Sesselrad fürs Gebirge?

Beiträge
13
Hallo an alle hier
Mein Name Ist Marcel ich möchte mir gerne wieder ein Fahrad kaufen,
und schaue seit einiger Zeit was es da alles auf dem Markt gibt .
Bin einfach normale Fahräder gewöhnt , doch nun habe ich die möglichkeit
ein Sesselrad für ca 250 € (Giant REVIVE DX 8 20" Sesselrad) zu erwerben ( gebraucht) .
Ich weis nur leider nicht ob sich dieses rad fürs Gebirge lohnt denn ich wohne
im Vogtland mit vielen Bergen . Hauptsächlich würde ich Asphalt und sandwege
fahren , evtl auch mal zur Arbeit co 20 km .
Da ich keinerlei Erfahrung mit solchen rädern habe bin ich für jeden Rad dankbar !!!
 
Servus,
ich wohne ziemlich in deiner Nähe und hier kenn ich einen der auch ein Giant Sesselrad hat.. Für längere Strecken durch die Berge eher nicht so geeignet..
 
Hi Marcel,ich hab eins,aber mit Motor,wohne auch eher bergig,ohne Unterstützung wär das eher blöd
 
danke für deine schnelle Antwort was was könntest du denn empfehlen ( was mir auch theoretisch zusagen könnte währe ein trike wenn nur nicht die Preise währen )?
 
Warum kein "normales" Liegerad?
Trike bringt wieder Gewicht mit und ist unter 2000€ schwer zu finden.
 
Wie gesagt ich habe mit liegeräder noch absolut keine Erfahrung bei einem normalen Liegerad stell ich mir das Gleichgewichthalten schwieriger vor !
aber Ausprobieren würde ich es schon mal
 
Da kann man eigentlich nur ein Lightning Phantom (siehe mein Avatar) empfehlen. ;-) Gibt es gebraucht schon so zwischen 6-800 EUR.
 
Servus,
ausschließen weil mans nicht kennt, ist nicht sinnvoll ;)
Mal testen, mal eins mieten und dann kann man weitersehen. Wie haben unsere Firma in Weida, das ist nicht weit weg, da kannst du ein paar Räder probieren und schauen ob es dir zusagt.

Wenn man vorher noch nie Liegerad gefahren ist, dauert es, je nach Talent, 1-3Tage bis man damit problemlos fahren kann. Einige können direkt losfahren, andere brauchen bis zum ersten richtigen anfahren ein paar Minuten.
Aber es ist nich schwerer als ein normales Rad, nur anders.

Gruß,
Patrick
 
hier kannst du meiner Freundin zuschauen, wie sie das erstemal auf einem Liegerad (versucht) zu fahren..

das gezeigte Liegerad hat einen sehr flachen Sitz, was es etwas schwerer macht..

aber nach nichtmal 1h konnte sie damit - zumindest ohne enge Kurven - bereits deutlich schneller fahren, als mit ihrem Moutainbike

 
Hallo Marcel,
Sesselrad ist nich so der Brüller im Gebirge, zumal wenn ich mich recht erinnere hat das Giant eine sehr kleine Entfaltung der Schaltung - wenn Du die Kettenblatt-Ritzel-Kombination so hast, dass Du die Berge hochkommst, fühlst Du Dich Berg runter (wenn Du mittreten willst) wie Roadrunner und Coyote beim Starten.
Aber Du hast günstig: fahr nach Weida zu den 2 Jungs von velomo. Das ist nicht weit, die sind supernett und haben alles da - sowohl Räder als auch Trikes (ok, Trikes sind teuer). Außerdem gibts dort verschiedenste Straßen"arten": Pflaster, Feldweg, Teerstraße, steil berghoch, Flusstal flach.
Grüße
Marcus
 
wobei: 250 Euro ist ein extrem niedriger Preis...
für weitere 500Euro kriegt man ein Elektro-Motorset, und damit geht's im Gebirge dann besser hoch als mit dem 5000Euro Carbon-Lieger
 
Sesselrad ist nich so der Brüller im Gebirge, zumal wenn ich mich recht erinnere hat das Giant eine sehr kleine Entfaltung der Schaltung - wenn Du die Kettenblatt-Ritzel-Kombination so hast, dass Du die Berge hochkommst, fühlst Du Dich Berg runter (wenn Du mittreten willst) wie Roadrunner und Coyote beim Starten.
Mehrfachkurbel fällt zwar aus (kein Umwerfer möglich), aber könnte man die Spreizung nicht mit einer Dualdrive erweitern?
Was mir beim Flux V200 für Steigungen nicht so getaugt hat, war die ziemlich gestreckte Haltung. Ich vermute, das wird beim Revive nicht so viel anders sein. Oder kommt man da durch das weiter unten liegende Tretlager so weit in die Senkrechte, dass das gut geht?

Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn der Preis auch nur annähernd in der Region bleibt ist das ein Schnäppchen!
 
Sessel + Berge = Lightning, wenn es zwei Räder sein sollen.

Ich bin alles andere als ein starker Fahrer, eher im Gegenteil - ein unsportlicher Mittvierziger mit jedenfalls nicht Untergewicht. Mit meinem uraltem, gebraucht gekauftem P38 komme ich bis ~10% genauso gut klar wie auf dem Upright, bin aber in allen anderen Situationen deutlich schneller und bequemer unterwegs. Kann ich wärmstens empfehlen, auch das Phantom, das wesentlich häufiger und günstiger gebraucht zu bekommen ist.
 
Ich habe ja auch mal ein Giant besessen, bis es jemanden besser gefallen hat :-(. Ich hatte die Kassette angepasst und gerne auch mal nen Hochstart hingelegt, weil man den Schwerpunkt sehr weit hinten hat, halte das für Berge nur bedingt brauchbar.

Falls dein zu kaufendes Rad vorne " Designradkappen" hat und hinten eine BMX-Felge, der Sattel an 2 Stellen nachgeschweisst und der Versteller mal eine Schnellspannachse war, ist dann war es mal meins.
 
wobei: 250 Euro ist ein extrem niedriger Preis...
für weitere 500Euro kriegt man ein Elektro-Motorset, und damit geht's im Gebirge dann besser hoch als mit dem 5000Euro Carbon-Lieger
http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr Man muss für 750€ noch nicht einmal zwingend selbst Hand anlegen.

@Steiniger: Wenn das Kettwiesel knapp vierstellig weg geht, dann ist es immer noch ok. Wobei die Entfaltung da jetzt auch nicht so dolle sein wird, aber neue Kurbel und mit beherztem Griff ans Teflonrohr umlegen sollte kein Problem sein. Pass auf deine Knie auf, Liegerad will schnell gekurbelt werden, also nicht gegen den Sitz arbeiten und so versuchen fehlende Gänge zu kompensieren. Hat schon seine Gründe, dass die Steintrikes mit astronomisch vielen angeboten werden und die gelten für Delta-Trikes genauso. Für deine Gegend würde ich jedenfalls einplanen, da noch was tun zu müssen. Dachte, ich erwähne das mal, falls du ein begrenztes Budget hast.
 
Zurück
Oben Unten