Shimano RDM 8100 SGS mit 12-fach HG Ritzelpaket(42-11)

Hallo Gemeinde,

wir versuchen gerade, mit neuem Schaltwerk und neuer Kassette die Schaltung zur zuverlässigen Kooperation zu nötigen. Lt. Shimano Einbauanleitung zum Schaltwerk muss der Abstand vom Schaltwerkskäfig zum größten Ritzel in Z auf eine gedachte Linie zwischen zwei Pfeilen an der Rückseite des Schaltwerkskäfigs ausgerichtet werden. Diese Linie ust durch den geschlossenen Radkasten nicht einsehbar.

dazu folgende Bildlage:

Ich bin nun der Meinung, dass die Abstandsstellschraube uns die korrekte Installation unmöglich macht, weil ich selbst in beiden Endlagen der Schraube nie auch nur in die vorgegebene Nähe der Kassette komme. Zuvor war hier ein RDM-8120 verbaut, mit dem das Rad eine Zeitlang zuverlässig seinen Dienst verrichtete.

Hat jemand Empfehlungen, was wir machen können, um das Schaltwerk an die richtige Position vis-a-Vis der Kasette zu bewegen? 3 Unterlegscheiben sind bereits zwischen Schaltauge und Schaltwerk.

Anhänge

• IMG_7171.jpeg
    IMG_7171.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7170.jpeg
    IMG_7170.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7172.jpeg
    IMG_7172.jpeg
    736,5 KB · Aufrufe: 41
Kenne mich mit dieses Schaltwerk nicht so aus, es ist mir aber passiert das einige moderne Shimano Schaltwerke nicht die gewohnte anordnung der drei Schrauben hatt, H-L neben einander und die B Schraube hinten. Dabei war eins der beide neben einander heimlich die B schraube, und das was ich als B schraube sah, war fur die Ritzel. Also B-L sichtbar und H versteckt.

Schau dir das ausgebaute Schaltwerk mal genau an, weswegen wirkt der gut aber die andere nicht? Was ist da anders? Andere Käfiglänge?

Glaub beide Schaltwerke sind 12 fach, warum muss da jetzt nen anderen dran?

Was mir sehr fragwürdig vorkommt, und ich auch nicht anders gelöst bekommen habe: Der Abstand zwischen oberer Schaltwerksrolle und dem jeweiligen Ritzel erschien mir deutlich zu groß:
Shimano RDM 8100 SGS mit 12-fach HG Ritzelpaket(42-11).png

wenn ich das mit dem Abstand vergleiche, den Campagnolo für mein (zugegebenermaßen kurzkäfiges) Schaltwerk vorgibt, liegen wir mehrere Zentimeter auseinander. Dass das nicht zu präzisen Schaltvorgängen führen kann, liegt für mich auf der Hand.

Wir haben es aber ums Verrecken nicht hinbekommen, den Abstand nennenswert zu verringern - die dafür vorgesehene Schraube war bereits so weit reingedreht, dass das Schaltwerk deutlich höher hätte sitzen müssen, als Ihr es hier seht. Die rückseitig am Schaltwerk befestigte Nase,
2026-06-14 22_51_44-DM-MARD001-05-ENG.pdf — Mozilla Firefox.png
auf der sich die Spannschraube abstützt hatten wir auch schon nach oben gedreht, so dass sie nicht zusätzlich noch den Spalt vergrößert. Dann stützt sich die Stellschraube aber im Nichts ab-die Nase vermittelt zum Schaltauge die eingeleiteten Kräfte der Spannfeder und ist dann ohne Wirkung. Liess sich leider nicht fotografieren.

Lange Rede kurz:

Kann mir bitte mal jemand eine Teileliste der Schaltungskomponenten mitgeben, wie sie ab Werk im Bülk verbaut werden und zuverlässig arbeiten? Ich würde hier gerne unterstützen, aber ich tappe auch angesichts der diversen Baustellen an diesem Schwingenprinzip ziemlich im Dunkeln.

Noch eine Anmerkung:

Dass man die Wartungsluke am Distance im Verhältnis zum Bülk vergrößert hat, war höchste Eisenbahn. Was ich nicht recht verstehe, auch im Sinn der Modellwartungsphilosophie, ist, dass das nicht schon viel früher geschehen ist.

Ich werde das in jedem Fall bei meinem SL auf die "habenwoll" Liste setzen. Ich habe glücklicherweise die alte Schwinge und komme sehr viel besser an alle Problemzonen in dem Bereich dran, es ist aber immer noch "Limit".

Da verstellt man das Tretlager und hat dadurch einen veränderten Kettenzug an der Schaltung. Je nach Gang ist dann auch der Abstand von Führungsrolle zu Ritzel verändert.

@Evo-TS: Würde ich so unterschreiben, wenn ich das Schaltwerk ohne Kette quasi parallel zur Kettenstrebe ausgerichtet bekäme. Ist mir-auch nach dem 4-Augen-Prinzip-nicht gelungen. Wie schon beschrieben, da lässt sich auch Stellschraubentechnisch nichts reißen, der Winkel ist aus meiner Perspektive unverhältnismäßig weit offen.

Du kannst doch mit der D-Schraube den Abstand Guiderolle zu grossem Ritzel exakt anpassen.Wenn sich da nichts verändert, hast du das Schaltwerk falsch montiert.

Unterlegscheiben sollten nicht unter das Schaltauge. Schaltwerk muss man wie beim Fahrrad sauber einstellen. Wenn du 2 Kettenblätter hast und ein XT 8100, 12 fach mit 52 Z. Ritzel wie bei mir, wird es kompliziert, es geht aber auch mit Schaltwerkadapter und vergrößerten Schaltwerkrollen.

Normalerweise wenn man die B Schraube eindreht, bringt man mehr Federspannung auf, was den Schaltwerkskäfig unten nach hinten rotiert. Unter eindrehen versteh ich das die Schraube immer weniger an die Heckseite hinausragt, und mehr auf die Platte druckt. Damit druckt man die obere Rolle weiter vom Ritzel.

Kann es sein das du in die Falsche Richtung drehst?

Du kannst doch mit der D-Schraube den Abstand Guiderolle zu grossem Ritzel exakt anpassen.Wenn sich da nichts verändert, hast du das Schaltwerk falsch montiert.
@Evo-TS: Das habe ich auch gedacht. Wenn dem so ist, wüsste ich aber nicht, wie: Die Lasche zum Einstellen des Öffnungswinkels des Schaltwerks zur Kettenstrebe liegt sauber in der dafür vorgesehenen Kerbe am Schaltauge an. Die Stellschraube für den Öffnungswinkel verändert schon den Winkel, nur meine ich, dass der noch immer viel zu weit offen ist. Infolgedessen ist die Kette dann zwar geführt, aber viel zu weit weg von der Kassette, um saubere Schaltvorgänge zu gewährleisten.

Unterlegscheiben sollten nicht unter das Schaltauge. Schaltwerk muss man wie beim Fahrrad sauber einstellen. Wenn du 2 Kettenblätter hast und ein XT 8100, 12 fach mit 52 Z. Ritzel wie bei mir, wird es kompliziert, es geht aber auch mit Schaltwerkadapter und vergrößerten Schaltwerkrollen.
Das auch meine Meinung. Die Pilotin hat mir aber zu verstehen gegeben, dass das so vorher funktioniert habe. Ich habe es selbst, zumal unter eigener Kraft aber nicht verifizieren können, weil zu ich ins VM nicht passe (zu groß).

TJa, hab mir dann mal die Daten angesehen. https://bike.shimano.com/products/components/pdp.P-RD-M8100-SGS.html Das Schaltwerk ist ausgelegt auf 10-51. Das heisst den Winkel in dem das Schaltwerksparalel zur Cassette steht ist angepasst auf die recht extreme Steigungswinkel von der 10-51 Cassette.

Mich wundert es nicht das ein Schaltwerk das dafur gemacht ist ein 51er Platz zu geben, bei ein 42er max nicht den richtigen Winkel folgt. Da Fehlen einfach 9 Zahne. Geschätzte 2- 2,5 cm fast das Unterschied von ein 42er auf nen 52er Kettenblatt vorn in Umfang.

Zurück
Oben Unten