Shimano SLX CS-M7000 Kassette 11-fach 11-46 im Velomobil?

Beiträge
5.763
Kennt von euch jemand die Shimano SLX CD-M7000 Kassette? Die gibt es auch in einer 11-46-Version und anscheinend nicht eingeschränkt auf 1x11-Antriebe.
Auch wenn die Sprünge bei den schnellen Gängen jeweils zwei Zähne Differenzen aufweisen, so scheint mir die Abstufung doch recht velomobiltauglich zu sein:
11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/slx-m7000/CS-M7000-11.html

Allerdings habe ich gehört, dass die Kassette wohl nicht kompatibel mit den derzeit verbauten Fulcrum-Freiläufen ist.

Weiß jemand dazu mehr? Worauf muss man achten? 11-fach ist nicht gleich 11-fach?

 
Allerdings habe ich gehört, dass die Kassette wohl nicht kompatibel mit den derzeit verbauten Fulcrum-Freiläufen ist.
Ich kann nur soviel sagen, dass die Kassette auf meinem Laufrad tadellos geht. Ich weiß aber nicht, was ein Fulcrum-Freilauf ist. Ich hab ein Rad von Gingko aus 2019.
 
Hallo @Sutrai

Fur mich ist einer unterwegs, die ich einsetzen will, wenn der aktuele Antrieb verschlissen ist. Bei 11 fach gibt es unterschied zwischen mtb und rennrad cassetten, wo die rennrad version ein hauch breiter ist. 1,85 mm um genau so sein. Rennrad cassetten gehen bis 11-36 MTB fangt bei 11-36(Suntour) an. Wenn es nicht passen wurde wahre es moglich das die actuele freilaufe fur 11 fach rennrad gedacht sind. Wenn jetzt ein 11fach renncassette verbaut ist, kann mann da ziemlich sicher sein. Die lösung ist dann ein 1,85 mm starken unterlegring hinter der cassette auf denn Freilauf zu schieben, und dann passt es.

Google gibt mir automatisch die ubersetzte Website, hier stehen aber alle wichtige daten;


Ob das schaltwerk dann unten nicht denn Velomobilboden streift? Keine ahnung. Viel kapazitat verbleibt dann auch nicht mehr im Schaltwerk. Dieser combi frisst schon 35 zahne ( 46-11=35) Da bleibt nur noch wenig von die gesammtkapazitat ubrig. Beispiel; SLX medium hat ein kapazitat von 41 zahne, also bleiben noch 6 zahne als theoretisch maximales unterschied fur die kettenringe. Wenn mann klein-klein meidet geht moglich noch etwas mehr. Wenn es wieder runter geht, nehmt mann eher das grosse kettenblatt als kleinere ritzel, vermutlich.

Mann befindet sich bei 2x11 und 11-46 ausserhalb der Herstellerangaben. Die sind in der regel sehr vorsichtig und nicht fur Velomobile gedacht, wo eine zu lange Kette vom Kettentunnel getragen wird.

Eine 61-39 kombi vorn oder so ahnlich, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Super, vielen Dank. Für mich als Wenigschrauber (Teile in Velomoilen sind ja sowas von langlebig...) ist das alles Neuland.

Die Idee wäre, im Alltag alles auf dem großen Blatt vorne bestreiten zu können und für Brevets und Radreisen mit Gepäck noch ein paar kleine Gänge im Petto zu haben. Drei Gänge auf dem kleinen Blatt würden mir schon reichen, ich muss da nicht alle Gänge fahren können. Angedacht sind vorne 34-57.
 
Kennt von euch jemand die Shimano SLX CD-M7000 Kassette? Die gibt es auch in einer 11-46-Version und anscheinend nicht eingeschränkt auf 1x11-Antriebe.
Wie @tieflieger schon angemerkt hat:
ist dies eine ganz normale 11f-Mtb kassette, die auf einen 9f /10f Freilauf passen sollte. 11f Freiläufe für Rennräder sind knapp 2mm breiter , da benötigt man den Zusatzring von 1,85mm
 
Was wird denn von velomobileworld derzeit verbaut? Ich habe nur gehört, dass es ein Fulcrum-Freilauf sei.
 
Bei Quest 823 scheint ein mtb Freilauf verbaut zu sein, denn die vom Vorbesitzer verbaute Kassette 11-28 war abgedreht und auch die jetzt montierte 11-32 musste ich um besagte 1,85 mm abdrehen.
Ich schätze die feine Abstufung in den oberen Gängen sehr.
 
Verständnisfrage: ist es bei RR dann so, dass 12-fach RR Kassette dann genau ohne den Distanzring passt?
 
Von 12 fach hab ich noch keine ahnung. Sorry.

Hab noch was weiter gedacht. Schaltwerkskapazitat ist ja gross+gross-klein+klein. In dein vorbild 57+46(103)- 34+11( 45) = 58 zahne das geht also nicht. Aber 103- 41 zahne ( fur SLX gibt auch noch andere schaltwerke mit andere kapazitat) = 62 Das sollte dann die klein-klein kombi zusammen sein. 34+28=62. Also mit 34er vorn sollte hinten alles ab 28zahne und grosser fahrbar sein. Das sind alles Zahlenspiele ohne praktische facten!

@Sutrai was lauft da jetzt eigentlich?

