Die Rollwiederstand wird aus Hysteresse aufgebaut. Die Messungen sind aber unter statische Umstände. Die Tausende Messungen die in die Silca Tyrepresure Calculator verarbeitet sind, zeigen das das Verhalten von Reifen auf unterschiedliche Strassenqualitäten, bei Unterschiedliche Drucke anders sein kann. 1 Bar zuviel kann sich viel schlimmer auswirken, als 1 bar zu wenig. Die Wiederstandskurve geht schnell hoch.
Statt die Unebenheiten auf zu nehmen, hoppelt der Reifen nur druber, Die Impacte folgen einander rascher als der Reifen mit Ausfedern mithalten kann. Das Unterschied zwischen geschmeidig, komfortabel und bockhart, unkomfortabel. Die Reifendruckvariante kann man selber steuern, die Reifenkarkasse ist aber was sie ist. Und genau in dem Punkt bin ich von Schwalbereifen oft enttauscht worden. 37er Marathons, Holzreifen mit Druck, viel Wiederstand wenn sanft. Pro one wo ein 2-3 mm Schnitt schon totalausfall der Karkasse war. Nagelneue Billy Bonkers beide mit Seitenschlag in der Karakasse.