Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Z

Zäpfchen

Moin Gemeinde,

ich hatte ja an anderer Stelle schon mal von meiner Jungfernfahrt mit einem Go-One am letzten Samstag berichtet. Dabei hatte ich auch erwähnt, dass der Besitzer in seiner Wohngegend mit einer Vielzahl von Verkehrsberuhigungen "gesegnet" ist - etwa 10-20cm hohen "Hubbeln" in der Strasse, bei denen ich mich weit zurücklehnen musste, um nicht mit der "Nase" aufzusetzen.

Da das für mich auch eine Entscheidungshilfe für die Modellwahl sein könnte, möchte ich hiermit mal die Go-One Fahrer nach ihren diesbezüglichen Erfahrungen fragen. Wie sieht es z.B. mit Radwegauffahrten etc. aus?

Könnte man sich nicht vorn einfach ein bis zwei Inlineskater-Rollen versenkt montieren, um Beschädigungen an der Karosserie zu vermeiden?

Danke schon mal für Eure Infos,

Uwe / 2
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Ich hab zwar keine GO-Erfahrung, aber dafür welche mit den Holländischen Drempels:
Mit meinem 30mm tiefergelegten Honda CRX konnt ich da nur mit max. 15km/h drüber fahren ohne aufzusetzen. Hierzulande ging das problemlos mit 50km/h.
Ich denke die Drempels in NL sind schon recht steil.

Tschö
René
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Salut Uwe,

Die Schnauze wird mit fast allen VM zeitig aufsetzen, das GoOne stufe ich hierbei sogar als eher wohlwollend ein.
Die tiefliegenden Karosserieböden in Verbindung mit den vor den Vorderachsen angeordneten Tretkurbelkreisen (= langer Bugüberhang) erzwingt einen sehr flachen Böschungswinkel.
Meine Leiba z.B. habe ich auch aus diesem Grund vorne ca. 2cm höhergelegt.

Gruss,

Mathias
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Das Go-One hat meines Wissens nach einen größeren "Böschungswinkel" als Quest und Mango. Cab-Bike und Leiba kann ich nicht abschätzen, aber Alleweder hat glaube ich die beste Bodenfreiheit vorne. Aber alles nur Vermutungen.

Wo man aufpassen muss sind steile Radwegauffahrten die vorher eine abgesenkte Gosse haben, oder tief ausgefahrene Schlaglöcher auf Schotterwegen - da setzt man schon mal auf (hab mich auf so ner Schotterstraße auch schonmal festgefahren...). Aber die "Drempel" hier in D halte ich für eher ungefährlich fürs Go-One, mir ist jedenfalls noch keine unter die Räder gekommen wo ich vorher großartig abgebremst habe.

Und dass du am vorderen Unterboden Schleifspuren sammelst, da solltest du dich dran gewöhnen. Solange du es nicht übertreibst hält die Karosse dem Fahrbahnkontakt auch stand.
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Wo man aufpassen muss sind steile Radwegauffahrten die vorher eine abgesenkte Gosse haben...

Jau, ist mir vor drei Wochen leider auch zum allerersten Mal passiert. :eek:
Ich hatte es im letzten Moment fast befürchtet, war aber schon zu spät um in die Eisen zu steigen. Noch ein Grund, Radwege zu meiden! :rolleyes:

@ Uwe / 2: War die Federung bei der Probefahrt auf dein Gewicht abgestimmt?
Evtl. warst du auch ein bisschen zu schwer :rolleyes: und hast dadurch eine "natürliche" Tieferlegung erreicht. ;)

Grüsse
Sebastian
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Hallo Sebastian,

mein Gewicht ist ja u.a. der Grund, warum ich mir in Velomobil zulegen möchte, von daher habe ich mit solch dezenten Hinweisen keine Problem.

:rolleyes:

Ich vermute auch, dass es d noch etwas zu optimieren gab. Vielleicht war ja auch die Federung hinten zu fest...

Danke für den Hinweis.

Uwe / 2
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Hallo Sebastian,

mein Gewicht ist ja u.a. der Grund, warum ich mir in Velomobil zulegen möchte, von daher habe ich mit solch dezenten Hinweisen keine Problem.

:rolleyes:

Ich vermute auch, dass es d noch etwas zu optimieren gab. Vielleicht war ja auch die Federung hinten zu fest...

Danke für den Hinweis.

Uwe / 2

Das Gute am go-one ist genau das was Du gerade beschrieben hast: nämlich dass Du die Hinterradfederung grosszügig verstellen kanst und wenn Du die ganz ganz weich machst wie Du gesagt hast dann ist die Schnauze weiter oben sobald Du drinnsitzt. Ich habe ein Go one 2 und kann deshalb nur unter Vorbehalt mitreden. Aber auf jeden Fall war mein Cab-Bike das ich hatte, genauso schnell am Boden mit der Schnauze. Allerdings nicht so bei der leitra die ich hatte, die hatte viel mehr Bodenfreihet vorne, als Cab-Bike und Go-one. Aber umso "deftiger" hats dann geknallt wrenn ich doch mal aufgeschlagen bin mit der Leitra. und zwar aus dem GFrund weil die Carosserie vorne einfach senkrecht nach unten gebaut ist und dann aufhört. Da kann es schon passieren dass Du Dir ein Stück aus der Carosserie einreisst : Aber wie gesagt bei der löeitra braucht es riesige Randsteine bis sie überhaupt aufsetzt. So gut wie unmöglich wenn Du ein bisschen schaust. Und übrigens noch ein Trick: du schaffst mit dem Go -one uhnbd auch dem cab-.bike auch sehr steile Schwellen oder randsteine inden Du sie "schräg nimmst" = nich gerade von vorne drüberfahren sondern leicht quer von der seite her drüberfahren dann gehts .

Gruss aus Zürich wo wir leider auch sehr viele Buckelstrecken haben um den verkehr zu "beruhigen" . Fakt ist dass das Gegenteil passiert: vollgfas vollbrems vollgas vollbrems sehr beruhigend ...muss schon sagen.

Reto
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

Hallo Uwe,
man kann aufsetzen, wenn man so eine Einfahrt hat wie ich. Aber mit anderen VM würde ich da auch aufsetzen oder steckenbleiben.:(
Bei normalen Absenkungen und verkehrsberuhigenden Maßnahmen setzt du damit nicht auf. Es gibt immer mal wieder Situationen wo man nicht drauf achtet und dann doch mal aufsetzt, weil man einfach zu schnell war, es hält sich aber in Grenzen. Ich hab jedenfalls vom normalen fahren mehr Abrieb in den Radkästen (zu stark eingefedert mit zu großen Reifen) als unter der Front, die Schrammen sind von meiner Einfahrt.

Gruß Dieter
 
AW: Setzt das Go-One3 leicht vorne auf?

... die Schrammen sind von meiner Einfahrt.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

also für die eigene Einfahrt könnte man doch bauliche Veränderungen vornehmen, oder nicht?

:)

Na jedenfalls weiss ich jetzt bescheid - herzlichen Dank.

Uwe / 2
 
Zurück
Oben Unten