Shimano 10-fach Mtb

AW: Shimano 10-fach Mtb

also die 10fach Nummer halte ich für nen Hype, auch wenn die Stufung dadurch feiner wird.
Ändert nichts, kost nur geld.
Das wurde sicher auch gesagt als die 7fach-Kassette aufkam. Und auch als 9f-aufkam hieß es, dass es kaum was bringt, aber der Verschleiss ansteigt.


Ich erwarte dass Shimano das 14f-Patent endlich mal umsetzt. Wie lange gilt so ein US-amerikanisches Patent? Ist IIRC von Mitte- Ende der 90er, irgendwann ist es doch gar nichts mehr wert.



Ich möchte auf jedenfall 10f und auch 14f. Mein Endziel in der Entfaltung ist noch nicht erreicht. Ich will eine Entfaltung von 1m bis 9m. Von 1m bis 2m 20%-Sprünge, von 2m bis 3m 15%-Sprünge und von 3m bis 5m 10%-Sprünge und von 5 bis 9m am besten 6-7%.
Wenn du dir das durchrechnest kommste auf wesentlich mehr echte Gänge als die 21 oder 24 die ich mit einer 3x9f hinbekomme.

Brauch ich das? Naja, ich könnte auch Singlespeed oder Dreigang-Nabe fahren, im Prinzip brauchts gar keine Gänge. Aber es fährt sich besser. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die immer optimale Trittfrequenz wird wohl nur im Rennen feststellbar sein, aber es ist schlicht komfort immer seine bevorzugte Trittfrequenz zu treten, immer den passenden Gang parat zu haben. Dafür nehm ich sogar komplizierte Schaltschema in Kauf (Beispielhaft: Gang 1 bis 3 (großes KB- drei kleinste Ritzel), Gang vier (mittleres KB, kleinstes Ritzel), Gang 5 (großes KB, 4tes Ritzel)). Natürlich brauch ich das nicht, aber es ist trotzdem nett zu haben.

Ne gute Lampe braucht man auch nicht unbedingt, man könnte auch langsamer fahren. Was braucht man schon wirklich beim Fahrrad?

Und mal ehrlich, ne 9f-Kette hält am Upright sogar die mittelklasse-Ketten 6-7Mm, ne Campa C9 wird 9-10Mm schaffen. Bei der Liege entsprechend 2,5-3x so lange.

Ich geb ja keine 200EUR aus, sondern ne 10f-Kette für ne Liege sollte auch noch <100EUR zu bekommen sein. Die Ritzel kauft man sich einmal, und die 10f-Ritzel bei Marchisio sind nicht wesentlich teurer als die 9f-Ritzel. Und wenn man Einzelritzel fährt, braucht man nicht immer ne neue Kassette, sondern tauscht einfach nur die Ritzel aus die abgefahren sind. Das sind ja hauptsächlich die kleinen Ritzel.

Wer natürlich alle 200km nachschmiert, alle 2-3Mm aufm Upright. oder alle 5-8Mm auf der Liege die Kette tauschen muss, für den ist 10f natürlich eine großer zusätzlicher Kostenfaktor. Bei mir würde es das nicht sein.

Ich muss im Endeffekt ja nur Kassette, rechten Schalthebel und Kette tauschen, so ein Aufwand ist das nicht.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Gerade bei Lieger müssen die Komponenten doch vor allem Standzeit liefern, was so weight-weenie-stuff ausschiesst.Ne 250 eusen-XX kasette am Lieger zu "verbrauchen"
halte ich für unwirtschaftlich - dann kann man auch 6 XT-Kasetten verheizen.

Wer ne 250 eusen Kasette kauft verspricht sich was von dem Vorteil - es rechnet sich also (Geld,Podest,Wertung etc.)...wenn nicht ist das schlicht ein Spinner.

ist das Insider-Spreche :confused:

Ick vasteh irjendwie Bahnhof :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shimano 10-fach Mtb

also die 10fach Nummer halte ich für nen Hype, auch wenn die Stufung dadurch feiner wird.
Ändert nichts, kost nur geld.
Nein, die Abstufung wird nicht feiner, meist im Gegenteil, nämlich größer. Weil der zusätzliche Gang wird einfach zum bestehenden größten Ritzel dazugeschraubt quasi.
Ich sehe am MTB wenig Sinn in 10-fach, die Kette wird noch schneller verschlissen sein und 2-fach vorne treten Racer, die aber nicht die Mehrheit der Radfahrer darstellt, sondern nur eine Randgruppe.
Fahre am RR beide Systeme, also 9- und 10-fach. Merke absolut keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass die 10-fach Kette etwas schneller herunten ist. Von den theoretisch 18 Gängen bei 2x9 brauche ich ohnedies nur etwa 14, Rest ist nicht wirklich gut fahrbar. Übrigens ändert sich das bei 10-fach auch nicht signifikant.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Krass... hätte nicht gedacht dfas die ketten dann schneller verschleissen .. O.K...da wohl schmaler=weniger Fläche zur Kraftübertragung=mehr Last auf Material->Verschleiss.
Danke für die "Warnung"!

Ich bin kein Feind technischer Innovation, ganz im Gegenteil.
Kosten/nutzen ist der Punkt.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Ist doch wie bei jedem neuen Zeug... Kostet erstmal 250€ obwohl die Herstellungskosten genauso hoch sind wie bei den 9ern für 30€ ...

Da es neu und voll cool ist, wird der Preis erstmal so RICHTIG überzogen das es wertvoll wirkt...

Sowas ist einfach nur Betrug am Kunden

PS. und im nächsten Jahr kommt die 11er Kasette und die wird dann wohl 300€ kosten...
Die 10er dann nur noch 50€. Ist doch wie bei Handys.

Das IFön hat auch mal 500€ gekostet..
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Ist doch wie bei jedem neuen Zeug... Kostet erstmal 250€ obwohl die Herstellungskosten genauso hoch sind wie bei den 9ern für 30€ ...

Da es neu und voll cool ist, wird der Preis erstmal so RICHTIG überzogen das es wertvoll wirkt...

Sowas ist einfach nur Betrug am Kunden

PS. und im nächsten Jahr kommt die 11er Kasette und die wird dann wohl 300€ kosten...
Die 10er dann nur noch 50€. Ist doch wie bei Handys.

Das IFön hat auch mal 500€ gekostet..

Du hast die Sram XX Kassette noch nicht aus der Naehe gesehen, oder? Oder Dich informiert wie sie hergestellt wird?
Da Ding ist nicht vergleichbar mit "normalen" anderen Teilen. Nicht weil da ein Gang mehr dran ist, sondern weil es wirklich extrem aufwaendig gefertigt wird.
Wenn im Herbst die Shimano SLX mit 10 Gaengen kommt kann man natuerlich viel guenstiger umruesten und sicher wird die Qualitaet den meisten Anspruechen genuegen aber Deine Unterstellungen sind absolut nicht gerechtfertigt.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Hallo,

Ist doch wie bei jedem neuen Zeug... Kostet erstmal 250€ obwohl die Herstellungskosten genauso hoch sind wie bei den 9ern für 30€ ...

Da es neu und voll cool ist, wird der Preis erstmal so RICHTIG überzogen das es wertvoll wirkt...

Sowas ist einfach nur Betrug am Kunden

Nein, sehe ich nicht so. An Stellen wo ich Alternativen habe ist das ganz einfach mit der Preisgestaltung: Solange es Kunden gibt, die für ein Produkt einen Preis bezahlen ist dieser auch gerechtfertigt. Wenn jemand seine Haare lieber für 250 EUR von Herrn Walz schneiden läßt oder den gleichen Wein lieber im Luxussupermarkt für den dreifachen Preis wie beim Aldi kauft, weil ihm das "Einkaufserklebnis" besser gefällt, dann ist das völlig in Ordnung.

Und da Dir hier ohne wirkliche nachteile die Wahl bleibt, auch weiterhin erstmal mit dem 9-fach Set rumzufahren ist es da eben auch so: Wenn jemand für 250 oder oder 500 oder 1000 EUR das Ding kauft, dann ist der Preis gerechtfertigt - unabhängig davon, ob das was mit den Herstellungskosten zu tun hat.

- Olli
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Die XX ist aus dem Vollen Stahlblock gefräst! Und wird so hergestellt wie ich es mir gewünscht habe. Stahl ist richtig dimensioniert gena so leicht wie die Superwerkstoffe. Klar der Preis ist zu hoch für ein Verschleißteil.
Mit den 9 zu 10fach Ketten ist leider in der Haltbarkeit ein krasser unterschied. Was evl. 3/10 ausmachen.
Übriges eine zb. eine 11-23 kassette hatte schon immer die gleiche Bandbreite aber die Gangsprünge werden gewiss kleiner bei mehr Abstufungen. Mir ist auc 10fach noh viel zu wenig. 10 Fach ist aber erstmal brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano 10-fach Mtb

Hallo zusammen,

...36 gibt es auch schon jetzt für 9-fach (12-36) für die 29er MTBs, habe sie in natura aber noch nicht gesehen

eine Kassette liegt bei mir in der Garage, vom Radladen um die Ecke. Das Gute daran: kein Spider sondern Einzelritzel. Das 36er kommt also demnächst in eine 9er oder 10er Kassette als rettungsring.

Es gab auch schon Berichte von 10fach Kassetten mit 34er 9fach Ritzel, der letzte 10fach Zwischenring wurde um IIRC 2/10 abgeschliffen. Soll problemlos funktionieren. Ich glaube, das war in der Tandemliste.

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Danke für die Info dass das 36er ein Einzelritzel ist. Das ist ja klasse.

Ich denke es sollte auch ohne abschleifen gehen (zumindest wenn man das Schaltwerk in der Mitte der Kassette justiert (also so dass die Kette auf dem vierten Ritzel gerade so nicht am mittleren Ritzel schleift). Am Ende ist ein 9f-Ritzel nur 0,18mm breiter. Das heisst der Zahnabstand ist auch mit unveränderten 10f-Distanzring, nur 0,09mm größer. Bei einem Gesamtabstand von 3,95mm. Also 4,04mm statt 3,95mm-Abstand. Das sollte auch ohne Veränderung am Distanzring ohne Probleme möglich sein. Ansonsten den Distanzring nur um 0,1mm abschleifen, das reicht.

EDIT:7f-Kassetten lassen sich z.B. mit 8f-Schaltern bedienen und umgekehrt, dabei unterscheidet sich da der Abstand bei jedem Ritzel um 0,2mm. Das heisst wenn man korrekt in der Mitte der Kassette justiert, ist beim letzten Gangsprung das Ritzel schon 0,6mm weiter aussen, als es eigentlich sein sollte (7f-Kassette, 3x0,2mm-Abweichung), und trotzdem geht das ziemlich problemlos, kann mir nicht vorstellen, dass dann 0,09mm ein Problem sind.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Eine 11-36-Kassette hätte das gleiche Problem wie die Rohloff der viel zu großen Gangsprünge in den schnellen/langen Gängen. Ich brauch ein-Zahnsprünge für die Fahrt in der Ebene, und heftige Sprünge als Reserve für starke Steigungen am anderen Ende der Kassette.

Muss ja nicht sein. Ich mag auch gern kleine Sprünge bei den hohen Gängen. Und mit 10-fach ließe sich eine wunderbare Schaltung zusammenstellen - siehe Bilder: Die erste Kassette hab ich so im Quest verbaut, die zweite würde mit 10fach kleinere Gangsprünge und einen leicht besseren Berggang ermöglichen.


Edit: Sehe gerade, dass der Schaltungsumfang falsch berechnet wird. Sind tatsächlich 622%. Und das erste Bild ist schon hochgeladen und findet sich hier.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Übersetzung_11-36_10fach.jpg
    Übersetzung_11-36_10fach.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 191
AW: Shimano 10-fach Mtb

Wenn du bereit bist kompliziert zu schalten, kannste noch Gänge gewinnen. Zwischen 57:14 und 57:16 liegt der 42:11er Gang und zwischen 57:16 und 57:18, kannste dann erstmal 42:12 und 42:13 schalten. Und so weiter.

Mir hilft ne kleine Tabelle aufm Rahmen wo ich nur die Entfaltung des jeweiligen Gangs draufschreibe und mir die hintereinanderliegenden farblichen markiere.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Zu dem Shimpanso 9fach 12-36 Ritzelpaket, da steht bei dem verlinkten Händler, daß es für die "Shadow" Version der Schaltwerke gedacht ist. Wie ist das funktioniert das Ritzelpaket tatsächlich nur mit der Shadow-Version? Oder tut es ein anderes Schaltwerk mit langem Käfig auch? An der Liege reichen mir 11-34 Zähne in Verbindung mit 3fach Rennrad Garnitur 52/42/30 völlig, ein kleinerer Gang nützt mir nichts, da ich dann mit <5kmh so langsam bin, daß ich umkippe.
Auf meinem 28" Treckingrad hingegen hätte ich schon gern noch einen halben kleineren Gang mehr. Da möchte ich aber nicht vom "invers" schaltenden Schaltwerke auf "normale" Schaltweise wechseln, da ich dann umständlich per Daumenhebel in den kleineren Gang schalten müßte.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Wenn du bereit bist kompliziert zu schalten, kannste noch Gänge gewinnen. Zwischen 57:14 und 57:16 liegt der 42:11er Gang und zwischen 57:16 und 57:18, kannste dann erstmal 42:12 und 42:13 schalten. Und so weiter.

Mir hilft ne kleine Tabelle aufm Rahmen wo ich nur die Entfaltung des jeweiligen Gangs draufschreibe und mir die hintereinanderliegenden farblichen markiere.

Bringt meiner Meinung nach nur was im Flachland, wo man über längere Strecken mal im gleichen Gang fährt. Hier bin ich ständig am Schalten und werde mich hüten, irgendwelche "komplizierten" Schaltvorgänge einzubauen.

Grüße,
Martin
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Bringt meiner Meinung nach nur was im Flachland, wo man über längere Strecken mal im gleichen Gang fährt.
Ja, korrekt. Wobei man, sobald man sich an das Schaltschema gewöhnt hat, das nicht wesentlich langsamer und fast intuitiv schaltet, das lohnt sich dann bei immer kürzeren Strecken.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Die Shadow-Kasetten sind mit den normalen Schaltwerken kombinierbar.
Ausschlaggebend ist allerdings die Stufung der Kasette resp. Shadow.(Den alten Systemen ist das wurscht)
Zu Hohe Steigerung z.b von 12 auf 15 (Sachs 7fach) oder die alten Sachs Steighilfen an der Kasette und die Kette verkeilt sich entweder an dem Bolzen der Aufhängung oder bei 18z an der Ausbuchtung der oberen Schaltwegbegrenzungsschraube.Mit einer "Normal" gestuften Kasette 730-xx solte das keinerlei Problem darstellen.

Das Problem liegt in den Sprüngen die das Schaltwerk auszuführen hat.
Dazu wird nichts am Schaltwerk geändert.
Die Sprüngweiten werden durch den Schalthebel und der Übersetzungsverhältnisse der Systeme bestimmt.

Die Kasetten sind +-Gleich breit - muss ja auf normale Freiläufe passen, sonst bekommt mans nicht an den Mann.

Der Weg des Schaltwerks ist immer gleich .
Maximal: Kette in den Rahmen oder Schaltwerk in die Speichen... ;)

Also 10Fach Kasette und 10-Fach Trigger vom selben Hersteller des Schaltwerks und ihr seid aus dem Schneider.
Kette muss geprüft werden.

Wenns mal billig zu haben ist und ich dadurch eine höhere Gangvielfalt anstatt Dubletten bekomme steige ich auch mal um - vorausgesetzt Trägerspider (Wegen Dreck) und Bezahlbar (Max 50 eusen / Kasette // 29 Eusen /Trigger in XT-Qualität)

Von der selbstreinigung her ist die XX natürlich der Hit..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano 10-fach Mtb

Wenns mal billig zu haben ist und ich dadurch eine höhere Gangvielfalt anstatt Dubletten bekomme steige ich auch mal um - vorausgesetzt Trägerspider (Wegen Dreck) und Bezahlbar (Max 50 eusen / Kasette // 29 Eusen /Trigger in XT-Qualität)
Das mit den vielen Doppelungen liegt an den Standardvarianten der Schaltungen. Bei ner Liege macht der Kettenschräglauf nicht soviel aus wie beim Upright. Aber die KB-Kombinationen sind fürs Upright gedacht, also mit großen Überlappungen. 30/42/52 sind eigentlich winzige Sprünge. Wenn man die KB weiter spreizt gewinnt man echte Gänge und kann die Kassette enger auswählen.
Und dann gibts noch exotische Schaltschema wie Halfstep+Granny, womit man bei einer 3x9-Schaltung durchaus 26-27 echte Gänge basteln könnte (Kurbel sähe dann z.B. so aus: 18/50/53 mit einer 11-34 Kassette).

Das gute an Kettenschaltungen ist ja ihre große Anpassungsfähigkeit, aber man muss sich halt Gedanken machen und die Möglichkeiten auch nutzen.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Hallo,
laut einer meldung in der zeitschrift Tour, will shimano 2011 die Mtb gruppen XTR , XT , und SLX auf zehnfach erweitern. die cassetten sollen eine maximale ritzelgrösse von bis zu 36(!) zähnen haben! evtl. solle es dann sogar möglich sein mtb komponenten und und rennrad komponenten zu "mischen".

Cool dann ergeben sich wieder schöne möglichkeiten für das liegerad in punkto komponenten-auswahl und die möglichkeit vorne nur noch 1 ritzel an der liege zu benutzen erhöht sich!:D
Gibt es eigentlich schon einen genauen Zeitpunkt, wann die Schaltung im Handel angeboten wird?
 
Zurück
Oben Unten