Serverumzug

Beiträge
1.417
Reinhard,
ich habe keine Ahnung wie anstrengend so ein Serverumzug ist.
Aber auch wenn Du nicht ins Schwitzen kamst: Danke für die Zeit und Arbeit die Du reingesteckt hast. Und Danke für das scheinbar reibungslose Gelingen.
Sollte ja auch mal gesagt werden, meint
Holger
 
AW: Serverumzug

Und Danke für das scheinbar reibungslose Gelingen.

Na, so ganz reibungslos war das leider nicht ... Ich hatte eigentlich nur mit 2-3 Stunden Stillstand gerechnet, aber jemand kam nicht in die Pötte beim Umschreiben der MX-Einträge (ich halte aus diversen Gründen Domains/E-Mail und Webseiten getrennt und es müssen daher bei einem Serverwechsel die IP-Adressen umgestellt werden).

Letztendlich liegt das Forum noch da, wo es vorher auch war, aber die Daten sind schon umgezogen (Datenbankserver auf neuer Maschine).

Demnächst mache ich dann halt noch mal einen neuen Versuch, wobei die länger dauernden Vorgänge jetzt schon erledigt sind.

Und wenn das alles auf dem neuen System läuft, stelle ich auf eine neue Forensoftware um ... das ist dann doch etwas mehr Arbeit. Im Cargobike-Forum läuft die nun seit 2 Wochen, aber das Forum ist ja auch klein und eine Umstellung daher nicht so aufwendig.

Aber danke für die Danke!
 
AW: Serverumzug

Demnächst mache ich dann halt noch mal einen neuen Versuch [...]

So, den habe ich heute gemacht ... Das Forum ist nun auf den neuen Server umgezogen. Weil sich dadurch die IP-Adresse geändert hat, müssen die DNS-Einträge für www.velomobilforum.de weltweit geändert werden. Das kann ein paar Stunden dauern ... und ich habe deshalb eine "Umleitung" geschaltet.

Wenn Ihr das Forum mit www.velomobilforum.de aufruft und oben in der Browserzeile "http://velomobilforum.de.dedi2049.your-server.de/forum/..." erscheint, ist der DNS-Eintrag bei Euch noch nicht aktualisiert. Alternativ kann man auch eine DOS-Box starten und mit ping www.velomobilforum.de testen, welche IP-Adresse gemeldet wird. Der alte Server hat die IP 78.46.5.149, der neue die IP 78.46.6.149.

Hinweis: solange die DNS-Aktualisierung noch nicht durch ist, kann es durch die "Umleitung" zu kleineren Problem kommen (Bilder-Upload bspw.).
 
AW: Serverumzug

Umzug hat ja geklappt. Ich bin mit Firefox unterwegs, bis jetzt aufgefallen: Smilies und Links gehen nicht. Der Link im Pedelecforum geht nicht. PS. und Zeilenumbrüche anscheinend auch nicht ;)
 
AW: Serverumzug

Hallo Bernd,

.. Ich bin mit Firefox unterwegs, bis jetzt aufgefallen: Smilies und Links gehen nicht. Der Link im Pedelecforum geht nicht. PS. und Zeilenumbrüche anscheinend auch nicht ;) ..

siehe dazu mein Posting hier:

www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?36534-Zeilenumbr%FCche

Um Deinen DNS-Cache unter Windows zu flushen, starte die Eingabeaufforderung (Start=>Ausführen=>Cmd), unter Vista mit Adminrechten (C:\Windows\System32/cmd.exe Rechtsklick darauf und "Als Administrator ausführen" o.Ä. starten).

Dann gibst Du ein:

Ipconfig /flushdns

Dann ziehst Du Deinen Router aus der Steckdose, wartest 10 Sekunden, steckst ihn wieder hinein (geht auch anders, aber das ist der unkomplizierteste Weg..), löschst die Browsercookies und gespeicherten Webseitendaten und loggst Dich neu ein, über Velomobilforum.de - Und es sollte wieder laufen.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

Dein Post lief zum Teil zur gleichen Zeit, außerdem hab ich eh nicht alles Kapiert :eek:

Aber mit deiner schön einfachen Anleitung hab auch ich das hinbekommen :D
Nur wie mach ich das, wenn ich nicht an den Router ran komme??
 
AW: Serverumzug

Hallo Bernd,

solltest Du nicht an den Router herankommen, bleiben zwei Möglichkeiten: Steckdosenverteiler (sofern vorhanden) oder Hauptsicherung (Phase) des betreffenden Gebäudeteiles 10 Sek ausschalten (und hinterher eventuell einige Digitaluhren neu einstellen) ..

.. oder ..

.. Remotezugriff auf den Router über die Weboberfläche, dazu die zumeist auf 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder fritz.box oder 192.168.254.1 oder.. liegende, konfigurierbare Routeroberfläche aufrufen, dann mit Deinem Zugangspasswort einloggen (Remotekonfiguration über LAN/WLAN (je nachdem) muss aktiviert sein (über WWAN nur, wenn Du nicht lokal anwesend bist, dann benötigst Du die statische oder dynamische Internet-IP, welche die Box gerade aufweist..), sonst klappt es nicht, teilweise klappt es nur über Kabelnetzwerk (LAN)/WLAN, wenn der andere Remotezugriff deaktiviert ist, bei einigen hilft Telnet o.Ä. aber das wird zu kompliziert..).

Dann auf die Wartungseinstellungen gehen und einen Routerneustart bedingen ("Reboot", "Neustart" o.Ä.).

Teilweise muss man zuerst die Experteneinstellungen freischalten (in den Systemeinstellungen).

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

Hallo Bernd,

je nach Einstellung und Art des Routers ist das morgen nicht einmal mehr notwendig. :) Der DNS-Cache wird, je nachdem, alle paar Stunden bis Tage aktualisiert (automatisch). Bei manchen Systemen auch, sobald eine Anfrage im "Nichts" endet.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

Hallo Reinhard,

irgendwie verhält sich das Forum jetzt aber anders als sonst. Wenn ich auf einen Beitrag antworte bekam man sonst den Button "Erweitert" und konnte dann über den erweiterten Editor aus diversen Funktionen wählen. Das gibt es jetzt gar nicht mehr.

Ach ja, ich merke gerade, den Zeilenumbruch bekomme ich auch nicht mehr, dabei kommt diese Antwort über "trikeforum.de". Darum jetzt auch mit einzel Quotes, damit es irgendwie lesbar bleibt.

Wurden einige Funktionen nicht mit ins neue Forum übernommen?

Ich habe im Firefox WOT als AddOn, dadurch bekomme ich bei Webseiten eine Reputation angezeigt. "Kritische" Seiten haben einen roten Kreis, "nicht ganz koschere" bekommen Orange und "saubere" bekommen Grün. Bisher hattest Du immer grün bei www.velomobilforum.de, jetzt ist er orange. Interessanterweise bekomme ich, wenn ich www.trikeforum.de aufrufe immer noch einen grünen Kreis. Das mag aber damit zusammenhängen, dass bei velomobilforum.de als vollständige Adresse (derzeit?) auf "velomobilforum.de.dedi2049.your-server.de" verwiesen wird. Trotzdem schon seltsam.

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Serverumzug

Hallo Reinhard,

.. Ich würde einfach abwarten ..

das ist prinzipbedingt die einfachste Lösung, noch unaufwändiger, als den Stecker herauszuziehen. :D

Hallo Dieter,

selbiges Problem, wie oben unter meinem Link erwähnt. :)

Die Einstufung "Orange" hängt u.A. damit zusammen, dass Reinhard eine "Umleitung" für diejenigen mit altem DNS-Cacheeintrag angelegt hat, somit wirkt es für derlei Prüf-AddOns etwas verdächtig (würde die Hauptseite des Forums kompromittiert werden von einem Angreifer, könnte er eine ähnliche Weiterleitung einbauen, welche Funktionen von anderen Servern aufruft, z.B. Login-Phishing).

