Shimano 8 Gang Nexus

Beiträge
497
Hallo Leute, hab mal wieder ne Nabe zerlegt. Eine Shimano 8 Gang Nexus. Am Berg gehalten um ein paar Bilder zu schießen und bin dann angefahren, mit ein bisschen nachdruck ( naja war wohl etwas mehr, mein Sinner streckte das Vorderrad in die Luft:D) und dann gabs so komische Geräusche:(. Seit dem habe ich nur noch den 1. und 3. Gang. Zu Hause angekommen habe ich die Nabe zerlegt, da kamen mit schon Zähne und andere Metallteile entgegen.:mad: Vlt hat noch jemand ein Innenleben von so einer Nabe rumliegen und könnte sie mir für kleines Geld überlassen. Wäre sehr Dankbar dafür.
Gruß Jens
 
Ich hatte bis vor zwei Monaten eine flammneue DD3x9 ist aber eingetauscht ,hab wieder ein upright Kettler traveller von 2012 gegen dein Lynxx getauscht.
Hatte es behalten sollen :) :) :)
 
Hallo Leute, hab mal wieder ne Nabe zerlegt. Eine Shimano 8 Gang Nexus. Am Berg gehalten um ein paar Bilder zu schießen und bin dann angefahren, mit ein bisschen nachdruck ( naja war wohl etwas mehr, mein Sinner streckte das Vorderrad in die Luft:D) und dann gabs so komische Geräusche:(. Seit dem habe ich nur noch den 1. und 3. Gang. Zu Hause angekommen habe ich die Nabe zerlegt, da kamen mit schon Zähne und andere Metallteile entgegen.:mad: Vlt hat noch jemand ein Innenleben von so einer Nabe rumliegen und könnte sie mir für kleines Geld überlassen. Wäre sehr Dankbar dafür.
Gruß Jens

Hi Jens,

ich habe leider keine Nabe für Dich, wäre aber neugierig auf Tretkurbellänge und Zähnezahlen Deiner Übersetzung.
(Es gab im Forum ja schon mehrmals Diskussionen über das zulässige Eingangsdrehmoment.)

Gruß, Harald
 
Hallo einrad, vorn ist ein 52 Zähne Blatt und hinten auf der Nabe ist ein Ritzel mit 22 Zähnen. Angefahren bin ich im 1. Gang.
Gruß Jens
 
So heute noch Update; erstmal war eine Nexus 7 Gang verbaut gewesen. Nun habe ich eine Nexus 8 Gang eingebaut. Diese Nabe ist schon ein stück größer als die Alte Nabe. Bin heute probe gefahren, lässt sich sehr leicht schalten und nach Unten viel Luft.Zum Anfahren brauche ich nur den 3. Gang. Hoffe nun,das die Nabe länger hält.
Gruß Jens
 
Ich entführe eine alten Thread: Shimano Nexus 8-Gang: Probleme wegen zu kleinem Ritzel (19 Zähne) und krachende Gänge bis Ketten springt ab wegen zu viel Fett an der Gangwahlmechanik (die schwarzen Anbauteile außen an der Nabe).

a) Kette rutscht durch obwohl Kette und Ritzel fabrikneu. Ursache: Ritzel mit nur 19 Zähnen nach innen gekröpft angebaut. Die Kette kann nicht ganz in die Zähne einsinken, weil sie radial vorher an der Nabe anläuft. Daher neigt sie zum Durchrutschen. Lösung: Kettenblatt nach außen gekröpft montieren oder größeres Ritzel montieren. Mit 21 Zähnen läuft es in beiden Einbaulagen problemlos.

b) Nachdem ich das oben beschriebene Problem erst als eine Fehlfunktion der Nabe einsortiert hatte, habe ich dort den Fehler gesucht. Habe aber nichts gefunden und bei der Gelegenheit, wo ich diese schwarzen Hebelchen außen schon mal abmontiert hatte, einfach mal alles ordentlich gefettet. Problem: In allen Gängen fürchterliches Krachen, Feinjustierung der Kabelspannung hilft nicht, lautes Fluchen vom Fahrer über das Scheißding. Lösung: Die drei schwarzen Teile wieder abnehmen, gründlich entfetten, komplett trocken wieder montieren. Läuft wie ne 1! Man muss Shimano lassen, dass es so auch im Handbuch steht.

Verwendete Nabe ist ein Jahr und ca. 10 tkm gelaufen ohne jede Wartung außer der oben beschriebenen. Läuft wieder tadellos.

Jens
 
Hallo Leute, hab mal wieder ne Nabe zerlegt. Eine Shimano 8 Gang Nexus. Am Berg gehalten um ein paar Bilder zu schießen und bin dann angefahren, mit ein bisschen nachdruck ( naja war wohl etwas mehr, mein Sinner streckte das Vorderrad in die Luft:D) und dann gabs so komische Geräusche:(. Seit dem habe ich nur noch den 1. und 3. Gang. Zu Hause angekommen habe ich die Nabe zerlegt, da kamen mit schon Zähne und andere Metallteile entgegen.:mad: Vlt hat noch jemand ein Innenleben von so einer Nabe rumliegen und könnte sie mir für kleines Geld überlassen. Wäre sehr Dankbar dafür.
Gruß Jens

WERBUNG: https://www.velomobilforum.de/forum...z-559-mit-nexus-inter8-und-nabendynamo.53329/
 
Hallo.

Wir verkaufen jedes Jahr 3Stellig Räder mit der 8Gang NEXUS und ich habe im Jahr in der Werkstatt maximal eine handvoll Naben die Probleme machen welche nicht zu beheben sind. Auch bei Naben dir schon sehr alt sind.
Wir haben auch viele NEXUS Naben in Mittelmotor Pedelecs.
Wenn einen die Übersetzung reicht und man das minimale KETTENBLATT Ritzel Verhältnis einhält ist die NEXUS günstig und sehr robust für viele 10tausend Kilometer.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei
 
Ich habe am Batavus Relaxx auch das Problem, dass die Nexus 7 kracht bei fast jedem Tritt. Habe die Zähne des Ritzels angeschaut. Sie sehen nicht spitz aus, sind aber nur 14. Kollege #Rocketeer fand ja 19 schon zu wenig.
 
Das Problem, was ich (an der 8-Gang Ausführung!) hatte, kannst du ja einfach ausschließen oder bestätigen indem du mal genau nachschaust, ob deine Kette sauber im Ritzel läuft oder ob sie irgendwelche anderen Teile berührt, die dazu führen, dass die Kette nicht richtig sitzt.

Ansonsten würd ich vor allem die korrekte Einstellung der Zugspannung prüfen.
 
Zurück
Oben Unten