Weil du es halt als Kind gelernt hast, dass sich erstmal so gut wie nix tut, wenn du mit Kraft in die Pedale steigst
Klar, Erwartungen an einen 'richtigen' Antrieb spielen hier ganz sicher rein (oder besser, die Hauptrolle). Aber bisher ist mir das fehlen der Rückkopplung 'Jetzt hängste am Berg' und die (im Flachland eher irrelevante) 'Gefahr', an der Tiefgaragenauffahrt zu krepieren, einen konsequenten Umstieg nicht wert gewesen. Und ich hätte die Möglichkeit gehabt, das System von Gerhard zu testen.
Und zumindest mit meinem aktuell auf ca. 350W elektrisch hart begrenzten HR-Motor am Gespann käme ich nicht weit, ohne 1+kW mechanisch (bei Nabenmotorsystemen) scheint mir hier nix zu gehen. Es macht halt schon nochmal nen Unterschied, kurzfristig 500+W in die Pedale und damit den Antrieb bringen zu können, die Dauerleistung macht eh der Motor.
Getestet hatte ich bisher i.Ü. Citkar (die i.d.H. grausigen Vorserienprotos und die afaik jetzige Mandoversion), die ersten Vowags und zuletzt die ecocarriers. Für den gewerblichen Einsatz einwandfrei, aber irgendwie....
Hab auch mit Kai viel drüber gesprochen, er ist halt von der alten Schule - und im Thüringer Mittelgebirge (laange Anstiege) groß geworden. Es spielt ebend auch ne Rolle, was man selber kann: Bei Mechanik kann nicht nur er viel selbst machen bzw. es ist etabliertes, verbreitetes Wissen (Fahrradläden, Szene, Selbsthilfewerkstätten...), bei hochspezialisierten BLDC-Ansteuerungen sieht das deutlich anders aus.
Da hab ich lieber zwei komplett redundante Antriebe und eine entsprechende Ausfallsicherheit. ymmv.