erledigt Seltenes back-to-back / Rücken-an-Rücken Liegetandem von Flevobike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
25
Biete hier unser gut erhaltenes Rücken-an-Rücken Liegetandem von Flevobike (Holland) an. Es ist eins der wenigen dieser Art, die von Flevobike in V2A-Stahl hergestellt wurden. Damit ist der Rahmen praktisch unverwüstbar und dürfte ein Menschenleben locker überdauern...

Wir haben damit einige Touren unternommen (siehe z.B.
) und das Gefährt im laufe der Zeit immer weiter optimiert. Die Originalteile sind aber noch soweit vorhanden und sind bei dem Angebot mit dabei.

Den ursprünglichen vorderen Tiller-Lenker habe ich durch einen Um-die-Knie-Lenker ersetzt. Da ich nicht vor hatte das Kettenblatt per Hand umzulegen, habe ich die doppelten Kettenblätter durch einfache ersetzt.
Anstelle der doch recht schweren original V2A-Sitze habe ich welche aus selbst Glasfaser laminierten Balsaholz verbaut (Gewichtsersparnis fast 4 kg) und es wurden 2 Flaschenhalter unter die Sitze gebaut.
Zur Beleuchtung habe ich einen Philips Saferide 80-Lux Scheinwerfer eingebaut der mittels eines 12V Akkus (dieser ist aber nicht dabei) versorgt werden kann. Für den Akku gibt es eine wasserdichte Tasche unter dem Sitz, der auch noch zwei USB-Buchsen mit Strom versorgen kann (sowie dazugehörige Schalter am Lenker).
Darüber hinaus habe ich neben einer Klingel auch noch eine 115 Dezibel Presslufthupe (Airzound) montiert, um mich notfalls auch bei Autofahrern bemerkbar machen zu können (ist zwar nicht erlaubt, mir aber lieber als umgefahren zu werden).
Und für den Gepäcktransport haben wir uns noch eine Tasche mit ordentlich Stauraum selber genäht.

Das Vorder- und Hinterrad werden separat angetrieben und haben jeweils 8 Gänge (Shimano Deore). Gebremst wird mit Magura HS11 und Brake-Booster.
Das Rad lässt sich zum Transport mittels dreier Schrauben in 2 Hälften aufteilen. Das Gewicht soll bei ungefähr 30 kg liegen (wir haben aber nie nachgewogen).

Auf langen flachen Strecken ist es super zu fahren, sind damit aber auch durch Städte (lässt sich ja leider nicht immer vermeiden) und im hügeligen Gelände (Allgäu, Schwarzwald) unterwegs gewesen.

Es ist definitiv kein Rad für Jedermann und man wird auch sehr häufig darauf angesprochen ("Sowas hab ich ja noch nie gesehen...").

Preis VHB 1750.-

Anschauen / Probefahren bei mir in Hornberg im Schwarzwald.
Versand entweder mittels Spedition (vermutlich teuer) oder ggf. könnte ich es auch nach Absprache gegen Unkostenbeteiligung bringen.

20180515-P1070852.jpg 20180515-P1070833.jpg 20180515-P1070834.jpg 20180515-P1070835.jpg 20180515-P1070836.jpg 20180515-P1070837.jpg
 

Anhänge

  • 20180515-P1070846.jpg
    20180515-P1070846.jpg
    470 KB · Aufrufe: 107
  • 20180515-P1070847.jpg
    20180515-P1070847.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20180515-P1070851.jpg
    20180515-P1070851.jpg
    467 KB · Aufrufe: 95
  • 20180515-P1070853.jpg
    20180515-P1070853.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 116
Interessant: beim hinteren reicht diese viertelkreisabschnittszähneinkettegreif (meine tolle Worterfindung) ohne Kette-über-Zähne springen...
 
Hallo Homedeferro,
ein schickes Gerät hast du hier. Ein B2B mit 26"-Rädern sieht man auch nicht alle Tage.
Wäre ich Käufer, würde mich noch der Verkaufsgrund interessieren. Ich bin aber kein Käufer – hab schon eines ;-)

Der Grund des Verkaufs ist ganz profan, habe gerade einen finanziellen Engpass und wurde dummerweise vor zwei Wochen auch noch gekündigt. Versuche gerade alles zu verkaufen was ich nicht unbedingt benötige...
 
So ein schönes Rad. Hätte ich nicht im Januar mein ZOX Tandem gefunden, säße ich jetzt vermutlich schon im Auto um es bei Dir abzuholen :)
 
ein echtes Unikat
Ist es nicht, man konnte es kaufen oder selbst bauen. @Gasi hat Schablonen davon. Sein Amok ist nicht zuletzt deshalb ein b2b geworden.
Schaut mal, was ich gefunden hab...

20180516_185908.jpg 20180516_185936.jpg
Wenn man jetzt noch wüsste, was die Gulden von damals heute Wert wären ;)
Gruß Krischan, dessen Frau rückwärtsfahrend fasten müsste...

Ups, Bezug zu Crummels Folgebeitrag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: V2A-Version! Deshalb sicher haltbarer und stabiler als die Alu- Variante, die am Gelenk/Kopplung weich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dort abgebildete ist aber das Aluminiummodell, nicht das aus Stahl. Das wird wohl den Unterschied ausmachen.
 
Der Wechselkurs Gulden zu Euro liegt bei 0,45. Das wären dann etwa 2.700.- Euro, was 1999 für die Version aus genieteten Alublechen verlangt wurde.
Ob es überhaupt noch weitere V2A Versionen gibt (und ob die regulär angeboten wurden) weiß ich leider nicht.
Ich hatte das vor 5 Jahren einem jungen Holländer direkt in Flevoland gebraucht abgekauft. Evtl hatte der ja direkte Beziehungen zum Hersteller (hatte damals leider nicht weiter nach der Herkunft gefragt).
 
Komisch, in den letzten 20 Jahren habe ich eines zu verkaufen gesehen (das jetzt wieder zum Verkauf steht) und jetzt innerhalb von einer Woche gleich zwei ...
Ja, das fand ich auch irgendwie sehr verwunderlich. Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass die Zeit der B2B Tandems jetzt angebrochen ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten