Serienhybridantrieb zum Nachrüsten

Hi
I think Bernard Cauquil got the 3. place in the latest suntrip Europe, with his seriehybrid and quite complicated bike with several belts or chains.
And I think two velomobiles got the 1. and 2. place, with more standard ebike-motor setups and not serieshybrid. But please correct me if i'm wrong ;-)
http://www.sunrider.fr/solar-trikes...nsmission-technical-solutions-for-the-future/

Kind regards :)

Auf der Seite wird die Effizienz des Motors mit 82% angegeben. Mir fehlt dabei dann immer die Angabe welche Teile des Systems da gemessen wurden? Ist das Motor+Motorcontroller?

Dann ist das ganze auch nicht Direct Drive, sondern über eine Rohloff Nabe mit den Rädern verbunden. Die hat ja selber nur ~90% Effizienz ... ist das in den 82% enthalten? Erleuchtet mich jemand?
 
I think Bernard Cauquil got the 3. place in the latest suntrip Europe, with his seriehybrid and quite complicated bike with several belts or chains.

Dann ist das ganze auch nicht Direct Drive, sondern über eine Rohloff Nabe mit den Rädern verbunden. Die hat ja selber nur ~90% Effizienz ... ist das in den 82% enthalten? Erleuchtet mich jemand?
Die 82% ist der typische maximale Wirkungsgrad eines DD.
Ich war dennoch überrascht, dass er durch die drehzahl-optimierte Anbindung über die Rohloff und wohl auch die Rekuperation den dritten Platz mit einem seriellen Hybrid gemacht hat.
 
Die 82% ist der typische maximale Wirkungsgrad eines DD.
Ich war dennoch überrascht, dass er durch die drehzahl-optimierte Anbindung über die Rohloff und wohl auch die Rekuperation den dritten Platz mit einem seriellen Hybrid gemacht hat.

Wenn ich das richtig sehe ist aber auch nur grob ein Viertel der Energie (in der Beispielstrecke) durch Strampeln generiert worden (585 Wh (pedal) aus 2048 Wh (net)). Ist dann vielleicht auch einfach ein schlechtes Beispiel für einen Serienhybrid wenn 3/4 der gesamt Energie aus dem riesigen Solarpanel obendrüber generiert wurde.
 
Wenn ich das richtig sehe ist aber auch nur grob ein Viertel der Energie (in der Beispielstrecke) durch Strampeln generiert worden (585 Wh (pedal) aus 2048 Wh (net)). Ist dann vielleicht auch einfach ein schlechtes Beispiel für einen Serienhybrid
Wieso war dann kein unverkleidetes Fahrzeug mit herkömmlicher Energieübertragung mittels Kette vor ihm?
 
Wieso war dann kein unverkleidetes Fahrzeug mit herkömmlicher Energieübertragung mittels Kette vor ihm?
Hmm? Ich glaub ich versteh die Frage nicht?

In diesem Thread geht es doch hauptsächlich darum ob so ein Serienhybrid sinnvoll ist. Ich bin da definitiv im "wäre cool wenns so wäre"-Team. Aber dann ein Fahrzeug anzuführen, dass 3/4 seiner Energie über Solar bezieht macht mMn wenig Sinn. Einfach weil dann etwaige Verluste im Kurbel->Generator->Motor->Straße Strang prozentual weniger ausmachen.

Mich würde eher interessieren wenn mal jemand Kette vs. Kabel auf einem Prüfstand gegeneinander durchmisst.

(Kleiner Seitenhieb am Rande: Wenn Aero so wichtig ist, wieso ist dann das TiltDragonFly mit seinem Brett überm Kopf und keiner Verkleidung auf Platz #3 :LOL:)
 
Ist anscheinend nie was draus geworden?
Macht auch wenig Sinn.
2 Motoren und 2 Controller bringen ausser doppelten Kosten nicht mehr als 1 Motor im Heck.
Den einzigen (kleinen) Vorteil sehe ich bei Glätte und für die 2-10 Tage im Jahr sind (mir) die Mehrkosten zu hoch.

Gruß Jörg
 
Macht auch wenig Sinn.
2 Motoren und 2 Controller bringen ausser doppelten Kosten nicht mehr als 1 Motor im Heck.
Den einzigen (kleinen) Vorteil sehe ich bei Glätte und für die 2-10 Tage im Jahr sind (mir) die Mehrkosten zu hoch.
Das sehe ich nicht ganz so. Interessant scheint mir:
Das ist ein großer Sicherheitsgewinn, denn die Bremsen sind immer funktionsfähig, auch wenn man einen Pass hinunterfährt. Da die Energie aus der Bewegung kommt, ist ein Blockieren unmöglich. Denn: keine Bewegung, keine Energie. Und es ist sogar eine geschwindigkeitsproportionale Bremsung, also intuitiver als herkömmliche Bremsen.
(DeepL-Übersetzung)
Schätzt du dies auch so ein, dass ein Blockieren hinten auch bei geringer Auflast nicht möglich ist?
Es wird ja oft befürchtet, dass die Reku-Bremse im Velomobil hinten blockieren könnte, mit fatalen Folgen.
Zwei Direktläufer vorne können natürlich erheblich mehr Lageenergie in den Akku zurückliefern als einer der vielleicht doch zu warm wird.
 
Schätzt du dies auch so ein, dass ein Blockieren hinten auch bei geringer Auflast nicht möglich ist?
Ich fahre jetzt seit ~50.000km mit Reku hinten und so sehr ich vor ein paar Jahren gegen Reku war, bin ich jetzt dafür und möchte unter keinen Umständen mehr darauf verzichten.
Für meine Gegend (bergab selten über 3-4km und selten über 10%) ist das völlig ausreichend.
Ich fahre aber auch ein 45er und da ist es mir egal, wenn bergab bei 6% und ~55km/h die Zwangsreku reingeht.

Bei Rennsemmlen (grade die Kurvenräuber von DD) kann ich es nicht wirklich abschätzen, aber ich denke bei denen werden nur wenige Fahrer darüber nachdenken, sich einen 6kg DD-Motor einzubauen.
Bein Milan könnte es gehen ... da kann @Marc eventuell mehr zu sagen.
Es wird ja oft befürchtet, dass die Reku-Bremse im Velomobil hinten blockieren könnte, mit fatalen Folgen.
Na ja ... 18A sind selbst bei 50V nur 900W.
Ich bremse z.T. mit 50A (2500W) und mir ist im Sommer bisher nur einmal bewusst, beim ersten leichten Regen nach langer Trockenheit das HR "stehen geblieben" und das hat die "Anti-Slip" vom Controller gut aufgefangen.
Zwei Direktläufer vorne können natürlich erheblich mehr Lageenergie in den Akku zurückliefern als einer der vielleicht doch zu warm wird.
Das Mehr an Ladeenergie muss der Akku dann aber auch abkönnen, sonst ist das einfach nur teuer.
;)

Gruß Jörg
 
Wenn ich richtig informiert bin , würde das Konzept mit 2 Antrieben und dem Generator Prinzip bei Leiba x Stream XXL Allrad
eingeplant :

Ich hab direkt mal den Herrn Gess angeschrieben und nach mehr Infos dazu gefragt. Die schnelle Antwort war, dass es sich dabei um einen Umbau handelt, sprich kein offizielles Leiba Produkt. Ich arbeite mich nachher mal durch den französischen Artikel zu irgendwas muss das Schulfranzösisch ja gut sein und guck dann mal ob man von dem Verfasser da noch irgendwelche Infos holen kann.

Das Mehr an Ladeenergie muss der Akku dann aber auch abkönnen, sonst ist das einfach nur teuer.
;)
Ich glaub da ist auch noch einiges an Potential für Optimierungen. Wenn man den den Akku nur zum rekupieren braucht muss der auch nicht extrem groß sein und dann machen so SuperCaps vielleicht Sinn weil man die deutlich schneller auf und abladen kann.

