Shimano und SRam 12f Schaltwerk austauschbar?

Beiträge
18.698
Hallo,

nach diesem Video sollten 12f SRAM und Shimano MTB-Schaltwerke gegeneinander austauschbar sein,
Hat das schon mal jemand von euch versucht:
 
Da es Shimano 12-fach Kassetten nur mit Microspline und die passenden Naben nur mit Steckachse und mindestens 142 mm Einbaubreite gibt, habe ich die Kombination aus SRAM Eagle 10-50 Kassette und Eagle Kette mit Shimano XTR 12-fach Schaltwerk und Schalthebel getestet (mag die SRAM Schalthebel nicht so). Anders als häufig dargestellt hat das bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Es ließen sich immer nur einige Ritzel gut schalten und geräuscharm fahren, aber an anderer Stelle lief es dann wieder aus dem Ruder. Das kann je nach Kombination aus Laufrad / Nabe und Rahmen / Schaltungsauge vielleicht auch anders aussehen, durch die engen Toleranzen ist die Einstellung von 12-fach Schaltungen generell ziemlich „tricky“.
Ich bin letztlich wieder zu 11-fach zurückgekehrt. Einen neuen Versuch will ich aber mit der Archer D1x Schaltung unternehmen, bei der man jede einzelne Schaltposition individuell programmieren kann.
 
habe ich die Kombination aus SRAM Eagle 10-50 Kassette und Eagle Kette mit Shimano XTR 12-fach Schaltwerk und Schalthebel getestet (mag die SRAM Schalthebel nicht so).
Hmm evtl. darf man nur das Schaltwerk, aber nicht die Hebel tauschen....
...aber dennoch Danke für deinen Beitrag!
 
Die Kombination von SRAM Schaltwerken mit Shimano Hebeln und umgekehrt funktioniert meines Wissens gar nicht, da die Übersetzungsverhältnisse unterschiedlich sind (also bewegter Schaltzug pro Schaltschritt).
Edit: Zumindest war das wohl bis 11-fach so, scheint bei 12-fach anders zu sein. Wenn ich mir das Video zu ansehe, sollte ich vielleicht auch mal prüfen, ob mein Schaltungsauge überhaupt gerade ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten