Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber immerhin schon soweit, dass ich sie jetzt nutzen kann, daher wollt ich meine Garage jetzt auch mal vorstellen.
Seit drei Jahren stand mein Alpha jetzt im Wohnzimmer und auch wenn es sich dort sehr dekorativ eingefügt hat, war schon länger klar, dass es doch irgendwann außer Haus untergebracht werden soll. Pläne und Ideen hatte ich schon länger im Kopf und bin dieses Jahr endlich dazu gekommen, sie zu realisieren.
Der Platz war von vornherein klar, neben das Gartenhäuschen sollte sie hin. 1. Problem: da stand noch eine inzwischen recht groß gewachsene Josta-Beere:
Die musste also erst mal weg, danach war der Platz frei für das Fundament. Das besteht aus den Überresten des inzwischen nicht mehr benötigten Sandkastens, den ich aus den Gehwegplatten in der Wiese angelegt hatte. Da ich nicht übermäßig viele Platten zurecht schneiden wollte, habe ich Lücken gelassen, in denen dann auch der restliche Schotter Platz gefunden hat, der schon beim Sandkasten das Fundament für die Bodenplatten war:
Nur zwei Wochenenden später stand dann auch das Grundgerüst. Länge passt schon mal, soweit also alles gut.
Da ich rechts vom VM den Platz noch nutzen will, sollte es möglichst weit links seinen Platz finden und natürlich auch nicht im Schotter stehen wie auf dem Bild. Meine Idee dafür: C-Schienen nutzen, die ich noch rumliegen hatte, auf denen dann bewegliche Schlitten montieren und darauf wiederum Alu-Eckprofile für die Laufräder. Gut, wenn man einen 3D-Drucker hat und zum Glück hab ich es auch noch hinbekommen, die Schlitten in Fusion360 für meine Bedürfnisse ausreichend zu entwerfen:
Weiter ging es dann wieder 1-2 Wochenenden später mit der Verkleidung des Gerüsts und der Montage der Schienen:

Und diese Woche hats dann von der Zeit und vom Wetter her gepasst, dass auch Dach und Tür noch fertig wurden und das Alpha nun mehr oder weniger sicher behütet aus dem Wohnzimmer umziehen konnte
Jetzt stehen nur noch die letzten Arbeiten am Dach an und die Konstruktion der Lagermöglichkeit für die Bierzeltgarnitur. Die Haube vom Alpha soll dann auch noch rechts vom VM an der Gartenhaus-Wand ihren Platz finden.