Sichere Strecke von Odendorf nach Bonn-West?

Beiträge
185
Hallo Gemeinde,

wollte mit meinem letztens erworbenen Scorpion mit dem Pendeln anfangen. Die Strecke, die man sonst so mit dem Auto fahren würde, ist aber für Fahrräder (allgemein) richtig gefährlich. Kennt da jemand eine sichere und gut fahrbare Strecke von Odendorf nach Bonn-West (etwa die Ecke bei Obi / Expert)?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Kennt da jemand eine sichere und gut fahrbare Strecke von Odendorf nach Bonn-West (etwa die Ecke bei Obi / Expert)?
Oberdrees - Peppenhoven - (Wirtschaftsweg) Flerzheim - (ev. teilweise wieder Wirtschafstweg) Witterschlick - Impekoven sollte doch funktionieren?
In diese Richtung ist das auch übel schnell, weil tendentiell bergab, wenn Du es auch mal mit dem Go-One fahren willst. ;)
 
Kannst Du eigentlich mit der Strecke was anfangen, oder soll ich einen Track online stellen? So mit eingemalten passenden Wirtschaftswegen?
 
Kannst Du eigentlich mit der Strecke was anfangen, oder soll ich einen Track online stellen? So mit eingemalten passenden Wirtschaftswegen?
Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir als Track zeigen könntest.

Die B56 ist gut und schnell zu fahren und auch nicht gefährlich ...

Bist Du sicher? Die brettern doch mit 100 Sachen über die Piste und sind aucm meistens extrem ungeduldig. So tiel liegen hätte ich echt die Befürchtung, vom Verkehr "überrollt" zu werden. Hast Du Erfahrung mit dieser Strecke im Berufsverkehr?
 
Ja, allerdings nur mit dem Quest, mit einem offenen Rad find ich die auch nicht gut, nicht weil ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zutrauen würde mich nicht zu treffen sondern weil der Verkehr einfach nervt.

In der Verkleidung ist man gut abgeschottet und hat auch im Berufsverkehr seine Ruhe.
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir als Track zeigen könntest.

Felix hat sie schon ziemlich gut getroffen.
Ich würde nur ab dem Kreisverkehr in Flerzheim auf dem "Fliesweg" weiterfahren und dieser Strasse dann einfach nur folgen. Dann kommst Du auch genau da raus, wo Du hinwillst, Du musst nur noch vom Ahrweg rechts "Im Klostergarten" oder den "Tonweg" runter. Seit es die Almabrücke gibt, ist es in Impekoven recht ruhig.

Falls Du zur Rushhour fahren musst und den Fliesweg unangenehm findest, kannst Du von dort auch wieder die nächste links "Schmale Allee" bis zur B56 durchfahren. Dort, wo Du einmündestest, ist definitiv Radweg und er ist halbwegs brauchbar, wenn auch etwas schmal für einen Zweirichtungsradweg. Und bei Langeweile auf dem Arbeitsweg: Von der schmalen Allee kann man auch noch über andere Wege nach Witterschlick bzw. an die B9 kommen, alles asphaltiert.
 
Ja, allerdings nur mit dem Quest ...

Auch dieses Stück zwischen Odendorf und Buschdorf? Da ist doch gar kein Fahrradweg, dieses Stück fährst Du? Respekt! Da haben die Autofahrer nicht mal für Roller (45km/h) ausreichend Geduld. Da hat mein Frau gleich gesagt :"Diese Stück fährst Du nicht mit dem Rad!".

Felix hat sie schon ziemlich gut getroffen ...

Wenn wir schon mal dabei sind. Kennt ihr eine App für Windows Phone die mittels GPX Routen einen Radfahrer navigieren kann?
 
Wie Jedrik schon beschrieben hat, von Odendorf über Oberdrees oder auch Niederdrees über Wirtschaftswege Richtung Peppenhoven, von dort über gut ausgebauten Radweg nach Morenhoven, Buschhoven und dann die B 56 runter bis entweder Kreuzung Impekoven oder Almabrücke, zweiteres würde ich mir aber nicht an tun. Dann dort Richtung Messdorf/Lessenich, um durch die Felder auf die Querung Hügel / Probsthof zu kommen.
 
Auch dieses Stück zwischen Odendorf und Buschdorf? Da ist doch gar kein Fahrradweg, dieses Stück fährst Du? Respekt! Da haben die Autofahrer nicht mal für Roller (45km/h) ausreichend Geduld. Da hat mein Frau gleich gesagt :"Diese Stück fährst Du nicht mit dem Rad!".

Du meinst sicherlich Buschhoven? ;)
Es geht eigentlich, ich habe das natürlich nie zu Zeiten versucht, wo die Autofahrer sowieso fast Stoßstange an Stoßstange nach Bonn rein wollen. Normalerweise sind große, glatte Strassen eigentlich gut, weil Du schneller rollst und die Autofahrer schneller überholen können. Aber wenn Du fährst, wie Michael es vorgeschlagen hat, kommst Du da auf die B56, wo schon Radweg ist. Dann kannst Du auf eigener Spur am Berufsverkehr vorbeirollen.

Über Flerzheim, Volmershoven, Witterschlick und Impekoven ist der Verkehr nicht so dicht, aber durch parkende Autos und Spurverengungen wird es für den motorisierten Verkehr fast unmöglich, an einem Radfahrer vorbei zu kommen. Sehr dumm gemacht, meiner Meinung nach.

Wenn wir schon mal dabei sind. Kennt ihr eine App für Windows Phone die mittels GPX Routen einen Radfahrer navigieren kann?

So schlimm ist das Stück doch jetzt nicht, oder? Gerade mal um 20 Kilometer. Soll ich die mal mit Dir abfahren? Zwei Varianten, eine hin, eine zurück?
 
Zurück
Oben Unten