SEPIC-Wandler für (fast) alles!

AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Frag mich auch warum da nie was von LiIon steht...
Naja, der Spannungsunterschied der beiden ist minimal. Man kann also auch einen LiIon mit einem LiPo Balancer abgleichen lassen.

Der Balancer macht nix weiter als die zellen so zu entladen das sie genau die gleiche Spannung haben. Die besseren können beim Laden sogar einzelne Zellen kurz rausnehmen (wenn die Spannung an der höher ist als an anderen) sodass sich alles wieder angleicht.

Der balancer den du verlinkt hast, kann 5 in Reihe geschaltete Zellen ausgleichen :)

Ein balancer ist in 7,2V Zellen nicht verbaut ^^ Warum auch. Du schaltest 2 Spannungsquellen in Reihe, somit ist die Ausgangsspannung die Summe der 2 Einzelspannungen.

Die Balancer werden einfach zwischen Akku und Ladegeät geschaltet. Das Ladegerät sieht (wenn keine Sensoreingänge vorhanden sind) nur einen normalen Akku an sich dran hängen.
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Also ist es quasi nichts anderes als ein "Überspannungschecker" für die Akkus :)
Wenn ich jetzt vor die Akkus so nen 2-Zellen-Überwachungschip hängen würde, dann erspare ich mir den Balancer + ich habe auch noch zusätzlich einen Entladeschutz...richtig?
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Halbrichtig.

Der Überladeschutz dürfte, soweit ich informiert bin, abschalten sobald eine Zelle zu viel Spannung hat. Auch wenn die andere leer ist (Extrembeispiel).

Man bräuchte schon ne Ladeschaltung, die würde das meistens übernehmen :)
Aber ich würde es auf nen Versuch ankommen lassen.


PS. du brauchst dann einfach ein Netzteil das ne Gleichspannung raushaut,die im Bereich des Protect IC liegt. N Laptopnetzteil mit 17V ist da recht ideal :)

Ne kleine Glühlampe zwischen (15W Blinkerlampe z.b.) um den Strom zu begrenzen und gut :)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Denke da z.B. an diese Platine vor jeden der zwei 7,2 Volt Akkus:
http://shop.lipopower.de/PCB-6-A-2-Zellen-Lipo-Li-ION

:)

Das dürfte den Balancer ersetzen + die Akkus vor Tiefentladung schützen...perfekt ;)
dazu bau ich noch ne Überwachung die mich so bei 10 - 15 % Restspannung per Blinken und/oder beepen drauf aufmerksam macht. Ist bei einer Lampe sehr sinnvoll ;) Die drei HighPower LEDs verbrauchen ja 3 x 3,5 Watt...ich mache die einzeln aus-/anschaltbar und es ist noch ne Reglerplatine von 0 bis 100 % dran um die zu dimmen. So kann man auf nen Alarm durch runterschrauben bzw. Abschalten reagieren bevor man auf ein mal im dunkeln steht bzw. fährt :]
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Beides :)

Die 7,2er will ich zu 14,4 zusammen setzen - wollte nur wissen ob das Probleme gibt und ob überhaupt möglich.
Ich soll die also erst parallel schalten damit sich die Kapazität verteilt? Die müsst ich dann vorher aber auch auf etwa die gleiche Spannung bringen, richtig?

Das zweite war bzgl. Parallelschaltung von Einzelzellen um die Kapazität zu erhöhen.

Also du willst sowohl die Spannung als auch die Kapazität verdoppeln?
Dann brauchst du vier Akkus.

Je zwei in Reihe und jede der zwei Reihenschaltungen dann parallel.

In Reihe verdoppelt die Spannung, parallel die Kapazität.

Ich sollte die Zellen vor der Parallelschaltung also am besten Einzeln an einen Verbraucher anschließen um die auf gleiches Niveau zu bringenn, dann zusammen schalten und einige Stunden ruhen lassen bevor ich diese lade...?
Halbwegs gleiches Niveau wäre schon sinnvoll. Sonst hast du tolle Ausgleichsströme. Das kann heiß werden. Also auf möglichst gleiche Spannung laden und dann mit einem Widerstand dazwischen für das gleiche Potential sorgen.

Für die Parallelschaltung solltest du sowieso noch zwei Dioden mit reinbauen. Die einzelnen Zellen werden minimale Unterschiede aufweisen, was bei direkter Verbindung dazu führt, daß da ständig hohe Ausgleichsströme zu erwarten sind. Dann hast du nicht viel von deinem Akku, weil dir einiges der Ladung für das ständige Ausgleichen flöten geht.

Prinzipell sollte das so aussehen:

Code:
[FONT=Courier New]    +------+----------------+
    |      |                |
    |      |                |
D  +-+    +-+  D            |
i  | |    | |  i         +-----+
o  | |    | |  o         |     |
d  | |    | |  d         |     |
e  +-+    +-+  e         |     | Verbraucher
    |      |             |     |
    |      |             |     |
Z   |      |             +-----+
e 1---   3---               |
l   -      -                |
l   |      |                |
e   |      |                |
    |      |                |
N 2---   4---               |
r   -      -                |
    |      |                |
    |      |                |
    +------+----------------+
[/FONT]

flo
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Morgen,

danke für das Bild... :) Da hatte ich mich auch schon gefragt wie parallel + in Serie schalten funktioniert. Mir gings eben aber nur um in Serie schalten von Akkus..und zwar fertige 7,4 Volt Akkus, welche ja intern aus zwei Zellen bestehen.
Deshalb die Überwachungsplatine für 2 Zellen, weil ich ja nicht an die Einzelzellen des AKkus komme.
Es geht um diese hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAFzJK88a46b288d6168a6a98d169f096229f97e

Ergebnis wären dann ca. 14,4 Volt, da ich für drei in Reihe geschalteten LEDs mind. ca. 10 Volt brauche. Für andere Verbraucher kommt da ne Sepic-Schaltung oder ein Schaltregler auf 5 Volt (sind alles USB-Geräte wie Handy, PDA und GPS-BT-Maus)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Nen Balancer wirst du wohl dennoch brauchen ^^
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

danke für das Bild... :) Da hatte ich mich auch schon gefragt wie parallel + in Serie schalten funktioniert. Mir gings eben aber nur um in Serie schalten von Akkus..und zwar fertige 7,4 Volt Akkus, welche ja intern aus zwei Zellen bestehen.

Wie, keine Kapazitätsverdopplung? Wie langweilig. ;)

flo
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

5500 mAh bei 14,4 Volt reichen mir schon ;D

Das mit Kapazitätsverdopplung mach ich beim Kumpel mit 3,7 Volt...zwei Zellen parallel :)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

So :) SMD Prototyp des StepDownwandlers ist fertig.
Schafft noch ca 500mA und die Eingangsspannung kann bis zu 25V betragen :)

Also ideal um HiPower LEDs via Akku zu betreiben.

Einfach Akku ran, Wandler zwischen, Spannung grob einstellen fertig.
Da eine Strombegrenzung integriert ist, brennt da auch nix durch.

Preise bleiben gleich :) Nur den Bausatz..den wirds wohl nicht mehr geben. Kenne sonst keinen der 0805 Widerständemit der Hand lötet ^^
 

Anhänge

  • DSC00566.jpg
    DSC00566.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 188
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Preise bleiben gleich :) Nur den Bausatz..den wirds wohl nicht mehr geben. Kenne sonst keinen der 0805 Widerständemit der Hand lötet ^^

Also unser Elektroniker fing erst bei 0201 zu fluchen an. 0603 lötet er regelmäßig von Hand, die 0201 weigert er inzwischen zu kaufen :D

Aber wir haben hier auch ein Mikroskop mit Ständer, an dem LED-Beleuchtung und PC-Lüfter zum Kollophonium-Abzug montiert sind. Und haben meistens hochwertige Platinen...

Gruß,

Tim
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

0603 bekomm ich auch noch gut drauf :p
Kleiner will ich nich mehr...das ist dann einfach nur frimelei.

Die Leiterplatten sind in guter Qualität ;) Hier in der FH habe ich nen guten Belichter, ein gutes Ätzgerät und sogar einen Reflowofen :)

Die zu verkaufenden Wandler sind mit Lötstoplack und Verzinnung der Pads
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Nur den Bausatz..den wirds wohl nicht mehr geben. Kenne sonst keinen der 0805 Widerständemit der Hand lötet ^^

Hm, ich weiß jetzt nicht, welche SMD- Widerstände und Dioden ich während meiner Ausbildung nachlöten durfte, wenn beim Bestücken oder verlöten was schief gegangen ist, aber die waren schon sehr Mini. Dafür waren es sehr viele... :)

Wochenlang mit Lupe (und starker Vergrößerung) Platinen auf Lotperlen, richtigen Sitz und evtl. Ausrichtung der Bauteile kontrolliert und nachgearbeitet... Kontroller u.ä. mit über 80 Kontakten tauschen war auch spaßig.

Und nu verdrahte ich "nur" noch Maschinen...

Zum SMD- Löten würde mir aber auch die Ausrüstung fehlen. Mit meiner Billig- Lötstation brauch ich mit SMD nicht anfangen.

flo
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

So :) SMD Prototyp des StepDownwandlers ist fertig.
Schafft noch ca 500mA und die Eingangsspannung kann bis zu 25V betragen :)

Also ideal um HiPower LEDs via Akku zu betreiben.

Hübsch :-] Ich hab so ne Fertigplatine bei nem LED-Shop vor zwei Jahren geholt (1000 mA) + Regler (0-100%)...habs am WE nach längerem mal wieder ausprobiert und irgendwie tut sich da nichts :( Muss mal durchmessen obs an nem Kabel liegt...Optisch sieht man an der Elektronik jetzt nichts :(
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Auch die habe ich nicht. ;)

Für eine einmalige Anwendung würde sich ein Kauf auch nicht lohnen.

flo

Müsste das nicht auch mit einem Bügeleisen gehen?? Auf den Kopf aufgestellt -> Platine drauf -> Fertig :D So rein von der Theorie her sollte das ja klappen....
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Geht. Vorher die Leiterplatte im Ofen auf ca 160€°C vorheizen ^^
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Hab die Platine zum laufen bekommen...meine LEDs laufen. Ist also nichts kaputt ;)

Wo ich deine Platine so sehe kriege ich auch endlich Lust wieder mehr mit Elektronik zu machen.. :D Habe mir vor 3 oder 4 Jahren Platinen und alles Zubehör zum selber Ätzen geholt. Mit SMD hatte ich bisher aber noch nie zu tun...macht das alles aber ja sogar ein wenig leichter (Bohren entfällt).
Was macht man eigentlich nach dem ätzen? Ich hatte mir so ne Zinn-Irgendwas paste aus dem Baumarkt geholt welche durch erhitzen zu Zinn wird...habe das im Internet mal nachgelesen dass es die schnellste Art ist flächig Zinn aufzutragen.
Reicht diese Schicht dann aus um die Bauteile fest zu machen? Also paste drauf, erhitzen, dann nach dem Abkühlen Bauteile drauf und im Backofen auf xxx Grad bringen....? (hab nen Umluftofen der bis 250 oder so kann...geht das damit bzw. reicht das? :)
 
Zurück
Oben Unten