Semislicks Trike/Velomobil für hohe Laufleistung

Beiträge
434
Ort
München 80637
Hallo,
meine Frage geht primär an die täglichen Pendler:
Welchen schnellen Reifen mit hoher Laufleistung könnt ihr für die Sommerzeit empfehlen (20“ x 26“ oder 24“ x 26“)?
Wiedermal Danke im Voraus!
 
Laut BicycleRollingResistance ist der CCU für den Sommer gar nicht so schlecht. Der One, ProOne, ProOne SR als Faltreifen sollen es auch tun. Hinten 26" dann CC&, wenn die Breite, wie beim Quest, passt. Ansonsten GP5000. Für 24" hab ich keine Erfahrungswerte.

CCU werden unter 5-7°C gefühlt aber zäh.
 
Auch von mir ein Daumen hoch fur den Contact Urban, obwohl bei Kalte die Geschwindigkeit merkbar runter geht. Pro One und andere Zarte Rennreifen sind mir zu fragil und anfällig fur Tagliche Nutzung. One geht, ist aber deutlich enger in 28mm als der 32er Urban. Das macht wohl 5-8 mm in wirklichkeit. Das spurt man wenn der Belag, Strassenoberflache nicht glatt ist.

Marathon und Efficiency kann ich mir nur als Werbung vorstellen. Die Marathon Plus liegt laut Bicyclerollingresitance bei etwa 25 watt, der Uban bei 17 watt. Nun scheint 8 nicht viel, das ist aber fast 40% mehr Rollwiederstand als der Urban. Und mal 3 ist es 24 Watt. Das merkt man. Der efficiency scheint nur 2,5 watt mehr zu sein. Allerdings ist das nur die Rollwiederstand. In wirklichkeit kommt auch noch der Hysteresse dazu, die geschmeidigkeit der Karkasse. Das machen die Schwalbes nicht so gut. Dafur sind die dann aber weniger anfallig.
 
Allerdings ist das nur die Rollwiederstand. In wirklichkeit kommt auch noch der Hysteresse dazu, die geschmeidigkeit der Karkasse.
Aber Hysterese ist doch genau die Eigenschaft, die den Rollwiderstand ausmacht? Wie viel Energie zwischen dem Verformen und dem Rückformen verloren geht.

Die Marathon Plus liegt laut Bicyclerollingresitance bei etwa 25 watt, der Uban bei 17 watt.
Von Marathon Plus hat aber niemand was gesagt. Gut, dass du mich an BRR erinnerst:
Marathon Efficiency und Contact Urban wurden als verdammt ähnliche Reifen mit extrem ähnlichem Rollwiderstand getestet. Marathon Plus ist schon halb nicht mehr die gleiche Kategorie von Reifen.
 
Welchen schnellen Reifen mit hoher Laufleistung
Man sagt die ProOne rollen besser aber halten in etwa 5000 KM +/- 20%. Zwei Stück in etwa 100 Euro
Die CCU habe ich selber schon mal auf 15tsd KM gebracht. Zwei Stück in etwa 50 Euro.
Wirtschaftlich wirst Du für die ProOne also sechsmal so viel bezahlen bis Du die Laufleistung der CCU erreicht hast.
Der ProOne wird mit 13 Watt getestet bringt Dich also nochmals schneller ans Ziel.
 
Im Sommer geht auch Innotire Nutrac, hab ich für 13,80 das Stück aus dem Baumarkt. Rollt wenig schlechter als der CCU, neigt überpumpt zu Rissen, daher lieber 7 bar einhalten. Hielt auf dem Alpha 15 Mm. CCU ist aber komplett alltagstauglich und hat Nasshaftung, mein Allrounder. Rollt besser mit TPU oder Latex. Auch mal bei etwas Schnee.
 
Im Sommer geht auch Innotire Nutrac,
wenn man auf Komfort keinen Wert legt! Ich bin den, des Preises wegen, mehrmals gefahren und hab den Eindruck, die Streuung in der Qualität ist doch beachtlich - von "One-ähnlich" bis "Holzrad", von "hält 1 ganze Saison" bis "in ein paar Wochen runterradiert"...

kann ich auch nicht bestätigen! Kann mich erinnern wie ich in Frankreich bei Regen wegen einer Bremsung im Stadtverkehr damit einem Bordstein immer näher gerutscht bin, dabei war das Tempo gar nicht hoch! Dass die Fuhre rechtzeitig zum Stehen kam, war Zufall!

Was stimmt: er ist nicht so kälteanfällig wie der CCS, trotzdem lass ich zukünftig davon die Finger - auch wenn er wieder mal samt Schlauch um € 10,00 angeboten wird!
 
Die Rollwiederstand wird aus Hysteresse aufgebaut. Die Messungen sind aber unter statische Umstände. Die Tausende Messungen die in die Silca Tyrepresure Calculator verarbeitet sind, zeigen das das Verhalten von Reifen auf unterschiedliche Strassenqualitäten, bei Unterschiedliche Drucke anders sein kann. 1 Bar zuviel kann sich viel schlimmer auswirken, als 1 bar zu wenig. Die Wiederstandskurve geht schnell hoch.

Statt die Unebenheiten auf zu nehmen, hoppelt der Reifen nur druber, Die Impacte folgen einander rascher als der Reifen mit Ausfedern mithalten kann. Das Unterschied zwischen geschmeidig, komfortabel und bockhart, unkomfortabel. Die Reifendruckvariante kann man selber steuern, die Reifenkarkasse ist aber was sie ist. Und genau in dem Punkt bin ich von Schwalbereifen oft enttauscht worden. 37er Marathons, Holzreifen mit Druck, viel Wiederstand wenn sanft. Pro one wo ein 2-3 mm Schnitt schon totalausfall der Karkasse war. Nagelneue Billy Bonkers beide mit Seitenschlag in der Karakasse.
 
Und die meisten Straßen sind uneben. Da gibt es nicht nur Verluste am Reifen, die rüttelnde Kette und Muskulator macht weitere Verluste.
 
Lange Laufleistung und hinreichend schnell im Sommer, dazu gute Nasshaftung - ich schließe mich der Empfehlung des Contact Urban an.

Ich habe habe über die Jahre einige (Semi-)Slicks durchprobiert (Kojak, Tryker, Contact Speed, Wildrun'r) und sehe noch keinen Grund etwas anderes zu probieren, solange die CCU noch nicht durch sind.

Ich fahre sie sogar den Winter durch, trotz höherer Reibung.
Bei diesen Reifen gilt für mich aufziehen und vergessen, so zuverlässig sind sie bisher.
Ab und zu nachpumpen natürlich ;)
 
Ich vermisse die Empfehlungen für 24"
Ja, seltene Größe. Daher habe ich den Kenda Konversion mal genannt, falls jemand was dazun sagen kann oder den mal probieren mag. Aber wahrscheinlich wäre ich bei den Schwalbe (Motion) Big Apple, wenn der Platz da sein sollte. Bei noch mehr Platz und viel Gewicht vielleicht auch Schwalbe PickUp, aber mit mäßig Gewicht wirkt er auf mich nicht so richtig schnell. (Bin aber schlecht im Vergleichen.)
 
Hab kein Rad mit 507 24 zoll, nur 520, 24 zoll. Ich glaub in die grosse gibt es den Maxxis DTH, kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Maxxis hatt noch einige Reifen die es auch in 24 zoll gibt. Den Urban gibt es nicht in 24 zoll. Den Kojak gab es mal, aber nicht mehr in diese grosse. Etwas zu finden ohne viel Stollen, oder nicht aus die Unterste Qualitatsstufe, ist nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten