Shimano SLX CS-M7000 Kassette 11-fach 11-46 im Velomobil?

Bei beiden Kassetten den Anlageflansch vom Spider zum Nabenkörper abgedreht. Sind aber beide gerade montiert; die 11-28 aufm Baron, bzw. Noza, die 11-32 im Quest.
Prima. Vielen Dank für die Absicherung. Ich mein ne andere Möglichkeit gibt's eigentlich nicht, muss am Flansch zur Nabe sein. Aber manchmal ist das Hirn ja blockiert.
Der Träger von Spider besteht aus Alu und sollte gut zu bearbeiten sein. Mit dem großen Ritzel hat man ja eine gute Anlagefläche zum Ausrichten. Also kein Hexenwerk, oder?
 
Nur der Vollständigkeit halber. Mir sind die 2er Ritzelabstufungen der 11-fach 11-36-Kassette zu groß. Das ist jetzt aber aktuell eine MTB-Kasette. 11-28 gibt es nur in der breiteren RR-Version. Entsprechend muss der Spider abgedreht werden.
Nur für den Fall, dass noch jemand diese Info in komprimierter Form sucht.
 
Je nachdem wie klein dein großes Ritzel ist und welche Nabe du hast kann dein Schaltwerk Probleme mit den Speichen bekommen. Es gibt schon einen Grund für den breiteren Freilaufkörper bei der 11fach RR.
34er passt bei mir auf einer alten Deore gut, bei einem 28er würde ich vorher mal schauen.
 
Je nachdem wie klein dein großes Ritzel ist und welche Nabe du hast kann dein Schaltwerk Probleme mit den Speichen bekommen
Aah, prima. Das ist der Hintergrund der unterschiedlichen Breiten. Wenn man die Hintergründe versteht, kann man sich die Infos doch gleich viel besser merken. Notfalls könnte ich also auch einfach den bisherigen MTB-Spider mit der neuen Kassette mischen. Ein 19-28 Sprung ist zwar ordentlich, aber hier im Flachland fahr ich eh nie größer 19. (Falls ich jetzt nen 3-f Spider drin hab, ich weiß es nicht)
Vielen Dank.
 
Also kein Hexenwerk, oder
Nee, nicht wirklich. Je nach Zähnezahl im Dreibackenfutter bissele blöd zu spannen und natürlich auch weich/labberig, aber der Spider ist ja Alu und muß nicht im Schruppgang gemacht werden.
Vorher aber planen Lauf mit der Meßuhr prüfen und ggfs. ein wenig ausrichten.
 
Neben cassette ausdrehen kann mann an vielen Naben auch das gegenteil ein wenig abfeilen. Das bild hier zeigt ein body mit die bekannte rillen. Dann gibt es ein kleinen Flansch wo noch so grad diese kleine Nasen uber die Rillen zu erkennen sind. Die verhindern das die cassette weiter aufgeschoben werden kann. Zufallig sind diese nasen etwa 1,85-2mm. Denn verbleibenden Ring in Stahl reicht meiner meinung nach um die cassette auf denn Body zu halten. In Alu wahrscheinlich auch.


Braucht mann keine Drehbank, nur ne feile.
 
Je nach Zähnezahl im Dreibackenfutter bissele blöd zu spannen und natürlich auch weich/labberig, aber der Spider ist ja Alu und muß nicht im Schruppgang gemacht werden.
Könnte man den Spider auch von innen spannen? Die Zahl der Nuten/Stege ist ja durch drei teilbar.
 
Ja, schon gemacht, ging auch vom Rundlauf her gut. Das Futter ist ein 100er, die Spitzenhöhe von 65mm über dem Maschinenbett war der begrenzende Faktor. Für ein 36er Ritzel hat es aus der Erinnerung noch gereicht.
 
Was wiederum bedeutet, wenn ich am Spider von 8 mm Dicke 1,85 mm abziehe, dann bleiben 6,15 mm übrig. Da die Restverzahnung ab den 5 mm noch schräg ist, bleibt für den dünneren Spider nix übrig.
Hatte jemand vlt mal paar tröstende Worte für mich?
 
Das erste neue Ritzel mit den 3 Löchern zur Verschraubung ist das 14er. Bei neu zu alt 11-11, 12-13, 13-15, 14-17 müssten also von der alten Kassette das 15er und 17er abgefräst und durchs 14er ersetzt werden. Mit dann einem Sprung von 14 auf 19. Da hab ich ja nix gewonnen.
20220318_170224.jpg
 
Tja da ist guter Rat teuer. Oder nicht?
Ich könnte das 12er weglassen.
11-13-14-15-16-17-19-22 25-28
Dann könnt ich auch gleich ein 12er Abschlussritzel von 10-fach versuchen, hab ich da.
 
Also so würde es aussehen. 2 mm Zwischenring, Spider 28-25-22, Zwischenring, .....14 (von neuer 11-f Kassette), 13 sowie 12 und zugehöriger Abschlussring von 10-fach. Vom 13er müsste ich 0,3 mm vom Distanzbund wegschleifen, 12er muss ich noch messen.
Bitte helft mal, läuft die 11-f Kette auf den 10-f Ritzeln? Von den Zahndicken sollte es passen, die scheinen identisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann am Freilauf 5 mm Verzahnung abgefräst???
Oh man oh man. Da hat mir die nicht aufgesetzte Brille ordentlich einen Streich gespielt. Die Verzahnung ist am Flansch des Freilaufes durchgehend und nicht nur aus 2 Rippen bestehend. Dann zwar abgedreht, aber auf jeden Fall vorhanden und sollte auch ausreichen. Also wie geplant Spider abdrehen und fertig. Puh...
Tut mir leid wegen der Konfusion.
 
Zurück
Oben Unten