Serienhybridantrieb zum Nachrüsten

36km/h dürfte bei ca. Nenndrehzahl sein und kurz geht das schon, aber halt keine 10 Minuten lang.
Die 50A habe ich bei ~55km/h (schneller will ich auch nicht ... mehr) und die 12% Abfahrt bei der ich diese Leistung bräuchte um die Geschwindigkeit zu halten, ist direkt bei mir vor der Haustür.
Da ist der Akku noch zu voll, so das ich diese Strecke vermeide oder mit max 20km/h und mechanischen Bremsen runter fahre (immer das Voltmeter im Blick).

Gruß Jörg
 
Genauso machts der i3 morgens die 13% runter. Er bescheisst mit der Bremse damit es sich anfühlt wie Reku.
 
Hmm ... grade dann sollte er recht groß sein oder man nimmt halt direkt einen 1000W Widerstand. ;)

Das vergessen aber Viele und wundern sich dann, das der Akku so schnell hinüber ist.

Genau, deshalb die Überlegung mit den SuperCaps ... die haben nur einen Bruchteil der Kapazität (10% laut Wikipedia), können aber 10-100x so schnell be- und entladen werden. Gerade für das Rekupieren klingt das für mich nach keiner schlechten Lösung.

edit: Ich hab mich da letztens auch mit einer i3 Fahrerin drüber gestritten die meinte sie kriegt die ganze Energie beim Bremsen ja wieder ... bei der Masse von so nem Wagen wird vermutlich vieles von der Energie verbraten weil die Batterie das nicht aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den französischen Artikel über das Leiba Allrad zu übersetzen. Zusammengefasst:
  • Der hat keine drei Motoren, sondern nur zwei kleine vorne und hinten wird getreten.
  • Eine Effizienz von 82.3% bei 27 km/h bei 269 W
  • Wenn ich mir den Graphen auf der Seite anschaue geht das vermutlich als Pedelec durch? Die Unterstützung geht ab 25 km/h rapide gegen Null.
  • Batteriekapazität 3000Wh
  • Viel Blinklicher ("Der nächste, der sagt: "Wir sehen euch nicht", bekommt einen Gutschein für eine Brille und einen weißen Stock.")
  • 130 Watt Soundsystem, Sitz- und Griffheizung :oops:
(Und nochmal der Hinweis darauf, dass es sich dabei nicht um ein offzielles Leiba Produkt handelt sondern ein Umbau).
 
Genau, deshalb die Überlegung mit den SuperCaps ... die haben nur einen Bruchteil der Kapazität (10% laut Wikipedia), können aber 10-100x so schnell be- und entladen werden. Gerade für das Rekupieren klingt das für mich nach keiner schlechten Lösung.
Rechne mal aus, wie wenig Wh das verzögern von 100kg aus 25km/h auf braucht.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das die Energie zum beschleunigen auf vielleicht 10 -12 km/h reicht.
Dafür hast du eine menge Technik und Gewicht an Bord, die kostet und auch wieder kaputt gehen kann.
Für das bischen Bremsbelag schonen, wäre mir der Aufwand viel zu hoch.
edit: Ich hab mich da letztens auch mit einer i3 Fahrerin drüber gestritten die meinte sie kriegt die ganze Energie beim Bremsen ja wieder ... bei der Masse von so nem Wagen wird vermutlich vieles von der Energie verbraten weil die Batterie das nicht aufnehmen kann.
Na ja ... so hat es Ihr der Verkäufer ja auch verkauft. ;)

Im Verhältnis wird bei den schweren Kisten genau so viel rauskommen, wie oben ... aber, da die Technik eh vorhanden ist, wäre es grade bei den dicken Kisten Wahnsinn, diese Energie einfach als Wärme raus zu hauhen.
Dann doch besser in den (eh schon vorhandenen) Akku.

Gruß Jörg
 
Rechne mal aus, wie wenig Wh das verzögern von 100kg aus 25km/h auf braucht.

Code:
(    m   *     v²    ) / 2 = K
( 100 kg * (25 km/h)²) / 2 = 0.67 Wh

Davon dann 80% für die Generator Effizienz und noch mal 80% für den Motor auf dem Weg zurück:

Code:
0.8 * 0.8 * 0.67 Wh = 0.43 Wh

Und wieder zurück in kinetische Energie:

Code:
sqrt(2 *    K    /   m   ) = v

sqrt(2 * 0.43 Wh / 100 kg) = 20 km/h

Ehrlich gesagt ... das ist, mal abgesehen von anderen Verlusten die ich nicht berücksichtige, besser als ich gedacht hätte.

(hey! ich hab in Physik doch was gelernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alle die, jetzt erklären möchten, warum Serienhybridantriebe sinnlos sind möchten bitte einen anderen Faden verwenden.

Mich interessiert, ob irgendwer weiss wie man so etwas zusammenbaut.

Vorab: Alle vermeintlichen Anbieter, bieten tatsächlich nichts an.

Im pedelec-Forum gibt es such nichts. Und such sonst nirgendwo.
Ich hatte heute ein Telefongespräch mit
Aymen Zghibi
CEO Akkurad GmbH
015208586518

Wenn ich ihn am Telefon richtig verstanden habe, die Übertragungsqualität war nicht so gut, kann man bei Akkurad das Pendix edrive In sowie die RN 111 125 Watt Motoren von Heinzmann kaufen.
 
Zurück
Oben Unten