Shimano 10-fach Mtb

Beiträge
1.119
Hallo,
laut einer meldung in der zeitschrift Tour, will shimano 2011 die Mtb gruppen XTR , XT , und SLX auf zehnfach erweitern. die cassetten sollen eine maximale ritzelgrösse von bis zu 36(!) zähnen haben! evtl. solle es dann sogar möglich sein mtb komponenten und und rennrad komponenten zu "mischen".

Cool dann ergeben sich wieder schöne möglichkeiten für das liegerad in punkto komponenten-auswahl und die möglichkeit vorne nur noch 1 ritzel an der liege zu benutzen erhöht sich!:D
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

von SRAM gibt es schon seit herbst 09 die XX gruppe 10-fach mit 11-36er kasstette!
ist genial leicht und absolut high end
leisten musst du sie dir aber können!!
shimano zieht nur nach, weil ihnen die top racer im mtb alle davonlaufen.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Ja, das XX ist auch das einzige das Kompatibel ist mit den RR Schaltgebern jeglicher Art von Sram. Hat also ein anderes Übersetzungsverhätlnis wie die MTB Schaltwerke 9fach.
Übrigens die DoubleTab Schaltgeber gibt es seit kurzem eine aufklappbere Lenkerhalterung im Zubehörhandel
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

von SRAM gibt es schon seit herbst 09 die XX gruppe ...
leisten musst du sie dir aber können!!


Jo, die Kassette kostet allein 250€:eek:

Nach meinem Kenntnisstand müßte auch folgendes gehen:
XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Schalthebeln(zb BarEnd, oder Flatbar Shifter)
und dann eben 10fach Ritzel..
Man kommt dann aber nur mangels Kasette auf max 28Ritzel.
Kann ja mal jemand ausprobieren...

Tschö
René
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

nimm eine 9-fach rennradkassette und bau innen ein einzelnes 32er oder 34 ein - da musst du nur eine alte kassette zerlegen
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

sorry - denkfehler meinerseits - 10 fach hat ja engere abstände!
ich habs damals bei 9-fach gemacht: 11er ritzel weggelassen und dafür das einzelne 34er als notgang eingebaut
somit 12-34 mit feiner rennradabstufung bei den schnellen gängen


natürlich musst dann auch einen von den spacern der kleinen ritzel zwischen dem einzelnem 34er und der kassette einbauen
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Jo, die Kassette kostet allein 250€:eek:

Nach meinem Kenntnisstand müßte auch folgendes gehen:
XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Schalthebeln(zb BarEnd, oder Flatbar Shifter)
und dann eben 10fach Ritzel..
Man kommt dann aber nur mangels Kasette auf max 28Ritzel.
Kann ja mal jemand ausprobieren...

Tschö
René

Wie meinst Du das nur bis 28 wegen 10fach
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Die RR-Schaltwerke schaffen üblicherweise 30er Ritzel. 30er Ritzel für 10f-Kassetten gibt es von Marchisio (anysystem.de). Die bieten einzelne Ritzel, Distanzringe an, und die Ritzel werden per Adapter montiert (man kann also auch auf Schimano-Freiläufen Campa-Kassetten zusammenstellen und umgekehrt).



Man kann auch heute ne fertige RR-Kassette bis 34Zähne erweitern: 10f-Kassette nehmen:
-Variante A(10f-RR-Kassette mit Spiderträger): irgendein Ritzel vor dem Spider weglassen. Z.B. statt 12-13 als erste Ritzel, diese beiden weglassen und ein 13er Anfangsritzel holen, und dann ein 34er Ritzel einer 9f-MTB-Kassette hinter den Spider montieren. Distanzring nimmt man dann aus einer 10f-Kassette. Die 9f-Ritzel sind nur minimal breiter, und in Verbindung mit dem passenden 10f-Distanzring sollte das klappen, wenn es nur ein 9f-Ritzel ist.

-Variante B: Kassette aus Einzelritzeln zusammenstellen (siehe Marchisio), 9 10f-Ritzel und eine 9f-Ritzel am Schluss. Hier hat man volle Freiheit in der Gestaltung der Gangstufung, da es keinen Spider-Ritzelträger gibt.


Im 9f-Bereich kann man heutzutage noch wunderbar aus den HG50-RR-Kassetten und den LX-Kassetten, die bestehen beide aus Einzelritzeln, sich eigene Touren-Kassetten zusammenmischen.




Ich vermute mal bei den ersten MTB-10f-Kassetten werden wohl alle einen Spiderträger haben, im 9f-Bereich hat nur noch die LX und drunterliegende Gruppen Einzelritzel (und da auch nicht jede Kassette).
Das Problem ist dann halt, dass man dann nur ne komplette MTB-Kassette nutzen könnte. Nur mit Einzelritzeln könnte man aus ner RR-Kassette und ner MTB-Kassette sich was eigenes tourentaugliches mischen.

Schön wäre natürlich eine fertige 10f-Megarange. Also 8 Ritzel 13-25, und z.B. noch nen 30er und nen 36er hintendran.
Eine 11-36-Kassette hätte das gleiche Problem wie die Rohloff der viel zu großen Gangsprünge in den schnellen/langen Gängen. Ich brauch ein-Zahnsprünge für die Fahrt in der Ebene, und heftige Sprünge als Reserve für starke Steigungen am anderen Ende der Kassette.

EDIT: Irgendwie sehr konfus geschrieben, besser gehts jetzt nicht, sorry, bin platt, aufm Rücken liegend, alle viere in die Luft gestreckt ;). 2x7Schichten, 1,5Tage frei dazwischen, jetzt endlich WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano 10-fach Mtb

http://www.miche.it/uploads/pdf/schede-tecniche/pignoni-acciaio.pdf

http://clemenzo.com/index.php/content/view/33/57/lang,de/


Campagnolo geht bis 29Z Man muß den Rotor tauschen und dann ist man mit der Auswahl eingeschränkt. Ist aber eigentlich deutlich besser denn mit diesem System gibt es keine Einkerbungen.

Es gibt noh andere Hersteller aber in Titan und denkbar teuer zb. Agogo

Man kann ja auch selber kombinieren, also 9fach mit anderen Distanzstücken oser 10Fach das vordere weg und hinten 1 dran dann gehts auh bis 34.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Auch die Spiderträger verhindern Einkerbungen.

Wenn du auf Campa umsteigst, haste doch nur Nachteile. An meinen RR zum Bsp. fuhr ich meist ne 13-30 Megarange (13-25 +30er Ritzel) mit nem schicken 105er Schaltwerk. Und für Reisezwecke hatte ich mir nen sehr gebrauchtes XT-Schaltwerk und ne 14-34Kassette zusammengestellt. Das umstellen des Antriebs ist dann nen Ding von paar Minuten. Schaltwerk ummontieren, Kassette wechseln, neu einstellen. Und mit nem 30er Marchisio-Ritzel bekommste jede 10f-Shimano bis 30Zähne erweitert. Das kostet nur wenige EUR.


Was ausser den Spiderträgern Einkerbungen noch verhindert, ist das Anziehen des Lockrings mit dem empfohlenen Drehmoment. Die meisten ziehen zu lasch an. Schau auf den Lockring, da steht >40Nm. Die Freigabe für das Drehmoment beträgt 30-50Nm. (Aber nur bei Shimano-Freiläufen, Leichtgewichtsfreiläufe könnten das nicht aushalten).

Wenn du wirklich mit 40-50Nm anziehst (besser 50Nm, aber das Gewinde sollte sauber und leicht gefettet sein), dann presst du die Ritzel so zusammen, dass die Kraft per Reibung übertragen wird. Die Ritzel wirken dann auch wie aus einem Block. Ausserdem müssen die Distanzringe und Ritzel völlig fettfrei sein, damit da eine hohe Haftreibung entsteht.

EDIT: Wie ich das in der Praxis handhabe: Ich geh davon aus dass das Gewinde noch viel mehr als die 50Nm aushalten würde (Sicherheitsfaktor), ich aber nicht viel mehr Drehmoment mit nem üblichen langen Gabelschlüssel aufbringen kann, und ziehe das Teil einfach so brachial an, dass ich manchmal ne kleine Rohrverlängerung auf dem Gabelschlüssel zum Öffnen brauche. Ich hab mir auch schon eine billisch-Kettenpeitsche beim Versuch des Öffnens zerstört. Aber halt keine Kerben auf den Freiläufen. Mein Händler hat es mir dann für lau geöffnet, nachdem ich ihm ne neue Kettenpeitsche abkaufte.

EDIT2: Die Werkstattgabelschlüssel (Armlänge 0,7-0,8m geschätzt, vllt. auch mehr) sind natürlich der Hammer, ich glaub perspektivisch will ich auch so ein Teil :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano 10-fach Mtb

interessehalber: was "schichtest" du eigentlich?
Neurochirurgische Intensivstation als Fleeschor[sächs.mundsprachlich :D].

EDIT: Zum Abschluss, dreiviertel-Stunde vor Schichtende ne Dialyse-Maschine aufgebaut (der Patient war schon leicht verwirrt, es wurde also Zeit ;D), was ne sehr interessante intellektuelle Herausforderung darstellt, wenn man eigentlich innerlich schon abschalten wollte. Überall Blutleitungen, und Anschlüsse, die Hälfte nicht benötigt, alles an die richtige Stelle und je nach Dialyse-Art und Maschine immer wieder anders. Lernste jedes Mal neu, sowas macht Spass ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano 10-fach Mtb

shimano 10 fach 12-17, einer raus und dann ein 30 er marchizo geht bei mir, geschaltet wird mit 9 fach deore. die 9 fach 105 long cage hat mir zufiel geklappert. Dass mit 9 fach 34 er wird ich auch mal versuchen, ist ja nur 0,3 mm unterscheid oder ahnlich weinig. Bei nur 1 ritzel wird das schon gehen, 10 nicht.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Die RR-Schaltwerke schaffen üblicherweise 30er Ritzel. 30er Ritzel für 10f-Kassetten gibt es von Marchisio (anysystem.de).

Für 9fach habe ich sowas schon mal gemacht.
Das 30er läßt sich mit etwas Mühe schalten und es rollt auch nicht mehr so gut weil das Schaltwerk über Umlenkrolle und Kette direkt auf dem Ritzel liegt. Aber es geht.

Man kann auch heute ne fertige RR-Kassette bis 34Zähne erweitern: 10f-Kassette nehmen:
-Variante A(10f-RR-Kassette mit Spiderträger): irgendein Ritzel vor dem Spider weglassen. Z.B. statt 12-13 als erste Ritzel, diese beiden weglassen und ein 13er Anfangsritzel holen, und dann ein 34er Ritzel einer 9f-MTB-Kassette hinter den Spider montieren. Distanzring nimmt man dann aus einer 10f-Kassette.

sowas belastet extrem den Freilauf(grosser Hebel) Von daher bitte keinen Alu Freilauf nehmen, der ist danach rund...

Tschö
René
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Manche schaffen mit ihrem Shimano-RR-Schaltwerken 32Zähne. Insofern glaube ich, hast du diese Schraube mit der man den Abstand vom Schaltwerk zu den Ritzeln einstellt, nicht ganz reingeschraubt. Oder du hast eine sehr unüblich schlechte Anordnung des Schaltwerkauges gehabt.

Ein 28er Ritzel hat nicht soviel weniger Radius als ein 34er. Zweitens ist halt das hohe Anzugsdrehmoment des Lockrings wichtig. WEnn die Ritzel zusammengepresst werden, wird die Kraft nicht nur auf der kleinen Fläche des einzelnen Ritzels übertragen, sondern wie beim Spider auf ner großen Fläche. Dann dreht sich nix rund. Zeig mir ein Beispiel wo wirklich auf das maximale Anzugdrehmoment des Lockrings geachtet wurde (was bei Leichtgewichtsfreiläufen immer noch bis 35Nm geht) und wo sich der Freiläuf dann runddrehte.

Und wir werden es spätestens in nem halben Jahr wissen, ob die Anbieter von leichtgewichts-Laufrädern verbieten auf den Alufreiläufen 34er Einzelritzel zu fahren. Ich glaube nicht.
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

Hi

Hallo,
laut einer meldung in der zeitschrift Tour, will shimano 2011 die Mtb gruppen XTR , XT , und SLX auf zehnfach erweitern. die cassetten sollen eine maximale ritzelgrösse von bis zu 36(!) zähnen haben!

36 gibt es auch schon jetzt für 9-fach (12-36) für die 29er MTBs, habe sie in natura aber noch nicht gesehen.

Hier z.B. habe ich sie gefunden:
http://www.bikeonlineshop.at/Kassetten/9-fach/MTB/29er-Kassette-9s-12-36::32878.html

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Shimano 10-fach Mtb

also die 10fach Nummer halte ich für nen Hype, auch wenn die Stufung dadurch feiner wird.
Ändert nichts, kost nur geld.

Ne dual drive mit ner 9x XT-Kasette oder eben die gute Xt-Kasette mit 3x- da bezahlbar.
Gerade bei Lieger müssen die Komponenten doch vor allem Standzeit liefern, was so weight-weenie-stuff ausschiesst.Ne 250 eusen-XX kasette am Lieger zu "verbrauchen"
halte ich für unwirtschaftlich - dann kann man auch 6 XT-Kasetten verheizen.

Wer ne 250 eusen Kasette kauft verspricht sich was von dem Vorteil - es rechnet sich also (Geld,Podest,Wertung etc.)...wenn nicht ist das schlicht ein Spinner.

(Ich schliesse jetzt mal Ultraleichtrennliegen bewusst aus)

Lasst euch nicht ver-hypen.
Die RR und MTB-Sektion ist da schon sehr Skurril geworden..

Kein bischen fahren können aber Federgabel von Fox an nem 3,5k€-Rahmen dranne
und keine Kondition aber ein vollcarbon Renn-Rennrad vom feinsten und dann am Arber neben mir auf meiner ollen Specialized P9 abkacken (ist ja schon 14, das Muttchen - so Alu-gemuffte Carbonrohre)...ja,jaaa...kenn ich alles schon.

So derart teure Dinge habe ich wenn dann gebraucht gekauft und die 150 gramm Differenz jucken dann auch nicht mehr - die hab ich lieber in Papierform im Geldbeutell..
 
Zurück
Oben Unten