Seltsame Probleme mit Kellermann Atto und Lupine Akku tot

Beiträge
2.735
Verheerende Tätigkeiten mit dem Lötkolben.
Ausgangssituation, Milan GT MK6, Bordspannung 7,2V Lupine Akku. Nachgerüstet mit Kellermann Atto DF, kombinierte Schluß- Brems- und Blinkleuchten, und Lichtkanone da Femto. Weil das Bremslicht nicht wollte, Step-Up Wandler hoch auf 12 Volt in die Leitung zum Atto DF Bremslicht.
Tut alles wie gewollt.
Jetzt Blinker für vorne nachgerüstet. Kellermann Atto integral. In der Karosserie versenkt.
Bilder irgendwann wenn der Rest funktioniert.
Blinkerzuleitung an die Leitung zwischen Blinkerschalter und Spannungsbegrenzer, für die originalen Seitenblinker, angelötet.
Jetzt zeigt sich folgendes Bild:
Blinker vorne tut wie gewollt, Seitenblinker tun wie immer, die hinteren Atto DF funzeln orange vor sich hin. Alles im korrekten Blinkertakt.
Schalte ich jetzt ein Licht dazu, ob Schlußlicht oder Bremsleuchte ist egal, plötzlich blinken die hinteren auch fröhlich vor sich hin.
Bei der Bastel- und Grübelei hab ich irgendwann den Ladezustand des Smartcore 7,2V 3,5Ah Lupine geprüft und die Anzeige war bei 20%. Eine Stunde vorher war der noch voll. Jetzt macht er gar nix mehr. Angeschloßen zum Laden hat das Ladegerät hat dann recht kurz rot geleuchtet, also lädt, und wechselte dann auf grün. Heißt entweder Akku voll oder kein Akku angeschloßen.
Nu nix mehr, Akku reagiert auf keinen Knopfdruck, Ladegerät bleibt bei grün.
Mit einem Akkupack auf 6 Enelops, à 1,2V 2500mAh, zeigt sich das gleiche Verhalten. Bei vollem Programm, beide Frontscheinwerfer, Lichtkanone, Bremslicht und Blinker behauptet mein Multimeter 1,75A die da fließen. Anzeige pulsiert, Spitzenwert speichern hat das Ding nicht, aber mit n bischen Beobachten kommt immer der selbe Wert als Spitze raus.

Nun die Frage, was tun?
Umbau auf 12 Volt Versorgung? Sollte der Akku tatsächlich tot sein ist eh ein neuer fällig.
Dann ist nur die Frage welcher Akku und woher. Und was für ein Ladegerät.
Ordnung in den Kabelverhau hinter der Konsole bringen ist so oder so fällig, das sah schon im Originalzustand eher nach Schlangennest aus, das ist mit meiner Zusatzverdrahtung nicht besser geworden.
Mit Kellermann nehm ich auch noch Kontakt auf, mal sehen was die zu dem seltsamen Verhalten sagen. Vielleicht haben die eine Idee.
 
Nehm halt einen 3 (oder 4) Zellen Akku von Enerprof. Kost die Hälfte pro Wh und hat die nötige Spannung um KFZ Elektrik zu betreiben. Dann fallen auch die Verrenkungen mit Spannungswandler weg.
Das die Kellermänner mit der tiefen Spannung nicht klar kommen wurde hier schon öfter berichtet.
 
Jetzt wird es erst richtig dubios.
Mit einem Bosch Akkuschrauber Akku 14,4V wollen die Atto DF gar nicht mehr blinken. 4 Zellen Akku fällt also schon mal weg.
Die Kellerman Atto integral, die vorderen, wieder abgeklemmt.
Atto DF blinkt immer noch nicht.
Vordere Blinker, die integral, abgeklemmt, Spannungsversorgung aus meinem Eneloop Akkupack, 6 Stück AA landläufig als Mignon bekannt, Multimeter sagt ~8Volt, alles tut. Bis auf die vorderen Blinker, wie auch sind ja abgeklemmt.
Keine Ahnung wie trickreich die DF verschalten sind, scheinen mir aber etwas zickig zu sein.
Oder schießen da die beiden Original Blinker quer? Die sind ja parallel zu der ganzen Geschichte angeschloßen. Je Seite 2 HighPowerLED 350mA parallel mit eigenem Vorwiederstand, versorgt werden die über einen Spannungsregler LM2940 mit 5 Volt.
 
So langsam lichtet sich der Nebel.
Merke:
Traue nie einem Schaltplan den du nicht vollständig verstanden hast.
Vor allem wenn die zugehörige Kiste aus Rumänien kommt.
Nicht nur die Spannungsregler für die Originalblinker waren vom falschen Typ, auch die weitere Verdrahtung weicht vom Schaltplan ab. Summer ist nicht, wie gezeichnet, am 5V Ausgang angeschloßen, sondern am Bordspannungseingang. Und ich hab gedacht ich greif vor den Reglern ab, dabei war ich auf der 5 Voltseite.
 
Sodele, jetzt tut alles.
Bis auf den Lupine Akku, der scheint tot zu sein. Wobei mir nicht klar ist an was der gestorben ist. Schade drum.
Bis enerprof den 3S Akku, und ein bischen Zubehör, liefert, behelfe ich mir mit einem wild verdrahteten Bosch Akkuschrauberakku.
Damit ist der Milan erst einmal einsatzbereit. Große Nachtfahrten stehen gerade nicht an, nächste Spätschicht erst in 4 Wochen.
 
Nachtrag, Ladegerät wechselt nach grob ner Stunde auf Grün.
Heißt normalerweise: Akku voll.
Reagiert aber nicht auf den Knopf der, normalerweise, die Ladestandsanzeige in Gang setzt.
 
Dann ist also alles wie gewohnt. Also Akku geht wieder. Der Akkuanzeige muss resetet werden. Dazu einmal leer machen. Danach ist ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er wieder funktioniert. Wenn nicht ist die Anzeigefunktionen hinüber. Aber Akku geht trotzdem
Daniel
 
…Also Akku geht wieder. … Dazu einmal leer machen. …
Man sollte nicht so einfach in die Kiste greifen und die erstbeste Glühbirne anschließen. Ne alte Kontrollleuchte noch mit Kabelresten, bietet sich ja an um den Akku leer zu saugen. Mit ner Glühbirne 24V 2W zieht sich das aber gewaltig in die Länge. :oops:
12V 4W dürfen jetzt den Rest erledigen, dann mal schaun was die Anzeige macht.
Obwohl ein voller 3S Akku auch schon da liegt.
Eventuell ist dann ein Lupine über.
 
Zurück
Oben Unten