Selbstunfall mit Leitra Avancée

Beiträge
95
Ist schon fast 2 Wochen her. Da hats mich tatsächlich umgehauen :eek: Hätt ich nie gedacht.

Die Strassen waren wieder super sauber und trocken wie im Sommer. So bin ich wieder mit gut 30 kmh wohlfühltempo unterwegs gewesen. Vor dem einen Kreisverkehr war dann doch noch Schneeeis. Und zwar richtig dick. vielleicht 5cm, steinhart gefroren. Zwei Spuren waren von den Autos frei gefahren, bevor es gefroren ist. Ich musste mich für eine Spur entscheiden, beide waren aber zu schmal für alle meine drei Spuren. Ich hab die rechte genommen und bin mit dem linken Rad auf diese Eisbahn gefahren. Dann hat das hintere an der Eiskante geschliffen und dann wars auch schon fertig mit Kontrolle. Hat mich quer gestellt und dann auf die rechte Seite umgeworfen und dann bin ich vielleicht noch zwei Meter gerutscht - genau bis in den Kreisverkehr rein. Hat ein par Sekunden gedauert, um raus zu kommen. Da standen hinter mir 2 Autos und von links kommend etwa 2. Zum Glück hat mich keiner überfahren. Ein älterer Mann stand schon auf der Strasse um mir zu helfen :)
Dann hab ich mich erst mal aus dem Staub gemacht. Hat eigentlich nur ein Blinker/Rücklicht genommen und die Kette war draussen. Die feinen Kratzer sieht man fast nicht. Ich staune über das Material. Ich hatte die Schulter geprellt (ist auch grad noch die Seite wo mein Arm gelähmt ist :sneaky:) das habe ich noch n par Tage gemerkt, aber das wars schon.
Ach ja mit bremsen wärs besser ausgegangen, aber ich spare immer arg mit bremsen, weils einfach schade ist um den Schwung.
 
Ich hab auch schon mal die Erfahrung gemacht wie es ist, fluchend aus der Kiste zu klettern ... das schafft vertrauen ins Material.
;)
Gut das dir nicht mehr passiert ist.

Gruß Jörg
 
Hallo Robin,

gut dass Dir nichts ernshaftes passiert ist.
Eine LEITRA ist hart im nehmen!
Aber 2 Dinge solltest du kontrollieren.
Ob der Gepäckträger auf dem die Verkleidung sitzt noch gerade ist und vor allen Dingen ob die Stellen an denen er verschraubt ist nichts abbekommen haben?
Die Blattfedern der Vorderradaufhängung, auch hier vor allen Dingen die Verschraubungen.

Gute Besserung und Gruß
Rainer
 
Mit der guten Besserung schließe ich mich an.

Ich hatte letzten Juni das Pech, dass ich ohne Verkleidung unterwegs war, da konnte mir das Material nicht helfen und der Unterarm hat auf schotter gebremst.
Nervig und langwierig diese Schürfwunden, die Rippenprellung tat auch länger weh als Gedacht.

Bei mir hat aber der Leitra-typische Überrollbügel den Kopf geschützt, der hat nichts abbekommen. Die Bruchstelle muss ich noch reparieren...
Eine wishbone Feder musste ich mir aus Kopenhagen schicken lassen, die war durch.
 
Bei mir hat aber der Leitra-typische Überrollbügel den Kopf geschützt
Den Bügel gibt es bei der Avancée nicht mehr. Thomas Seide sagt, dass das Glasfasermaterial den selben Schutz hat. Ich denke das tut es auch, weil hat sich ja bei meinem Unfall nicht verbogen. Mit dem Kopf aufschlafgen könnte man theoretisch trotzdem. Die Verkleidung bietet auf jeden Fall Schutz.
 
Zurück
Oben Unten