Shimano Steps E5000 für Quattrovelo

Beiträge
164
Hallo, hat sich hier jemand mit einem Mittellager-Motorsystem (Beispiel Shimano E5000) befasst, das aus einem gebrauchten Fahrrad entfernt und in das Tretlager eingebaut wurde?

Deutsch ist mein zweite Sprache...
 
Ich habe einen Bosch Gen3 Motor an ein Performer Trike gebaut. Den Ausleger habe ich aus einem billigen E-Bike Rahmen gebaut. Das hat problemlos funktioniert. Wie die Einbausituation beim Quattrovelo ist weiß ich aber nicht. Generell ist Bosch jedoch billiger und besser in der Ersatzteilversorgung als Shimano.
 
Ich habe einen Bosch Gen3 Motor an ein Performer Trike gebaut. Den Ausleger habe ich aus einem billigen E-Bike Rahmen gebaut. Das hat problemlos funktioniert. Wie die Einbausituation beim Quattrovelo ist weiß ich aber nicht. Generell ist Bosch jedoch billiger und besser in der Ersatzteilversorgung als Shimano.
Ich habe nur mehr Erfahrung mit Shimano und finde das System besser für einstellen und Updates (zumindest die ältere Generation wegen Bluetooth und system Einstellungen ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen). Und der E5000 soll kleiner, schmaler, und leichter sein als die meisten anderen Motoren. Ich glaube mit 40Nm und eigene Leistung sollte es reichen für die meisten Hügeln. Ist eh nur zum los fahren und leichter Unterstützung wenn es hügelig wird.
Ich denke es kann nicht so schwer sein... aber das denke ich oft bei solche Projekte
 
Du meinst so ein System? Was wäre der Vorteil gegenüber einem BBS01 von Bafang zum Umrüsten, den hier etliche haben?
Der Steps E5000 soll sehr leicht sein und von die Massen her klein, schmal so die Füsse nicht so weit auseinander sein müssen, ins Vergleich zum anderen Motoren. Und es gibt gebrauchte Pedelecs wo es ziemlich günstig zu kaufen gibt.
 
Shimano misst das Drehmoment was anliegt und verstärkt dieses.
Bafang merkt die Kurbel dreht sich und macht mit bis zur eingestellten Stufe (Geschwindigkeit).
Ich mag lieber Drehmoment gesteuert, habe schon Mal so ein PAS Sensor gesteuertes System in einem anderen Fahrrad gebaut und mag das Verhalten nicht.
 
Habe gerade gesehen dass es der Tongsheng TSDZ2 gibt. Der hat Drehmomentsensor und passt auch im Tretlager Aufnahme.
 
Bin wieder neu bei sowas. Das letzte Mal war vor fast Zehn Jahre als ich ein Puma Hinterradmotor in meinem MTB eingebaut hat.
 
BBS01 und TSDZ2 gehen beide einfachweg mit einem Tretlageradapter von Velomobiel.nl.

Bafang1.jpg
 
Für's QuattroVelo ist es entweder BBS01 oder TSDZ2 am Tretlanger. Mit Velomobiel.nl Adapter.

Gedankenspinnerei?! M400/Steps am Platz des Rohloff/Zwischengetriebe?
 
Ich meinte Shimano, aber das war auch bevor ich von der TSDZ2 mit Drehmomentsensor wusste. Wäre günstiger und man kann es gut reparieren wenn nötig.
 
Ich weißt Vivax wird gleich dicht machen, aber das kleine Ding wäre meine Meinung nach perfekt. Zum los fahren und am Berg Aushilfen, und noch so leicht und klein.
 
Zurück
Oben Unten