Show your VM Garage

So filigran kam mir 9,5mm Sperrholz garnicht vor - unhandlich trifft eher ;)
Daraufstellen würde ich mich jetzt nicht und Schneelast erwarte ich im Rheinland auch eher weniger.
Und gut 7cm Gefälle auf 1m fand ich jetzt garnicht so schlimm wenig, was wäre denn optimal?

Das die Garage seitlich so noch nicht zu ist ist mir klar, das kommt noch - so ist es aber schon um Längen besser als frei im Garten und das meiste Kleingetier macht einen großen Bogen drum rum - mal von den zwei hauseigenen Katern abgesehen ;)
 
Dachpappe ginge auch. Gründach ist kein Problem, wenn man Teichfolie nimmt, die an den Rändern eine 1 bis 2 cm hohe "Kante" bildet. Darauf dann eine dünne Schicht grobes poröses Gestein (Eifellava z.B.) 1 bis 2 cm hoch und dann verschiedene Arten Mauerpfeffer etc. pflanzen.
 
Dafür ist das Dach zu flach. EPDM-Teichfolie könnte gehen.
Für Gründach scheint mir die Unterkonstruktion zu gering zu sein. Hoffe, dass sich das Holz nicht über die Zeit von alleine verformt. Sieht auf den Fotos so filigran aus.
EPDM geht auf jeden Fall, das habe ich bei unserem Unterstand für Rasenmäher etc. auch gemacht. Hält auch länger als Dachpappe. Da ich aber eher zum "Overkill" neige was Stabilität angeht habe ich 18mm OSB als "Dach" benutzt. Ich hätte auch die Neigung gehabt, mehr Querspanten zu setzen - für Gründach ist das ziemlich sicher zu leicht konstruiert, abgesehen davon bräuchte es ggf. noch einen Rand.
 
... 9,5mm Sperrholz ...
Das sah auf den Fotos dünner aus. Aber sowas lässt sich rechnen. Hier geht sowas online (Ergebnisse nicht überprüft). Unterstützung würde ich bei dem Abstand vernachlassigen, daher berechnung als "Balken". Belastung (mindestens das Eigengewicht) nach eigner Einschätzung die maximal mögliche Belastung ansetzen (sicherheitshalber nach oben runden). Länge = grob der Abstand von Wand zu Wand, Höhe = Dicke der Platte (Komma als Punkt), Breite würde ich vereinfachend mit 1 m ansetzen.
... Und gut 7cm Gefälle auf 1m fand ich jetzt garnicht so schlimm wenig, ...
Hatte ich nach den Fotos geringer eingeschätzt. So kann man sich nach Fotos verschätzen :eek:. Bei 7cm/1m ist bei der glatten Dachfläche dem Wasser klar, wo es hin soll :). Bei Bitumenschindeln habe ich 15° als Mindestneigung im Hinterkopf, das sind deutlich mehr als 7cm/1m, wenn ich mich nicht ganz irre. Oder hast Du gar an Holzschindeln gedacht?
 
Doch schon gefunden: Hier z.B. unter "Technische Eigenschaften" gibt es genauere Infos zu Bitumenschindeln. Da geht es dann schon bei 14° los. Das Eigengewicht kommt dann in der Berechnung noch hinzu.
 
Das sah auf den Fotos dünner aus. Aber sowas lässt sich rechnen. Hier geht sowas online (Ergebnisse nicht überprüft). Unterstützung würde ich bei dem Abstand vernachlassigen, daher berechnung als "Balken". Belastung (mindestens das Eigengewicht) nach eigner Einschätzung die maximal mögliche Belastung ansetzen (sicherheitshalber nach oben runden). Länge = grob der Abstand von Wand zu Wand, Höhe = Dicke der Platte (Komma als Punkt), Breite würde ich vereinfachend mit 1 m ansetzen.
Was es nicht alles gibt, ich hab einfach für mein Gefühl eine stabile Unterkonstruktion gebaut, bei der ich mir recht sicher war, dass sie der relativ geringen Belastung gut standhalten wird.
Wenn ich da sehe mit welchen Pressspanplatten teilweise Gartenhäuser abgedeckt werden bin ich da glaube ich ganz gut dabei.
Aber bei dem Rechner scheitere ich schon an den Holzklassen ;)
Hatte ich nach den Fotos geringer eingeschätzt. So kann man sich nach Fotos verschätzen :eek:. Bei 7cm/1m ist bei der glatten Dachfläche dem Wasser klar, wo es hin soll :). Bei Bitumenschindeln habe ich 15° als Mindestneigung im Hinterkopf, das sind deutlich mehr als 7cm/1m, wenn ich mich nicht ganz irre. Oder hast Du gar an Holzschindeln gedacht?
Irgendwie hatte ich >5° im Kopf, aber gut, dann werden es keine Schindeln ;)
Da ja alles verschraubt ist könnte ich auch einfach rechts nochmal 6-10cm aufstocken wenn es mir vorkommt als würde das nicht gut ablaufen, ist ja alles verschraubt und die Holzdielen an den Seiten gibts ja auch nachzukaufen.
Ich wollte das Ding erstmal trocken und einigermassen Spontanmitnahmesicher abgestellt wissen.

Welche Insekten erwartet ihr denn in einem Velomobil zu finden?
Über Mäuse würden sich die Kater freuen ;)
 
Das sieht man doch am Baustil, dass die Garage schon bestimmt seit der Steinzeit dort steht, darin haben schon die Feuersteins geparkt!
 
Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber immerhin schon soweit, dass ich sie jetzt nutzen kann, daher wollt ich meine Garage jetzt auch mal vorstellen.
Seit drei Jahren stand mein Alpha jetzt im Wohnzimmer und auch wenn es sich dort sehr dekorativ eingefügt hat, war schon länger klar, dass es doch irgendwann außer Haus untergebracht werden soll. Pläne und Ideen hatte ich schon länger im Kopf und bin dieses Jahr endlich dazu gekommen, sie zu realisieren.
Der Platz war von vornherein klar, neben das Gartenhäuschen sollte sie hin. 1. Problem: da stand noch eine inzwischen recht groß gewachsene Josta-Beere:
PXL_20230607_111121294.jpg

Die musste also erst mal weg, danach war der Platz frei für das Fundament. Das besteht aus den Überresten des inzwischen nicht mehr benötigten Sandkastens, den ich aus den Gehwegplatten in der Wiese angelegt hatte. Da ich nicht übermäßig viele Platten zurecht schneiden wollte, habe ich Lücken gelassen, in denen dann auch der restliche Schotter Platz gefunden hat, der schon beim Sandkasten das Fundament für die Bodenplatten war:
PXL_20230610_145547576.jpg

Nur zwei Wochenenden später stand dann auch das Grundgerüst. Länge passt schon mal, soweit also alles gut.
PXL_20230617_172301156.jpg

Da ich rechts vom VM den Platz noch nutzen will, sollte es möglichst weit links seinen Platz finden und natürlich auch nicht im Schotter stehen wie auf dem Bild. Meine Idee dafür: C-Schienen nutzen, die ich noch rumliegen hatte, auf denen dann bewegliche Schlitten montieren und darauf wiederum Alu-Eckprofile für die Laufräder. Gut, wenn man einen 3D-Drucker hat und zum Glück hab ich es auch noch hinbekommen, die Schlitten in Fusion360 für meine Bedürfnisse ausreichend zu entwerfen:
PXL_20230625_182412164.jpg PXL_20230625_182425458.jpg PXL_20230625_182806033.jpg

Weiter ging es dann wieder 1-2 Wochenenden später mit der Verkleidung des Gerüsts und der Montage der Schienen:
PXL_20230709_161710479.jpgPXL_20230711_130135850.jpg

Und diese Woche hats dann von der Zeit und vom Wetter her gepasst, dass auch Dach und Tür noch fertig wurden und das Alpha nun mehr oder weniger sicher behütet aus dem Wohnzimmer umziehen konnte :)
PXL_20230721_083350573.jpg PXL_20230721_104628652.jpg

Jetzt stehen nur noch die letzten Arbeiten am Dach an und die Konstruktion der Lagermöglichkeit für die Bierzeltgarnitur. Die Haube vom Alpha soll dann auch noch rechts vom VM an der Gartenhaus-Wand ihren Platz finden.
 
Danke. Und das trotz minimalster Pflege. Einmal im Jahr schneiden und wegen der Blattläuse die jedes Jahr kommen hab ich auch nie was gemacht. Hat die Natur immer von allein geregelt
 
Zurück
Oben Unten