SEPIC-Wandler für (fast) alles!

AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Werden ja immer mehr Interessenten :)

Ja, werde die bauen, und wenn jemand einen braucht, auch verkaufen.
Am WE werde ich wohl nur meinen ganz kleinen 500mA Wandler bauen können, sowie eine PWM Regelung für z.b. LEDs. Denn bei meiner Reicheltbestellung gabs Probleme :/
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Brauche das Teil für mein GPS von mio mit Strassennavi und Beleuchtung.
Werde mir dann ein Hinterrad für mein Bevo holen mit Nabendynamo 12 V holen.
Wie teur wird das Teil denn mit Versand ?
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Was für ne Ausgangsspannung brauchst du?
Für 5V 3A hab ich nen günstigeren und um eiiiniges kleineren.
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Dann wirds wohl 12V brauchen ^^

Aber 5,12 und 15V kann ich mit der gleichen Schaltung erreichen. Da es die als FestspannungswandlerICs gibt.

Hier mal der Plan :
 

Anhänge

  • LM2576fest.JPG
    LM2576fest.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 213
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Hallo Jack-Lee,

könntest Du Dir auch eine Angebot-Variante "Platine + Bauteilstückliste" für die
Fraktion "Selbstbeschaffer und Selbstlöter" vorstellen ?
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Sicher :)

Ich werde mir am We mal so ne kleine Liste aufstellen was ich bereitstelle. Dann werden ca 10-15 Wandler im Vorfeld als Bausatz auf die beine gestellt. Für Leute die einen fertigen wollen, kann ich dies dann zusammenbauen.

Ich werde mich wohl ab jetzt auch mal mit Lötstoplack versuchen. Habe Foto-Negativmaterial da, desweiteren ein Laminiergerät. mal schauen.

Bisher wirds wohl werden:

500mA Step Down/Up (je ein Down und ein Up)
1,5A SEPIC
3A Step Down/Up (je ein Down und ein Up)

Kosten kann ich erst genau nach Aufbau sagen. Neben den Fixkosten der Bauteile, ist ja auch der Arbeitsaufwand entscheidend. Sowie die Teile die ich Verbrauche beim herstellen. Z.b. Ätzmittel, Lötzinn, Schrauben, usw usw.
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Sicher :)

Ich werde mir am We mal so ne kleine Liste aufstellen was ich bereitstelle. Dann werden ca 10-15 Wandler im Vorfeld als Bausatz auf die beine gestellt. Für Leute die einen fertigen wollen, kann ich dies dann zusammenbauen.

Ich werde mich wohl ab jetzt auch mal mit Lötstoplack versuchen. Habe Foto-Negativmaterial da, desweiteren ein Laminiergerät. mal schauen.

Bisher wirds wohl werden:

500mA Step Down/Up (je ein Down und ein Up)
1,5A SEPIC
3A Step Down/Up (je ein Down und ein Up)

Kosten kann ich erst genau nach Aufbau sagen. Neben den Fixkosten der Bauteile, ist ja auch der Arbeitsaufwand entscheidend. Sowie die Teile die ich Verbrauche beim herstellen. Z.b. Ätzmittel, Lötzinn, Schrauben, usw usw.

Tolle Idee,kannst ja mal bescheid geben wenn Du den Preis plus Versand hast.
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Der erste Wandler, Ein Step Down, ist Schaltungsmäßig getestet wurden.
Kurzschlusstrom : 0,98A !
Integrierte Strombegrenzung
Überlastschutz, Temperaturüberwachung etc.
Winzig und dazu noch recht günstig.
Größe : 35mm x 35mm x 29mm ! (BxHxT)
Ein weiterer Vorteil : dank der einstellbaren Ausgangsspannung kann ohne Verlustleistung die Helligkeit von z.B. LEDs gedimmt werden.

Im Anhang die Bilder des Versuchsaufbaus :)
Habe hier 6x 0,3W LEDs parallel genutzt. Strom wurde via Strombegrenzung auf 0,4A eingestellt. Und das wird recht gut eingehalten.
(Die Stromspitzen betragen grade mal 0,2V)

Leider konnte ich die anderen Wandler noch nicht aufbauen, da ich immernoch nicht die Reicheltbestellung erhalten habe...
Als gegenleistung habe ich eine PWM einfachstschaltung aufgebaut um alles mögliche zu Dimmen.
 

Anhänge

  • DSC00477.jpg
    DSC00477.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00479.jpg
    DSC00479.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00481.jpg
    DSC00481.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 223
  • MC34063.JPG
    MC34063.JPG
    50 KB · Aufrufe: 260
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Als Bausatz für 11€ und zusammengebaut für 16€ zu haben :)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

3-40V maximal. Habe ihn auf 5-30V ausgelegt.35V ist aber maximal möglich.
Wirkungsgrad hab ich vergessen : 83,7%
Die Dropdown Spannung habe ich vergessen zu messen :X
Aber Bei 15,4V Versorgungsspannung war die maximale Ausgangsspannung irgendwo bei 15V-15,2V
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Als Bausatz für 11€ und zusammengebaut für 16€ zu haben :)

Na, das ist ja ein Schnäpschen!

Kurze Frage ich peile ein 36V Bordnetz an (eben direkt von meinem Akku-Pack), deshalb halte ich die 35 Vmax für eng (vor allem wenn's doch mal ein paar Volt mehr sein sollten). Liesse sich die Schaltung mit einem anderen (gerne auch teureren) Bauteil auch für Vmax rein bspw auf 42 oder 48 V aufbohren?

Als Ausgang bräuchte ich 6 V um eine Cyo 3 Watt LED zu betreiben (=0,5A) und um mein iPhone zu laden (=0,5 A, oder???). D.h. das sollte voll in Deiner Spec liegen. Da mein iPhone dran hängt wäre mir wohler Deine Schaltung käme mit Ausfällen in der Schaltung/sonstigen Unwägbarkeiten zurecht - ist dem so?

Also, wenn das Eingangsspannungs-Problem gelöst ist, kaufen!!!

P.S: Falls die Filme noch nicht fertig sind: was hieltest Du davon gleich einen Mini-USB vorzusehen?
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Ich baue erstmal den hier auf :) Von den Verkäufen "leiste" ich mir dann ein paar neue Filme, sowie neue Bauteile.
Der Nächste Wandler wird der SEPIC sein. Davon aber erstmal nur 2 Stück.
Danach soll ein Wandler für 5V dran kommen. Der kann bis 40V am Eingang ab.
Das wäre dann der https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=242470&postcount=25


Ein Wandler für höhere Spannungen bis 70V müsste ich dann auch mal bauen. Der Aufwand ist aber ein vielfaches höher, und das Teil ist dann auch ne ganze Ecke teuerer...Das liegt hauptsächlich daran, das ich keine IC ohne "drumrum" mehr verwenden kann.
Wenns auf höchsten Wirkungsgrad ankommt, und das bei hoher Ausgangsleistung kann ich auch einen Sperrwandler mit sek. Spannungsreglung aufbauen :)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Hallo
Jack-Lee
du kannst bei dem SEPIC Wandler beide Spulen auf einen
Kern wickeln, das funktioniert wirklich.
Selber erprobt.
Der Kondensator zwischen den beiden Spulen bleibt erhalten
und kann kleiner gewählt werden. Auch ist es sehr gut
HF Litze zu verwenden das verbessert den Wirkungsgrad.
Die HF Litze kann man selber herstellen aus 0,1m/m CuL Draht.
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Es ist soweit :)

Habe 20 Leiterplatten für den kleinen Wandler hergestellt.
Einen habe ich Probehalber aufgebaut. Funktioniert einwandfrei :)

Da ich nur noch einen altes Trockenresist als Lötstoplack hatte, sind ein paar Falten in diesem. Deshalb komm ich euch Preislich etwas entgegen :p

Aufgebaut mit Anschlusskabel : 22€
Als Bausatz ohne Anschlusskabel :15€

Hier ein paar Fotos :)


1. Die Leiterplatte vom Sepicwandler, nach dem Belichten und Entwickeln
2. Leiterplatte der kleinen Wandler nach dem Auftrag des Lötstoplackes
3. Ausgefräste und gebohrte Leiterplatte
4. Leiterplatte nach dem Chemischen Verzinnen (Man sieht das der Lötstoplack nicht mehr der beste ist :/
5. Fertiger Wandler :) Dieser hat eine Ausgangsspannung von 1,5V bis ca 4,5V bei einer Strombegrenzung von 450mA. Also ideal um eine 3W LED zu betreiben.
 

Anhänge

  • DSC00491.jpg
    DSC00491.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    134 KB · Aufrufe: 265
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Als Ausgang bräuchte ich 6 V um eine Cyo 3 Watt LED zu betreiben (=0,5A)

Moin,
mit 500mA sei mal vorsichtig, der Cyo braucht bei diesem Strom unbedingt Kühlung und die ist nur dann gewährleistet, wenn du fährst (Fahrtwind zur Kühlung).

Mir hat der Entwickler geraten, den Strom auf 350mA zu begrenzen, dann ist man immer auf der richtigen Seite und hat dabei kaum eine Lichteinbuße.

Gruß

Jürgen
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Und?
Wo ist das Problem?
Der Wandler hat eine frei wählbare Strombegrenzung :)
 
Zurück
Oben Unten