Seniorenspielzeug

Beiträge
31
1CB58D70-0D9E-4F6B-B7AD-9E5822F933D3.png

Hallo,
Wade hat gemeint, ich soll doch mal was zu meiner Seniorenschaukel schreiben.
Also, hier ist mal ein Anfang.
Werde demnächst 60 und hatte Ostern 16 einen schweren Rennrad-Unfall mit Mehrfachverletzungen. Nach mehreren Hüftoperationen (eine Hüftprothese musste diesen März nach nur 6 Monaten gewechselt werden) hab ich mir nicht zugetraut, das lange geplante VM ohne Motor zu kaufen. Auch von meinem ursprünglichen Modell habe ich mich verabschiedet.
Das „Anforderungsprofil“ lautete erstens Arbeitswege bis 35 km mit ca. 100 HM und zweitens Anstiege zur Ferienhütte von 800 HM auf 8 km (mittlere Steigung 10%, Spitzensteigung 15%) mit teilweise sehr engen Serpentinen müssen möglich sein.
Wegen der Wendigkeit, dem Fahrkomfort und der relativ problemlosen Reifenwechselgeschichte entschied ich mich für ein Strada. Geschwindigkeit ist für mich absolut nebensächlich.
Als Motor wurde ein 250 W Bafang verbaut.
Habe das Strada bei E. Maier in Hüfingen abgeholt und bin, nicht ganz so geplant, in einer Nacht 200 km im Zickzack um die Bundesstrassevzu vermeiden, teilweise auf dem geschotterten Donauradweg nach Neu-Ulm durchgefahren. Hart aber möglich.
Inzwischen hab ich den ersten Tausender runter und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Habe inzwischen die meisten harten Anstiege im Ulmer/Neu-Ulmer Radius von 50 km durch und schaffe alle Steigungen bis 15% relativ locker in Stufe 3.
Fürs normale Fahren genügt mir Stufe 1, oder ich schalte komplett ab. Habe nicht den Eindruck, dass mich der Motor dann bremst.
Die heutige Runde hatte 125 km und knapp 1000 Höhenmeter. Der gefahrene Schnitt lag bei 28, Vmax 68. Am Ende hatte der Akku noch 40% Kapazität. Meine mittlere HF war 99, HFmax 140. Wenn ich die gleiche Runde mit dem RR fahre habe ich eine mittlere Frequenz um die 120 und in der Spitze liege ich sicher bei 160.
Unterm Strich also ein sehr entspanntes Reisen.
 

Anhänge

  • B6D94A0F-50E9-4769-BDB3-7B29927A67D8.jpeg
    B6D94A0F-50E9-4769-BDB3-7B29927A67D8.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 726
  • BA1727CE-5E8C-4C51-8682-F2DB1B8FC746.jpeg
    BA1727CE-5E8C-4C51-8682-F2DB1B8FC746.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 745
  • 5AD8419A-8FA6-49A3-86A5-AE9AACD21C6E.jpeg
    5AD8419A-8FA6-49A3-86A5-AE9AACD21C6E.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du fährst den Bafang mit 2 Kettenblättern , wie groß sind die, und hast Du die nach links versetzte Tretlageraufnahme verbaut? Es schaut so aus.
 
huii.. schaut das so neu schön innen aus ! Blick nach vorne in die Nase ! (y)

ad "Seniorenschaukel"

also wenn mir wieder so ein Mid-20er sagt: "hey Alter - für das Geld krieg ich ja schon einen BMW M5"

dann sag ich: "ne... Auto is eher was fürs Alter dann, in der Pension.. wenn man nimma so fitt ist"

Seniorenschaukel ? das werden die Teslas der Zukunft sein! wenn man mit 85 nimma in sein Evo-K reinkommt *lol* und nicht mehr die Energie hat, dann fährt man mit dem Tesla bzw. lässt sich vom Tesla fahren
so sieht die Zukunft aus..

paar fitte alte Leute jenseits der 80 werden auch noch Radfahren.. aber die meisten Pensionisten werden Auto(ge)fahren
 
Und falls Du und Deine Seniorenschaukel mal auf die Alb schaukeln, z. B nach Hohenstein oder Hayingen gibts da nen Kaffee:)
Bin uebrigens grad in Ulm, am Hbf zwecks Heimfahrt mit dem ganz grossen E - mobil :)
 
Zum Thema Kettenblätter 53-42, (danke Elmi:)):
Bin technisch nicht so versiert, aber wenn es ginge und ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich das kleine Blatt noch kleiner machen. Beim jetzigen Setup bin ich am Berg auf die Motorunterstützung angewiesen und ich wäre mit einen kleineren Blatt weniger von funktionierender Technik abhängig. Solange es eben ist braucht man das 42er nicht und wenns mal richtig buckelick ist, quäle ich mich ohne Motor schon.
 
Zum Thema Kettenblätter 53-42,... ich wäre mit einen kleineren Blatt weniger von funktionierender Technik abhängig....

Ein 38er Kb sollte noch reinpassen als Kleines. (Kurbel mit 10er Lochkreis)
Wenns kleiner werden soll, dann benötigt man ne 3 fach Kurbel oder eine CompactKurbel mit 110er Lochkreis.
 
ok, danke für die Infos. Im Moment bin ich froh, dass ich mit dem Bafang überall drüber komme. Aber vielleicht will ich ja im nächsten Jahr malm was richtig weites fahren und dann will ich nicht zwingend bei jedem Berg auf die Motorisierung angewiesen sein. Im Moment bin ich super zufrieden. Ich glaube, es ist das erste mal seit ich mich erinnern kann, dass ich mich nur bedingt auf einen bevorstehenden 2-wöchigen Urlaub (ohne das Veomobil) freue.....
 
Hallo @gasman,

danke erstmal für deinen Faden (y). Könntest du ein bisschen mehr erzählen, was genau an Komponenten (Motor, Elektrik, Akku, Controler) eingebaut ist und von wem? Stufe 1.. Stufe 3.. bin leider nicht so bewandern, was genau heißt das? (n)

Wade
 
@Wade
....ich bin auch nicht gerade der Technik-Freak, aber ich versuchs mal....
Der Motor ist ein 250 W Bafang ( siehe Fotos oben). Controller und Akku sind die Standardteile, die dazugehören. Eingebaut hat das Elmi in Hüfingen.
Ansonsten habe ich eine „Standardelektrik“ d.h. Front-und Rücklicht gehen über den Akku der normalen Ausstattung. Das Licht ist DER Schwachpunkt. Hatte ich aber nicht anders erwartet und habe deshalb bds. Spiegel mit Halterungen für Zusatzbeleuchtung. Links eine Sigmalampe, die in der Sparversion 6 h hält, rechts habe ich eine alte Lupine Nightmare mit dem großen Akku. Damit komme ich notfalls „taghell“ durch die Nacht. Nach hinten zusätzlich Lupine Rotlicht im Blinkmodus und ein Knoog ebenfalls im Blinkmodus nach schräg oben, damit man auch von LKW wahrgenommen wird. Die Rotlicht hält ca. 40-50 h mit einer Ladung auf niederster Stufe, das Knoog 10 h. Angebracht sind die Zusatzrücklichter an einer Aufnahme auf der Hutze.
Der Motor hat 3 Unterstützungsstufen, ich fahre in der Ebene ohne oder Stufe 1. Das reicht mir bei Steigungen bis ca. 6 %. Bis etwa 10% verwende ich Stufe 2, darüber Stufe 3.
Unter diesem Management komme ich über 150 km und 1000 Höhenmeter, was mir für meinen Bedarf im Moment reicht.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Elmi, der sich sehr in meine Problematik mit der Hüfte eingedacht hat und sehr viel Geduld mit meinen Extrawürsten hatte.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Hallo Gasmann
Vielen Dank, für deine beeindruckende Geschichte

Meine Strada ist leider immer noch stehend seit August, als ich mich nach einem kleinen Unfall in meinem Urlaub, über meine alte Arthritis in die Knie leiden. So ich werde auch ein Motor für Hügeln montieren und bin daher sehr an deiner Motorisierung interessiert. Aber auch ohne Motor habe ich schon wenig Platz für Größe 46 Schuhe in meiner Strada

Wie lang sind deine Pedalarme und welche Schuhgröße verwendest du?
Oder vielleicht wird sich Elmi ergänzen, wenn du es nicht wissen !?

Vielen Dank im Voraus

Meine besten Wünsche über viele schöne Kilometer in deine neue e-Strada

mvh Kjeld
 
Schuhgröße ist 43. Kurbellänge weiß Elmi.
Der Motor nimmt Dir keinen Platz weg, was den Tretradius angeht. Da ändert sich nichts.
 
Übrigens gibt es hier eine Sonderversion des Cycle Analyst v3, der mit seinen passenden Steckern direkt, (statt des original Bafang Displays) an die Bafang BBSxx angeschlossen werden kann.

CA3-BBS_conversion_set.jpg


Wer den Cycle Analyst v3 noch nicht kennt: http://www.ebikes.ca/product-info/cycle-analyst-3.html

Wie heisst es so schön: Ein Elektroantrieb ohne Cycle Analyst ist möglich, aber sinnlos. ;)

Mal ganz im Ernst:
Solang es nichts besseres als den CAv3 gibt (schwierig, denn die Firmware wird ständig weiterentwickelt) will ich keine Elektrounterstützung ohne Cycle Analyst fahren.
Ok, ich bin Firmware-Betatester und warscheinlich ein bisserl befangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten