als im Staupunkt bessere Ausleuchtung der mittleren und fernen Weiten. Nah vor dem Velomobil, wo Schatten landet, kann man eh nicht hinschauen. Dann wäre es doch schön, wenn man Scheinwerfer, Blinker und Spiegel in einem Gehäuse kombinieren könnte.
 
Bei Blinkern ist es im Grunde immer ein Kompromiss aus Sichtbarkeit und Luftwiderstand, oder? Wie viel Aufwand wäre es wohl, versenkbare zu verbauen?
für einen Weltrekordversuch von Süd nach Norddeutschland, von Westküste zu US-Ostküste, .... kann man sich über sowas gedanken machen..

aber als "NOrmalfahrer" ?
hmm
denke das ist a wenig übertrieben
 
Kompromiss aus Sichtbarkeit und Luftwiderstand
Naja, wem beim Mo-Blaze-Pin (früher M-Blaze-Pin) der Luftwiderstand zu hoch ist, der hat vermutlich schon ein 10 kg VM :p ...
Da würde ich mir dann echt viel mehr Gedanken um die Spiegel machen...
Ich finde den Motogadget-Blinker auch sehr gelungen!
 
My 1955 Beetle had pop out indicators... :p And of course back then they didn't blink, they were fixed orange. Just imagine if they blinked and had 12v LEDs, They would have actually been visible! :rolleyes:
 
Ich habe mir zusätzlich die Kellermann Atto angebaut. Der Luftfluss ist wohl kaum verändert.
 
Oder was ist eigentlich mit der Kombination mit dem Spiegel?
Diesen Gedanken verfolge ich gerade und experimentiere in diese Richtung. Habe Spiegelgehäuse aus Carbon gefertigt. Drin sind 3 LED´s. Eine weiße nach vorn, als Positionslicht und zwei gelbe - eine nach vorn und eine nach hinten, welches dann auch seitlich gut zu sehen ist. Alle LED´s sind absolut fromtreu "verglast" wodurch die Aerodynamik perfekt ist und lechten dadurch recht großflächig. Die rückwärtige LED ist recht tief im Gehäuse eingebaut, damit sie mich nicht blendet. Erste Tests im dunkeln natürlich super. Tests bei Sonnenschein sind auch ganz vielversprechend. Der Spiegel fehlt auf den Bildern natürlich noch. Die Größe ist ähnlich den Zefal Spin.

IMG_20200425_210543.jpgIMG_20200425_210627.jpgIMG_20200425_210652.jpgIMG_20200425_210740.jpg
 
Zurück
Oben Unten