Sicherheit/Sichtbarkeit im Velomobil

Mir ist mal ein Rollerfahrer mit Unterbodenbeleuchtung begegnet, war sehr auffallend. Aber den dahinter hätte ich fast umgefahren.:eek: Übersehen/abgelenkt!
 
. Aber den dahinter hätte ich fast umgefahren.:eek: Übersehen/abgelenkt!
Ja, "leuchtet" doch ein.
Das Ganze ist eine "Aufmerksamkeits-Konkurrenz"
Je mehr "Bauarbeiter / Glühwürmchen" herumfahren, desto stärker gefährdet sind die anderen.
"Weshalb haben Sie sich nicht auch wie ein Müllmann geschmückt..?" fragt am Ende der Chirurg/Richter/Bestatter.

Merke: Jeder kann sich besonders gut sichtbar machen. Aber nicht Alle.
 
Ja, "leuchtet" doch ein.
Das Ganze ist eine "Aufmerksamkeits-Konkurrenz"
Je mehr "Bauarbeiter / Glühwürmchen" herumfahren, desto stärker gefährdet sind die anderen.
"Weshalb haben Sie sich nicht auch wie ein Müllmann geschmückt..?" fragt am Ende der Chirurg/Richter/Bestatter.

Merke: Jeder kann sich besonders gut sichtbar machen. Aber nicht Alle.
Ist wie mit den tonnenschweren SUVs, die da drin sind mehr geschützt, die anderen halt nicht:( Wettrüsten...
 
Es gibt spezielle Situationen. Und auch Rennleitungen mit Augenmaß.
Auf einem "Rübenhighway" im Kreis BOR* wurde mein Knog Blinder Rücklicht (das ich nur bei sehr wenigen, ausgesuchten Strecken bei speziellen Lichtverhältnissen zusätzlich verwende) mal ausdrücklich von der Pozilei gelobt.
Auch noch, als ich auf die Frage, wo man das kaufen könne mit "nur im Netz, ist eigentlich nicht zugelassen, auf anderen Strecken nehm ich nur das normale" antwortete.

Es ist ein wirklich schlimmes "1%-Rücklicht", hinter dem länger herzufahren man niemandem zumuten möchte und dessen Benutzung fast einen "körperlichen Verweis" rechtfertigt.
Nachts, bei Sprühregen auf Rennstrecken der Dorfjugend benutze ich es, bei Dunkelheit auf "normalen" Landstraßen bleibt es eingepackt

In Münsters Innenstadt würde ich damit garantiert (und zu Recht) rausgewunken. Mit etwas Glück "nur" von der Pozilei...

Gruß
Christoph

*für @Reinhard : Baumwollstrasse.
 
Hallo @Christoph S ,
kannst Du den Knog Blinder einschalten, während er via USB geladen wird?
Es gibt die Leuchte ja jetzt als „Knog Blinder MOB STVO“ auch in D zu kaufen. Ich würde die in kritischen Gegenden gern per Powerbank im Dauerbetrieb nutzen und selbige einfach dauerhaft eingesteckt lassen.
Danke!
Rodge
 
Ufo... ;)
Unser VwBulli stammte aus der Hand eines türkischen Gemeindevorstehers in Duisburg. Dessen sehr cooler Sohn hatte die Karre ähnlich zum Schweben gebracht. 20 hellblaue Led rundum, im Innenraum auch noch welche. Spektakulär!
Gruß Krischan
 
@Benjamin_K
Heiß. Ist das ein Demogefährt oder ist der Schriftzug nur vom Händler? Du hast ja kein "gewerblich"-Branding. Für gewerbliche Fahrzeuge mit Werbefläche auf jeden Fall interessant und bestimmt wirksam.
Wie es mit der Sicherheit aussieht, kann ich so nicht beurteilen. :unsure: Außer rechtlich, da ist es natürlich eher gefährlich. ;)
 
Der Schriftzug ist vom Händler. Der bin ich selber. ;)
Du kannst bei mir gerne Gazelle-Räder kaufen. Alles andere bitte nicht über dieses Forum. Hab da so nen Deal gemacht. ;)
Das Logo ist super Werbung für den Laden. Obwohl man den Milan ja nicht sieht hat ihn hier jeder schon mal gesehen und viele kommen in den Laden weil da das heiße Geschoss steht das sie gesehen haben...:)
Rein rechtlich ist die Beleuchtung nicht erlaubt. Ich werde sie auch nicht im Alltag nutzen. Nur zu "Show-zwecken". :)
 
Hallo zusammen,
um auf meiner Pendelstrecke besser gesehen zu werden, habe ich LEDs in die Spiegelhalterungen meines DF eingebaut. Die neuen Halterungen habe ich aus PETG gedruckt, sie beherbergen jeweils ein Vorder- und ein Rücklicht sowie eine Blinker LED. Um von dem Rücklicht nicht geblendet zu werden, habe ich hinten an der Spiegelhalterung ein kleines Fähnchen als Sichtschutz vorgesehen. Sowohl Vorder und Rücklicht beleuchten auch die Karosserie, so dass man von der Seite deutlich auffälliger ist (leider habe ich da kein gutes Foto). Die el. Leitungen habe ich durch die hohlgebohrte Befestigungsschraube gelegt. Da die Schraube jetzt M6 statt M5 ist, musste ich das Loch ein bischen aufbohren. Zum Glück kam ich ohne weitere Veränderungen aus.
 

Anhänge

  • P1070531.JPG
    P1070531.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 164
  • P1070521.JPG
    P1070521.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 169
  • P1070555.JPG
    P1070555.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 177
  • P1070544.JPG
    P1070544.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 172
  • P1070545.JPG
    P1070545.JPG
    63 KB · Aufrufe: 161
Cool, d.h. die ursprünglichen Blinker sind weiterhin in Betrieb?
Gibt’s ne Kleinserie? ;)
 
Angeregt durch diesen Thread konnte ich es mir nicht verkneifen... :X3: :giggle:
Anhang anzeigen 194438
Habe Bekanntschaft mit der Rennleitung gemacht weil ich nach dem Quatschen ubd Zeigen natürlich vergessene hab das blaue Licht aus zu machen.:X3:
Ich stehe an der Kreuzung, möchte nach rechts und warte auf Grün.
Auf der Fahrspur neben mir hält ein Polizeiauto und der Beifahrer mustert mich eingehend. Das Fenster geht runter, er zeigt mir (y) und ruft: "Na das sieht man gut!"
:giggle::giggle::giggle:
Ich glaub ich lasse es doch im Alltag an...:cool:
 
Cool, d.h. die ursprünglichen Blinker sind weiterhin in Betrieb?
Gibt’s ne Kleinserie? ;)

Ja die ursprünglichen Blinker bleiben in Betrieb - die Blinkanzeiger im Innenraum hab ich aber ausser Betrieb gesetzt. Man sieht das Licht aber an dem Spiegelgehäuse. Der in Reihe geschaltete Widerstand ist hier noch ein bischen groß, so dass die LED heller sein könnte. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob der Blinker dort viel bringt.

Kleinserie ist einer rechts einer Links? Vorstellbar.
 

Anhänge

  • P1070550.JPG
    P1070550.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten