Shimano Patent für Pedal-Powermeter

Beiträge
18.657
Hallo,

laut road.cc hat Shimano ein Patent für Powermeter erhalten/beantragt.

Es sind Pedale die über Piezoelektrizität arbeiten:

Keine Ahnung was da hetzt noch dran patentwürdig ist...
Pedal-Powermeter gibts ja schon..
 
Keine Ahnung was da hetzt noch dran patentwürdig ist...
Patentwürdig ist vermutlich die Art und Weise wie die Kräfte gemessen werden. Es kommen piezoelektrische Sensoren für Biege - und Scherkräfte zum Einsatz, was bisher anders gelöst wurde. Ich glaube gelesen zu haben, dass SRM Dehnungsmeßstreifen als Kraftsensoren verwendet. Ich kenne mich aber mit Leistungsmessung am Fahrrad nicht aus.
Gruß, Stephan
PS: Mein Avatar stellt einen Strontiumtitanatkristall dar, in den Stufen mit einer Höhe von 0,4nm geätzt wurden. Diese AFM Aufnahme wurde mit einer piezoelektrischen Quarzstimmgabel als Sensorelement gemacht. Die vertikale Auflösung liegt bei ca. 15pm/sqrt(Hz). Wie du siehst, sind piezoelektrische Sensoren sehr sensitiv.
 
Zurück
Oben Unten