Ansonsten find ich das Allrad Prinzip auch spannend, mit einem Motor pro Rad hat man auch relativ viele Möglichkeiten. Anfahren mit 3WD aber dann cruisen nur mit einem Motor hinten weil effizienter. Keine Ahnung ob man mit drei Motoren auch eine Traktionskontrolle hinbekommen würde ... klingt aber machbar.
 
Ich bremse z.T. mit 50A (2500W)
Das Mehr an Ladeenergie muss der Akku dann aber auch abkönnen, sonst ist das einfach nur teuer.
Die Energie von z.B. 500 Höhenmeter sehe ich bei etwas Vorausplanung weniger als Problem: 190kg*10N*500m / 3600s = 264Wh - die wird sich schon noch unterbringen lassen.
Bei den 2500W wird aber bestimmt ein Zehntel in Wärme umgewandelt = 250W.
Bei 36km/h=10m/s dauert die Abfahrt z.B. 500m : 8% : 10m/s = 625s oder ungefähr 10 Minuten.
Da würde ich die Abwärme schon gerne auf zwei Motore vorn verteilen.
 
Naja, um 2.5kW rekuperieren zu können muss aber auch ein 2.5kW Motor montiert sein und auf Nenndrehzahl laufen.

:unsure: Muss bitter sein wenn unmotorisierte mit der doppelten Geschwindigkeit vorbeifliegen. :LOL::censored:
 
Naja, um 2.5kW rekuperieren zu können muss aber auch ein 2.5kW Motor montiert sein und auf Nenndrehzahl laufen.
36km/h dürfte bei ca. Nenndrehzahl sein und kurz geht das schon, aber halt keine 10 Minuten lang.
:unsure: Muss bitter sein wenn unmotorisierte mit der doppelten Geschwindigkeit vorbeifliegen. :LOL::censored:
Die dürfen dann nach 250 Höhenmeter anhalten, wenn sie noch können und warten bis die Bremsen wieder kühler sind, während man mit Reku-Bremsung schmunzelnd vorbeifährt.

Von nix kriegt man halt genau Nix in den Akku zurück ;)
 
Sicher? Ich spiel ungerne den Klugscheißer, aber Wolfram Alpha rechnet dafür 1553 Watt aus. (Ich hab davon aber auch keine große Ahnung :) )
Wo ist der Widerspruch, es ging um Wh und nicht um Watt - und außerdem geht es hier bergab.
Das Problem ist auch weniger die Größe des Akkus, oder? Aber die haben ja alle einen maximalen Ladestrom den man nicht überschreiten sollte?
@JKL hat sein Fahrzeug schon entsprechend ausgelegt.
 
Naja, um 2.5kW rekuperieren zu können muss aber auch ein 2.5kW Motor montiert sein und auf Nenndrehzahl laufen.
Ich habe einen 3kW (NennDauer) Motor drin und ja ... bei 2,5kW Reku läuft der auf min Nenndrehzahl.
:unsure: Muss bitter sein wenn unmotorisierte mit der doppelten Geschwindigkeit vorbeifliegen. :LOL::censored:
Das hält sich in Grenzen.

-a- fährt hier in der Gegend, Keiner mit einem VM und 110km/h freiwillg irgend einen Berg runter (gehen würde das) und
-b- fahre ich vorher ca. 10 x schneller den Berg rauf.

Bei gemeinsamen Touren warte ich oben 10 Minuten und die Anderen unten ... 1 Minute.
Das ist schon ok. :sneaky:

Gruß Jörg
 
Aber die haben ja alle einen maximalen Ladestrom den man nicht überschreiten sollte?
Das vergessen aber Viele und wundern sich dann, das der Akku so schnell hinüber ist.
Meiner hat jetzt gut 40.000km runter und ist noch bei >85%.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten