shimano alivio schalthebel

Beiträge
150
Hallo,
ich helfe ein wenig bei ukrainischen Flüchtlingen. Es wurde einem 14 jährigen Jungen ein älteres Bergamont 26 Zoll Hardtail Bike in eigentlich sehr gutem Zustand geschenkt. Leider hat der junge das Bike nach zwei Tagen wieder gebracht, da die Schaltung nicht funktionierte. Ich habe dann geschaut und als Ursache defekte Schalthebel gefunden. Es sind Shimano Alivio vorne 3 fach hinten 8 fach verbaut. Leider finde ich keine Schalthebel, die genau gleich aussehen. Kann ich auch ein paar Schalthebel Alivio nehmen die für 3 fach vorne und 8 fach hinten ausgelegt sind. Müsste schon passen oder?
 
Das Problem kenne ich. Kannst du die Schalthebel öffnen und die Klauen, deren Lagerung durch verharztes Fett festgegangen sind, mittels wd40 und Öl wieder gängig machen?
So machen wir das in der Fahrradwerkstatt routinemäßig.
 
Bei 8x MTB gab es IIRC keine bewussten Inkompatibilitäten. Shimano Schaltwerke haben (bis auf die 8x DuraAce 7400)) von 7-9x dieselbe Geometrie und sollten untereinander austauschbar sein. Auch Road und MTB. Ab 10x fängt das durcheinander an

Solange das Teil jünger ist als 2004 findest Du hier alle Infos:
https://productinfo.shimano.com/#/archive

Brauchst nur die Teilenummern (z.b. RD-xxxx für den Umwerfer, ST-xxxx für den Schalthebel)

Gruss Stefan
 
Bewegen der Klauen mit einem kleinen Schraubendreher beschleunigt den Vorgang...
 
Alivio 8 speed is the worst Shimano component I have ever come across. If you have a parts box with an old Deore 9 speed derailleur and shifter they will work with the 8 speed cassette if you set the limit screws correctly.
 
Danke für die Tips. Versuche ich es erst mit WD 40.
WD40 ist nur als Kurzzeittherapie wirksam. Wenn man das langfristig beheben will muß man den Hebel soweit zerlegen dass man die Sperrklinke abnehmen, die Bohrung als auch den Zapfen reinigen und neu ölen kann und das dann wieder richtig richtig zusammenbaut.
Alternativ kann man einen neuen Shifter für die rechte Seite für ca. 10-15 Euro kaufen.
 
7/8 fach kannst du anbauen was du willst.
Die sind meist kompatibel, bis auf wenige Ausnahmen.
SRAM gibt es wirklich günstig.
Tschagga
 
Sram und Shimano passen nicht zusammen. Also Shimano Schaltwerk und -Hebel, oder das gleiche mit Sram. Das nebenbei.

Zum Bearbeiten mit WD40:
Manchmal klappts, manchmal nicht. Mein Radhändler hat mir seine Methode gezeigt: Schalthebel öffnen, mit Bremsenreiniger einsprühen, warten, mit Druckluft ausblasen und wieder mit WD40 ölen. Ich öle recht gerne mit dem normalen Fahrradöl, das bleibt länger, wo es sein soll. Das funktioniert besser, wenn auch nicht immer.

lg!
georg
 
Sram mrx geht mit shimano, ist nen drehgriff. Gibt es in 8 fach. Kosten so um die 15 euro fur links und rechts.
 
Die ersten Jahre waren GripShift (SRAM) alle nach 1:2 sprich Shimano kompatibel. Dann teilte sich das Portfolio auf: Teile mit „Nummern“ wie z. B. X9 waren dem SRAM 1:1 kompatibel, Griffe mit „Namen“ z. B. Rocket waren Shimano 1:2.
Abgesehen von den Drehgriffen:
An das Rad kannst du also von sehr alten XTR Hebeln bis zu aktuellen Sun Race 8-Fach Billigheimer alles schrauben.
 
als Ursache defekte Schalthebel gefunden
jetzt wäre es hilfreich, wenn du das genauer beschreiben würdest.
Meistens kannst du die Schalthebel drücken und die lassen sich ohne Widerstand bis zum Anschlag durchdrücken.

Zum Bearbeiten mit WD40:
Ich öffne nix und sprühe das WD 40 (mit langem Schnorchel) durch das Loch, wo du den Schaltzug reinfädelst - meistens durch einen Stopfen verschlossen, der mit Kreuzschlitz und zwei Gewindedrehungen verschlossen ist. Dann die Schalthebel immer wieder bewegen. Dazu den Daumenhebel nach oben drücken, meistens rastet er dann irgendwann ein. Das alle paar Stunden samt Sprühung widerholen.

Wenns nicht klappt: Drehgriffe von Sunrace oder SRAM "MRX comp" sind die biligste Lösung, Griffgummis dann kürzen.
 
Zurück
Oben Unten