AW: Shimano 10-fach Mtb
also die 10fach Nummer halte ich für nen Hype, auch wenn die Stufung dadurch feiner wird.
Ändert nichts, kost nur geld.
Das wurde sicher auch gesagt als die 7fach-Kassette aufkam. Und auch als 9f-aufkam hieß es, dass es kaum was bringt, aber der Verschleiss ansteigt.
Ich erwarte dass Shimano das 14f-Patent endlich mal umsetzt. Wie lange gilt so ein US-amerikanisches Patent? Ist IIRC von Mitte- Ende der 90er, irgendwann ist es doch gar nichts mehr wert.
Ich möchte auf jedenfall 10f und auch 14f. Mein Endziel in der Entfaltung ist noch nicht erreicht. Ich will eine Entfaltung von 1m bis 9m. Von 1m bis 2m 20%-Sprünge, von 2m bis 3m 15%-Sprünge und von 3m bis 5m 10%-Sprünge und von 5 bis 9m am besten 6-7%.
Wenn du dir das durchrechnest kommste auf wesentlich mehr echte Gänge als die 21 oder 24 die ich mit einer 3x9f hinbekomme.
Brauch ich das? Naja, ich könnte auch Singlespeed oder Dreigang-Nabe fahren, im Prinzip brauchts gar keine Gänge. Aber es fährt sich besser. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die immer optimale Trittfrequenz wird wohl nur im Rennen feststellbar sein, aber es ist schlicht komfort immer seine bevorzugte Trittfrequenz zu treten, immer den passenden Gang parat zu haben. Dafür nehm ich sogar komplizierte Schaltschema in Kauf (Beispielhaft: Gang 1 bis 3 (großes KB- drei kleinste Ritzel), Gang vier (mittleres KB, kleinstes Ritzel), Gang 5 (großes KB, 4tes Ritzel)). Natürlich brauch ich das nicht, aber es ist trotzdem nett zu haben.
Ne gute Lampe braucht man auch nicht unbedingt, man könnte auch langsamer fahren. Was braucht man schon wirklich beim Fahrrad?
Und mal ehrlich, ne 9f-Kette hält am Upright sogar die mittelklasse-Ketten 6-7Mm, ne Campa C9 wird 9-10Mm schaffen. Bei der Liege entsprechend 2,5-3x so lange.
Ich geb ja keine 200EUR aus, sondern ne 10f-Kette für ne Liege sollte auch noch <100EUR zu bekommen sein. Die Ritzel kauft man sich einmal, und die 10f-Ritzel bei Marchisio sind nicht wesentlich teurer als die 9f-Ritzel. Und wenn man Einzelritzel fährt, braucht man nicht immer ne neue Kassette, sondern tauscht einfach nur die Ritzel aus die abgefahren sind. Das sind ja hauptsächlich die kleinen Ritzel.
Wer natürlich alle 200km nachschmiert, alle 2-3Mm aufm Upright. oder alle 5-8Mm auf der Liege die Kette tauschen muss, für den ist 10f natürlich eine großer zusätzlicher Kostenfaktor. Bei mir würde es das nicht sein.
Ich muss im Endeffekt ja nur Kassette, rechten Schalthebel und Kette tauschen, so ein Aufwand ist das nicht.