Shaker auf dem Fahrrad

Beiträge
3.992
Moin Leute,
ich suche eine schöne Möglichkeit, unterwegs unlösliche Pulver in Wasser zu mischen und beim Fahren zu trinken.

Weil es sehr einfach ist und nicht so ungesund wie manche schnelle Alternativen, ernähre ich mich teilweise von Huel Shakes. (Ich kenne keine Eiweiß-Shakes, aber die Zubereitung ung Konsistenz werden ähnlich sein. Damit kennt sich mancher vielleicht mehr aus.) Gerade wenn ich länger unterwegs sein werde und nicht weiß, wie viel Verpflegung ich brauchen werde, nehme ich auch gerne noch trockenes Pulver mit und habe Wasser in einer Trinkblase dabei.
Die Shaker von Huel, die ich jetzt habe, sind fast ideal: Ein Gitter, das die Pulver-Klumpen aufstößt, einhändig bedienbarer Schnappverschluss, der das Mundstück gegen Dreck abdeckt, Mundstück mit großem Durchmesser, weil so ein Shake weniger Flüssig ist als Wasser. Nur leider passt er zwar in die Flaschen-Halter-Schlaufen meiner Gepäckträgertasche, aber in normale Flaschenhalter würder er nicht passen, wenn ich lieber ohne diese Tasche fahren will.

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit, den Shaker am Fahrrad zu befestigen oder einen anderen Shaker/Flasche, der/die in einen normalen Flaschanhalter passt. (Zur Not ein Paar aus spezieller Flasche und speziellem Halter.) Bei meinem Flux S900 wären die Montagelöcher für Flaschenhalter an der Unterseite des Sitzes, also relativ flach, was besonders guten Halt erfordert. Ich überlege schon, ob ein Fidlock-Adapter trotz der konischen Form und flachen Seiten gut an dem Shaker halten würde.

Könnte das auch enfach mal besorgen und wenn es nicht ausreichend hält, suche ich noch nach einem mehr zylindrischen Shaker. Vielleicht könnte ich auch den normalen Fidlock-Verbinder dauerhaft an einen Shaker kleben, wenn das Spülmashinenfest ist.
Aber vielleicht hat ja noch jemand andere schöne Tipps oder Erfahrungen.

P.S.: Ist zwar keine wirkliche Komponente, aber für Zubehör gibt es ja keine eigene Rubrik..?
 
Es gibt Flaschenhalter, in die eine 1,5 l-PET-Flasche paßt:
IMG_20210718_000459_1.jpg
IMG_20210718_000427_3.jpgMit dem Gummi rechts bzw. oben kann man die Flasche sichern, und der Bügel, an dem der Gummi sitzt, kann nach weiter rausgezogen werden.
Weiß leider nicht mehr, ob von Rose oder einem anderen Shop.
 
Ja, so ein Produkt hatte ich auch gesehen und schien erstmal vielversprechend. Ausgeschlossen habe ich es dann, weil der Shaker zu kurz war. Schien auch etwas fummelig (gerade falls ich die Position unter dem Sitz verwenden will) und damit das Gummi halten kann, müsste der Shaker in der richtigen Ausrichtung reingesteckt werden (was das kleinste Problem ist, falls er sich nicht in der Alterung drehen kann.)

Die Idee, was an den Shaker zu befestigen, damit die Schnüre nicht mehr rutschen, gefällt mir als Versicherung, falls es nicht von alleine klappt.
 
Hi Henri,

eine Lösung könnte sein, den konischen Shaker (Näherungsweise) in zylindrische Form für einen (ggf. extra großen) Flaschenhalter zu bringen.
Also entweder den ganzen Shaker in einen Zylinder (alte PET Flasche) einzusetzen oder ihm unten einen Ring mit dem oberen Durchmesser zu verpassen. Der Ring könnte auch unten im Flaschenhalter eingesetzt sein.

Unbenannt.jpg
Gruß, Harald
 
Ausgeschlossen habe ich es dann, weil der Shaker zu kurz war.
Wie hoch ist denn der Shaker? Die Höhe vom M-Wave kannst Du ja einstellen, da passen normale Fahrrad-Trinkflaschen auch. Und den Gummi kann man ja einfach verlängern, falls erforderlich.
Hast Du mal ein Bild von der geplanten Einbausituation?
Ich seh da eher kein Problem.

Der Halter kostet aktuell bei Rose in DE nur 7,90 €. Falls er nicht paßt, kannst Du ihn bestimmt an einem anderen Rad verwenden, daher meine Empfehlung: einfach ausprobieren!
 
Ein Stück Kette vom Abfluss-Stöpsel einer Spüle (kann ruhig neu sein ;) ) in eine Fahrradflasche legen -> Shaker.
Funktioniert mit Vollmilchpulver und Ovomaltine.

Gruß
Christoph
 
unterwegs unlösliche Pulver in Wasser zu mischen und beim Fahren zu trinken.
man könnte auch einfach eine Pause machen und frisches Wasser und Obst zu sich nehmen....was ist eigentlich mit unserer Jugend los!? Warum diesen Pulvermist aus Plastikflaschen:unsure:

sorry...:confused:
 
man könnte auch einfach eine Pause machen und frisches Wasser und Obst zu sich nehmen....was ist eigentlich mit unserer Jugend los!? Warum diesen Pulvermist aus Plastikflaschen:unsure:

sorry...:confused:
Das ist im Zweifelsfall auch eine Erfahrung, die manche erst selbst erfahren müssen, dass man bei längeren Touren eher konstant Energie nachkippt UND die ein oder andere ausgedehnte Futterpause inkl. Spaziergang sinnvoll sein kann :)

Aber grau ist alle Theorie bis man erstmal ein paar Meter mehr gemacht hat..
 
@HenriP wie wäre es mit so etwas:
EF0C6487-A8D3-452B-B417-541CA5C92682.jpeg

Die beiden Ärmchen kann man mit einem Heißluftfön auf die passende Größe „einstellen“…
(…habe ich hier noch im „Fundus“ und würde es Dir gegen Forumsspende überlassen ;-)
 
Hallo zusammen mal wieder,
hatte in letzter Zeit nicht den Kopf frei, mich konzentriert mit dem Thread und den ganzen Antworten zu beschäftigen. Sorry und danke für die Antworten!

Ja, hat was. dieses Modell wahrscheinlich etwas eng, um den Shaker weit genug rein zu schieben. Aber falls ich bis zum Rand des Deckels reinkäme, wäre unten noch fast 5cm freier Stauraum. (y)
Sieht etwas flabberig aus, stelle mir vor, dass es fummelig wird, egal ob ich nur bis zum rand des Deckels oder darüber hinaus will.
Für meide wüsste ich nicht, wie ich sie anbringen wollte, dass sie senkrecht genug sind, dass es hält, dass es erreichbar und sichtbar genug ist, dass ich nicht beim Fummeln verzweifle und nicht den Beinen im Weg. :unsure:

den konischen Shaker (Näherungsweise) in zylindrische Form für einen (ggf. extra großen) Flaschenhalter zu bringen
Eine Art Sleve drum als Adapter? interessant, könnte mir bestimmt ein Bekannter drucken. Wird dann natürlich etwas klobig. :D
Wie hoch ist denn der Shaker?
Bis unter den Rand vom Deckel 15,5cm bis zur Spitze 23,5cm.
Unten ist der Durchmesserfast 8cm, an der flachen Stellegute 7cm. Unter dem Rand des Deckels ca 9cm und der Rand des Deckels 10cm (die Abdeckung des Mundstücks steht dann noch bis zu 1cm ab)
Hast Du mal ein Bild von der geplanten Einbausituation?
Bei meinem aktuellen Modell sieht man es hier im ersten Bild eines fremden Exemplars unter dem Sitz.
Beim Toxy Flite, das ich mir in Zukunft als vollgefedert und faltbar besorgen will, wären sie am Rahmenrohr, welches hinter der Lehne hoch führt.
Und beim Cruzbike V20, dass ich als schnelleres und hoffentlich (einigermaßen) freihändig fahrbares besorgen will, gäbe es viele Optionen:
auf der Rückseite der Lehne (20° Neigung) (hier im Video)
hinter der Kopfstütze (senkrecht)
über/unter dem Lenker-Ausleger
(Das Flux S900 könnte also irgendwann mal weg kommen, wenn ich Flite und V20 hätte)

Und den Gummi kann man ja einfach verlängern, falls erforderlich.
Das Blöde mit dem Gummi ist, dass der um den Hals vom Mundstück müsste und dafür müsste der Shaker in der richtigen Ausrichtung sitzen. Das wird mir wahrscheinlich zu fummelig.

Ein Stück Kette vom Abfluss-Stöpsel einer Spüle (kann ruhig neu sein ;) ) in eine Fahrradflasche legen -> Shaker.
Es gibt auch so Bälle, die aus einem Draht in Schrauben-/Spiralen-Form gemacht sind. Aber dann habe ich immernoch das Problem, dass die Mischung recht dickflüssig ist. Dieser Shaker hat einen Ausfluss mit 2,5cm Innendurchmesser. Wenn eine Flasche nur für Wasser und wässrige Lösungen gemeint ist, kommt da bestimmt zu schwer was raus?

man könnte auch einfach eine Pause machen und frisches Wasser und Obst zu sich nehmen.
Dafür bräuchte ich nicht mal eine Pause machen, müsste aber gegebenenfalls auch wieder eine extra tasche haben. ;) Ne, hauptsächlich habe ich leider echt so meine Probleme mit Opst (und Gemüse) :X3: Zum einen mag ich kaum was, sodass ich dann die ganze Fahrt nur Apfel und Bananen, vielleicht och eine Gurke habe oder so. Zum anderen habe ich schnell mal zu viel, esse es nicht auf und muss es irgendwann wegschmeißen - gerade wenn ich unterwegs doch öfter mal wo anhalte und Außer-Haus-Essen mitnehme und das irgendwo esse.
Eine abwechslungsreiche Ernährung, von der ich auch unterwegs schnell genug (Also Kalorien pro Stunde, um mich am Fahren zu halten) zu mir nehmen kann, ist für mich leider zusätzlich zu einer größeren fahrt eine gewisse Überforderung. Ist halt so eine Sache mit meiner mentalen/psychischen Beschaffenheit und so. Ich versuche aber schon, auch möglichst viel von solcher Nahrung mit einzubauen. Reicht nur nicht immer ganz und dann will ich nicht zu sehr auf schlimmere Alternativen wie Schokoriegel zurückgreifen.

Schon mal über Kaffebecher-Halter nachgedacht?
Hat was, wenn es die im passenden Umfang gibt, dass der Shaker weit genug rein geht, aber nicht durchrutscht. Montage am Lenker wäre mit den Beinen vieleicht doof, könnte aber gehen. Irgendwie hinter der Sitzlehne anbringen könnte passen, wenn die Passform gut genug ist, dass es in dem Winkel gut hält.

Ich hab leider keine Antwort, aber eine Frage: warum mischt man eigentlich [unlösliche Pulver] mit [Wasser] wo sie doch [unlöslich] sind? :unsure:
Ist eine schnelle, einfache, haltbare, flexible, günstige Art, sich zu ernähren. Habe ja gerade auch zu @Pilgrim geschrieben, dass ich gesunde Ernährung der klassischen Art oft nicht in ausreichender Menge meinen Alltag gepackt kriege - gerade wenn ich noch Zeit zum Radfahren finden will, was für meine Gesundheit auch wichtig ist. Und die sonstigen Alternativen an üblichen Fertiggerichten ist in allen Bereichen unterlegen und das gastronomische Angebot ist hier im ort auch eher begrenzt. (Deshalb hole ich mir ja auch so gerne was auf Touren, wenn ich dazu komme.) Naja und unlöslich ist das dann halt, weil es sonst keine Ernährung wäre, sondern ein Isodrink :D Ob das jetzt eine Emulsion, Suspension oder H**ensohn ist, habe ich keinen Plan, aber es ist vergleichsweise dickflüssig (natürlich je nach Mischungsverhältnis. Zum Löffeln wird es nicht, schon noch zum Trinken) und sämig.

Wenn ich den auf 9cm aufböge, hätte er dann noch genug Halt für die Montage unter dem Sitz mit der Klammer nach unten?


Als ich gerade ganz faul diesen thread über Google finden wollte, habe ich das hier gefunden:
Das soll laut Beschreibung ziemlich genau sein, was ich suche. Müsste vielleicht immernoch eher etwas flüssiger anmischen (aber müsste ja sonst auch zusätzlich noch Wasser trinken) und es wäre zusätzlich zu beschaffenes Material (In Sachen Verschwendung - Flaschenhalter hatte ich bisher keinen und würde eh irgendeinen besorgen wollen.) (@Christoph S da ist auch der erwähnte Mixer-Ball zu sehen)
Im Moment wäre das so mein Favorit, weil nichts zu basteln und kaum Nachteile ersichtlich. Ich warte mal noch ein paar Tage, was hier noch für Rückmeldungen kommen. Zweiter Favorit wäre Fidlock mit aufgeklebter Aufnahme von deren Spezialflaschen oder den Universaladapter und falls er abrutschen will, noch Kanten an den Shaker anarbeiten, an denen das Kabel dann hängen bleibt. Nachteil: Dann "müsste" ich mich komplett ins Fidlocksystem einkaufen, weil ich nur einen Standard haben wollen würde. Vorteil: Dann könnte ich ins Fidlock-System einsteigen, das auch sonst recht vielversprechend aussieht. :LOL:
 
Habe neulich in einem Geschäft zufällig das hier gefunden:
Ist eigentlich eine aerodynamische Tasche, die man über den Glaschanhalter hinter dem Sattel bei Timetrial- oder Triathlon-Fahrrädern stülpt für kleinen Stauraum mit bester Aerodynamik. Ich hab's jetzt einfach ohne den Flaschenhalter unter meinen Sitz geschraubt und da passt der Shaker ziemlich gut rein und durch die vorstehende Tasche wird er auch gut geführt.
PXL_20210806_072928945.jpgPXL_20210806_072909128.jpgBeim ersten Test im Keller schien es nicht im Weg zu sein und gut zu sitzen. Muss am Sonntag mal eine Testfahrt machen! :)
Aerodynamisch ist es vielleicht nicht ganz optimal und ich muss noch schauen, ob das eigentlich irgendwie mit den Banana Bags hinhaut.
 
Moin,

der Huel Shaker, den meine Freundin auch gern nutzt, ist fürs Radfahren denkbar ungeeignet, wenn er voll ist. Der rüttelt sich bei etwas schütteln durch den Untergrund sofort lose und läuft dann aus. Die Gewinde sind dafür einfach nicht gemacht. Also immer erst bei Benutzung befüllen (weißt du aber wahrscheinlich schon). Eine Option bei uns sind sogenannte Gabeltaschen, die haben denselben Lochabstand wie Trinkflaschenhalter und da passt er gut hinein.
LG
 
Zurück
Oben Unten