In unserem Fall hier jedoch harmlos (Falschmeldung).

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serverumzug

Smilies und Links gehen nicht.
Du musst da präziser werden ... Alle Bilder, Smileys, Links, ... die www.velomobilforum.de enthalten gehen u.U. nicht. Das halt so, solange Du noch auf dem alten Server landest. Das wird alles wie von Geisterhand bei den meisten morgen wieder ok sein ...
Der Link im Pedelecforum geht nicht.
Du meinst den Link im Pedelec-Forum nach hier? Gleiches "Problem" ...
 
AW: Serverumzug

Hallo Dieter,

das ist merkwürdig, die Box sollte den DNS-Cache somit geflusht haben. Vielleicht hängt er bei Deinem OS noch fest oder der Browser hat Teile offline gespeichert (von der Webseite) und lädt diese daher weiterhin über die alten IP-Einträge.

Ja, der erweiterte Editor wird nicht geladen, da die DNS-Auflösung bei der Unterfunktion offenbar noch auf die alte IP verweist (bei Dir), dort diese Funktion jedoch nicht mehr aufrufbar ist (so war es bei mir ebenfalls). Daher wird der Editor bis zum Aufruf über die neuen DNS-Einträge nicht geladen/angezeigt. Demnach wie gehabt vorhanden. :)

Nachdem Dein Netzwerk die neuen DNS-Einträge übernommen hat, funktioniert der Editor wieder wie gehabt.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

Ich würde einfach abwarten ... Bei mir sind übrigens alle Domains umgeswitcht, außer www.velomobilforum.de (ohne www gehts ...).

Nachdem mir nslookup in der DOS-Box bereits die neue IP-Adresse auswirft (78.46.6.149), gehe ich mal davon aus, dass ich nicht mehr warten muss. Daher bereits jetzt eine Meldung zu den Zufallsbildern:
1) Wenn ich mich im Forum kurz ab und wieder anmelde, dann ist das "zufällige Bild" das gleiche wie vorher. Erst beim Neuladen der Seite wechselt das.
2) Bisher alle angezeigten "zufälligen Bilder" sind in der Vorschau eine weiße Fläche, und wenn ich draufklicke, zeigt er im Album statt des Bildes auch nur eine ca. 20x20 Pixel große weiße Kachel an.

Außerdem funktioniert die Thread-Darstellung in großen Threads (Kommentare zu Liegerädern) wieder. Danke :dafuer:!


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Serverumzug Anmledung macht Probleme

Hallo Reinhard, auf dem Tablet konnte ich mich ohne Probleme anmelden. Aber am PC mit Firefox klappte die Anmeldung oben Rechts in der Ecke nicht. Das PWD wurde auch im Klartext angezeugt. Erst als ich durch Mehrfachfehler die Anmeldung in der Mitte der 'Fehlerseite' gemacht habe (PWD war da verdeckt) gings. Tschö René
 
AW: Serverumzug Anmledung macht Probleme

Aber am PC mit Firefox klappte die Anmeldung oben Rechts in der Ecke nicht. Das PWD wurde auch im Klartext angezeugt.

Ist schon seltsam, was alles so passiert. Das mit dem Passwort hatte ich auch, allerdings nicht sofort.

Ich habe mal die "Umleitung" wieder komplett rausgenommen. Man landet da zwar u.U. noch im alten Forenverzeichnis, aber da alt und neu identisch sind (nur kopiert) und die Datenbank schon seit dem letzten Mal umgestellt wurde, sollte da nicht viel passieren. Außer das evtl. nach der DNS-Akualisierung neu hochgeladene Bilder (ab jetzt, also ca. 19:00 h) noch auf dem alten System gespeichert werden. Die kopiere ich dann halt morgen noch mal separat, können ja nicht viele sein.
 
Zurück
Oben Unten