Es gibt hier ja mehrere die Kombinationen ausserhalb der Herstellerfreigabe fahren. Mich wurde auch wundern was da passiert wenn mann mall versehentlich hinten ein kleines Ritzel fahrt und dann doch vorn auf denn kleinen Ring schaltet. Fallt die kette dann von der Rolle, oder sonnst was schlimmes?
 
@Sutrai was lauft da jetzt eigentlich?
Bin etwas überstürzt zu einem neuen Milan GT gekommen, allerdings mit Flachlandschaltung. Den muss ich mir jetzt noch auf "schwachen Fettsack, der gerne in den Hügeln unterwegs ist" umbauen. ;) Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich mehr dazu.

Mich wurde auch wundern was da passiert wenn mann mall versehentlich hinten ein kleines Ritzel fahrt und dann doch vorn auf denn kleinen Ring schaltet. Fallt die kette dann von der Rolle, oder sonnst was schlimmes?
Das kann in der Tat passieren, wenn keine Kettenspannung mehr da ist. Es liegt also am Fahrer, sich bewusst zu sein, dass er auf dem kleinen Blatt nur die untersten Gänge fahren kann. Dafür wird er aber mit schönen Berggängen belohnt.

Der Distanzring ist bestellt, dann probiere ich das demnächst mal aus. Und wenn alles glatt geht, kann ich immer noch versuchen, die Kassette weiter für den Einsatz im Velomobil zu vergewaltigen. Die großen drei Ritzel sind auf einem Spider, der Rest kann einzeln getauscht werden. Man könnte also recht einfach von
11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
zu
11-12-13-15-17-19-22-25-32-37-46
gelangen. Mal sehen, wie das dann schaltbar ist. Der Schritt von 25 auf 32 ist schon echt groß, aber dahinter fängt der Spider an. Aber immer ein Schritt nach dem anderen...
 
Es liegt also am Fahrer, sich bewusst zu sein, dass er auf dem kleinen Blatt nur die untersten Gänge fahren kann.
Ich kann mit beiden Blättern alle Gänge fahren. Habe aber auch vorne nur 60 und 65 Zähne (halfstep). Und zugegebenermaßen fängt meine Wohlfühlttrittfrequenz bei ca. 17 km/h erst an, also eine Steigung mit 10 km/h hochzufahren ist nicht optimal für mich und versuche ich zu vermeiden.
Mich wurde auch wundern was da passiert wenn mann mall versehentlich hinten ein kleines Ritzel fahrt und dann doch vorn auf denn kleinen Ring schaltet. Fallt die kette dann von der Rolle, oder sonnst was schlimmes?
Manchmal ja, sie rutscht aus der hinteren Umlenkrolle. Liegt aber meiner Meinung daran, dass die Umlenkrolle - trotzdem sie rutschend gelagert ist - manchmal nicht so gut mit der Kette seitlich mitwandert. Außerdem fängt die Kette bei wenig Spannung gerne doll an zu schlagen.
 
Und zugegebenermaßen fängt meine Wohlfühlttrittfrequenz bei ca. 17 km/h erst an, also eine Steigung mit 10 km/h hochzufahren ist nicht optimal für mich und versuche ich zu vermeiden.
8 km/h hab ich jeden Tag auf dem Nachhauseweg. Bei Brevets oder auf Radreisen, wo man sich nicht auspowern kann, weil man noch viele Kilometer vor sich hat, sind 6 km/h oder auch mal 4 km/h durchaus nicht unüblich. Ich will nicht an jedem 15%er stranden, der sich mir in den Weg stellt.
 
Bei mir passen auch nur 42 Zähne hinten. Und ich neige zu hohen Trittfrequenzen.
Bei 4 km/h kann schiebt man sicherlich besser.
 
Ich fahre bei meinem DF aus 2017 (SRAM GX Schaltwerk, langer Käfig) die besagte Shimano 11-46 Kassette mit Fulcrum-Freilauf. Kassette und Freilauf passen problemlos, ob mit oder ohne Distanzring weiß ich nicht mehr. Hat etwas gedauert, die richtigen Einstellungen zu finden (Kettenlänge, Schaltwerk, Sitzabstützung kürzen), funktioniert aber seit > 12000 km zufriedenstellend.

Schwierigkeiten:

- Die Alu-Ritzel sind verschleißanfällig, Zähne insb. mit Schaltweichen nutzen sich schnell ab. Nach 8000 km Anlass zum Kassettentausch. Konsequentes Schalten ohne Last scheint bei der neuen Kassette den Verschleiß zu bremsen.
- Mehrere Gänge hochschalten auf einmal hat 2-3 mal zum Abspringen der Kette und Einklemmen neben dem 46er Ritzel geführt.
 
Und hast du vorne 2 Kettenblätter (welche?)
Ja. 61/39, davor 61/34. 34 und 39 funktioniert(e) auf den großen (4-5?) Ritzeln, fahre inzwischen aber nur auf dem 61er, weil es auf dem kleinen Kettenblatt zu sehr flext und knarzt und ich nicht fähig bin den Umwerfer so einzustellen dass vorne Schalten zuverlässig funktioniert ohne Schleifen und Abwürfe.
 
Bei beiden Kassetten den Anlageflansch vom Spider zum Nabenkörper abgedreht. Sind aber beide gerade montiert; die 11-28 aufm Baron, bzw. Noza, die 11-32 im Quest.
 
Zurück
Oben Unten