Shifter/ Bremshebel Kombi an m5 tiller?

Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

Heute bei einer kleinen Tour, Rostock - Graal Müritz - Rostock, ist mir der doch sehr ausgelutschte Gripshifter aufgefallen, nur leichte Bewegungen mit dem aufgelegten Handballen führten schon zu ungewollten schaltvorgängen.

Das habe ich bis jetzt gar nicht so mitbekommen. (gut, fahre ja auch erst seit Sonntag einspurer) an meinem Venom mit lenkerendschalter ist mir das noch nicht passiert.

Desweiteren ist der linke bremshebel wohl defekt. (gewinde zum festschrauben ausgenudelt)

Da ich nun shimano 105 bremsen habe und ein Deore Schaltwerk (2x9) wollte ich fragen ob ihr Tipps für eine Trigger/Bremshebel Kombination für mich habt, denn die 105er bremsen sollen ja nicht mit denen von V brakes kompatibel sein, wurde mir gesagt...

Ich möchte auf jeden Fall den tiller behalten.

(Bitte in Fahrradkomponenten verschieben, zu spät drauf geachtet)
LG. Marcell PXL_20211024_125329589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradbremsen mit V brake hebel ist keine gute idee. Hier ist ein sehr engen tiller verbaut. Die meiste bremshebel haben eine sehr langes teil wo die Bremsstellschraube in steckt. Das fuhrt zu mehrere probleme, und davon wurde ich abraten. Separate hebel fur Bremse und schalten ist besser. Einfach ein neues paar inline oder CX bremshebel wie diese kaufen, die kosten nicht viel. Die bauen klein/eng und sind leicht.

Alternativen wahren noch die Diacompe tech 77 oder andere relativ kleine Bremshebel. Im BMX/Singlespeed/fixie bereich gibt es da einiges.

Lenkerendschalter geht hier auch.

Trigger shifter haben eine schelle, und ein ziemlich klobigen Mechanismus an die eine seite, und die Hebelchen an die andere. Das braucht platz, und die bleibt dir dann nicht mehr fur deine Hande. Geh mal in ein radladen und mess das mal nach, oder vielliecht steht ja noch ein rad mit Trigger shifter im Keller, bein nachbar oder so, mess mall wie viele cm die brauchen von der Stellschraube bis zum hebelende , und pass das dann an dein Tillerlenker.

Wenn das messband schon vorhanden ist, mach das gleiche fur die bremshebel in vergleich zur wass schon vorhanden ist.

Neue 8 oder 9 fach trigger gibt es noch.
 
Da ich nun shimano 105 bremsen habe und ein Deore Schaltwerk (2x9) wollte ich fragen ob ihr Tipps für eine Trigger/Bremshebel Kombination für mich habt, denn die 105er bremsen sollen ja nicht mit denen von V brakes kompatibel sein, wurde mir gesagt...
Stimmt du Brauchst Bremshebel für RR-Bremsen
Es gibt auch Bremshebel die lassen sich umstellen, wie diese(älteres Modell):

Ich verwende mittlerweile am Tiller Trigger Schalthebel (normale MTB-Schalthebel) und befestige sie längs am Tiller.
Meist muss man sich dafür eine Befestigung selber basteln.
 
@tieflieger wobei ich beim Venom die Bedienung mit den endschaltern nach oben sehr intuitiv finde, hier dann wohl doch eher komisch. Der tiller ist wirklich sehr eng.

Das mit dem messen werde ich heute Abend noch erledigen. Hab noch ein up mit einer Alfine mit trigger... Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Grins...

@RaptoRacer da schaue ich nachher mal bei den üblichen verdächtigen (Rose etc.) müsste es dort ja auch geben.
 
Lenkerendhebel als oldschool-MTB-Daumenschalter einbauen, z.B. mit Paul Thumbies? Ich hab das in Kombination mit Magura-1-Finger-Bremshebeln an einem recht schmalen Tiller, siehe Bild.

Die Schelle von den Thumbies sitzt außerhalb der Bremshebel. Die Schalthebel sind extrem gut mit den Fingerspitzen zu erreichen, wenn auch teilweise im Weg falls man sich mit der ganzen Hand um den Griff festklammern wollte (mach ich nicht).
 

Anhänge

  • E35B3E3B-D9AD-4234-9CD1-10F435F64778.jpeg
    E35B3E3B-D9AD-4234-9CD1-10F435F64778.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 47
Wenn ich's richtig habe, dann ist bei m5 das obere teil vom Tillerrohr in 22,2 mm durchmesser. Das passen die triggerschifter in langsrichtung einfach drauf. Mann mus nur die beide rohre mal auseinander schieben. Und eins der beiden liegt dann 1 schellenbreite weiter nach unten. Oder mann bastelt sich ne losung so wie beim Milan.

Diese Tiagra Bremshebel haben genau die extra 5 cm links von der Schelle die ich meinte. Eigentlich braucht mann das uberhaupt nicht, und jeh nach Körperproportionen und liegewinkel schaut mann statt uber denn Lenker, genau auf die kabel und hebel.


Bei meinen Tieflieger hab ich es so gemacht; https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/bedienung-schalthebel.10361/
Im Album gibt es auch noch einige Bilder wo die TT bremhebel ins lenkerende sichtbar sind. Das ist aber ein eigenbau Carbon sonderlosung.

Freie sicht nach vorn, und deutlich weniger scharfe winkel im kabelverlauf.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten